Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterblüher!

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Winterblüher! - Seite 3 Empty Re: Winterblüher!

Beitrag  Shamrock am Mi 18 Dez 2013, 09:32

kaktusbruno schrieb:mammillaria kultivar?? Foto von heute
Uih, Mammillaria gracilis var. snowball - die blüht bei mir immer im Frühling und auch dann nie so reichlich. Sehr schön!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22660
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Winterblüher! - Seite 3 Empty Re: Winterblüher!

Beitrag  kaktusbruno am Mi 18 Dez 2013, 09:49

Besten Dank für den Namen . Meine blüht immer im Winter muss mich mal achten ob sie ev. 2 mal blüht-
Grüsse von kaktusbruno
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 772
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Winterblüher! - Seite 3 Empty Re: Winterblüher!

Beitrag  Barbara am Mi 18 Dez 2013, 11:51

JA,
Mammillaria gracilis var. snowball blüht bei mir auch, alle Jahre wieder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2694

Nach oben Nach unten

Winterblüher! - Seite 3 Empty Re: Winterblüher!

Beitrag  Bimskiesel am Mi 18 Dez 2013, 17:47

Anmerkung: ich kenne die Mammi-Hybride unter dem Namen "Snow Cap". Gibt es da mehrere Bezeichnungen?

Hier ist ein Makro meiner verrückten gepfropften Blossfeldia. Die blüht immer im November/Dezember im Winterquartier auf der Fensterbank:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1648
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Winterblüher! - Seite 3 Empty Re: Winterblüher!

Beitrag  Shamrock am Mi 18 Dez 2013, 20:15

Bimskiesel schrieb:Anmerkung: ich kenne die Mammi-Hybride unter dem Namen "Snow Cap". Gibt es da mehrere Bezeichnungen?

Hier ist ein Makro meiner verrückten gepfropften Blossfeldia. Die blüht immer im November/Dezember im Winterquartier auf der Fensterbank:
Freu dich, meine wurzelechte Blossfeldia blüht überhaupt nicht. Tolles Foto von einem tollen Kaktus!

Und stimmt, als "Snow Cap" gibt´s diese Mammillaria auch. Soweit ich weiß handelt es sich aber um das Gleiche. Aber bist du sicher, dass es sich um eine Hybride handelt. Ich dachte eigentlich um eine cv. (also in dem Fall um irgendeine Auslese). Somit ist natürlich bei dem Namen auch das "var." etwas unangebracht. Einigen wir uns auf Mammillaria gracilis cv. "Arizona Snowcap".

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22660
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Winterblüher! - Seite 3 Empty Re: Winterblüher!

Beitrag  kaktusbruno am Mi 18 Dez 2013, 21:33

Der Name Mam. grazilis cv Arizona Snowcap ist korrekt habe gegoogelt
Gruss kaktusbruno 
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 772
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Winterblüher! - Seite 3 Empty Re: Winterblüher!

Beitrag  Barbara am Mi 18 Dez 2013, 22:01

Na dann Mam. grazilis cv Arizona Snowcap

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2694

Nach oben Nach unten

Winterblüher! - Seite 3 Empty Re: Winterblüher!

Beitrag  Bimskiesel am Mi 18 Dez 2013, 23:34

Shamrock schrieb:...Aber bist du sicher, dass es sich um eine Hybride handelt. Ich dachte eigentlich um eine cv. (also in dem Fall um irgendeine Auslese)...

Ja, klar - cv.

Schöne große Exemplare habt Ihr. Meine schneckt vor sich hin. Die ist schon 10 Jahre alt und hat kaum mehr als drei Körperchen. Vielleicht braucht sie mehr Futter.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1648
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Winterblüher! - Seite 3 Empty Re: Winterblüher!

Beitrag  kaktusbruno am Do 19 Dez 2013, 08:06

Bei mir hat Mam.gacilis cv Arizona Snowcap rein ein Mineralisches Luftiges Substrat und bekommt bei jedem Giessen
Wuxal rot und gedeiht sehr gut. *Kaktus2
Gruss kaktusbruno
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 772
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Winterblüher! - Seite 3 Empty Re: Winterblüher!

Beitrag  nikko am Do 19 Dez 2013, 08:16

Moin,
ich kann mich Bruno nur anschließen: mineralisches Substrat und immer mal Dünger ins Gießwasser. Mein Exemplar ist innerhalb von 4 Jahren von 1 triebig zu einer ganzen Gruppe gewachsen und blüht auch regelmäßig. Diverse Ableger habe ich auch schon abgegeben... (Die Triebe brechen wirklich sehr leicht ab!) Jetzt im Winter steht sie kalt (ca. 10°C), trocken und dunkel.
Eine Winterblüte habe ich bisher noch nicht gesehen, muß direkt mal nachsehen am Wochenende!

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4756
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten