Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Substart sterben mir die Wurzeln ab

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Im Substart sterben mir die Wurzeln ab Empty Im Substart sterben mir die Wurzeln ab

Beitrag  Satana Mi 09 Nov 2011, 13:53

Hallo

beim letzten Kakteenkauf lag ein abgerissener Stengel einer anderen Pflanze (ich glaub ne Art Hauswurz scratch ) im Topf und ich hab sie bei mir ins Wasser gestellt und das Stengelchen bekam auch kleine Wurzeln, die mir aber schnell vertrocknet sind, als ich es ins Substrat gestellt hab. Naja, dann also noch einmal für ne Zeit ins Wasser und nun sind wieder kleine Wurzeln da. Wie lang müssen die denn sein, damit die nicht sofort wieder vertrocknen?...Bislang hats bei jeder Pflanze funktioniert, wenn die Wurzeln noch so klein waren. Kann die ja auch nicht ewig im Wasser stehen haben, sonst fängt die irgendwann an zu faulen scratch

Auf dem Foto kleben die die Wurzeltriebe zusammen, die sind ungefähr 5mm lang...

Ist auch eigentlich ne blöde Frage, aber die Pflanze soll mir nicht plötzlich eingehen Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Im Substart sterben mir die Wurzeln ab Empty Re: Im Substart sterben mir die Wurzeln ab

Beitrag  Ralla Mi 09 Nov 2011, 17:14

Vermutlich sind die Wurzeln in Anpassung an die Umgebung gebildet worden, also gut zum Leben im Wasser. Wenn du dann die Pflanze in Substrat setzt, solltest du es am Anfang sehr feucht halten und nur langsam zur normalen Feuchte finde. Die Wurzeln, die langfristig im Substrat leben, sind dann an die neue Feuchtigkeit angepasst.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Im Substart sterben mir die Wurzeln ab Empty Re: Im Substart sterben mir die Wurzeln ab

Beitrag  Satana Mi 09 Nov 2011, 17:49

ah, so hab ich das noch nicht gesehen...danke Very Happy
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Im Substart sterben mir die Wurzeln ab Empty Re: Im Substart sterben mir die Wurzeln ab

Beitrag  Gast Do 10 Nov 2011, 08:34

ein bild in vernünftiger grösse würde vielleicht weiterhelfen. hauswurz? ausgeschlossen! und wenn sukkulenten bewurzeln, dann immer direkt im substrat, dann brauchst du auch keine angst vorm verfaulen haben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Substart sterben mir die Wurzeln ab Empty Re: Im Substart sterben mir die Wurzeln ab

Beitrag  Gast Do 10 Nov 2011, 09:03

Da muß ich Micha Recht geben. Das Foto sagt leider gar nichts aus über Deine Pflanze/Ableger. Nach Dachwurz sieht es für mich auch keineswegs aus. Die würde Dir das Wasserbad auch übel nehmen. Dachwurze wachsen auch draußen im Garten.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Substart sterben mir die Wurzeln ab Empty Re: Im Substart sterben mir die Wurzeln ab

Beitrag  Satana Do 10 Nov 2011, 12:43

hatte leider in dem moment kein anderes foto, werd heut nachittag mal ein neues machen.
kein hauswurz?....naja, für mich sehen die ableger irgendwie alle gleich aus, daher meine erste vermutung Embarassed

hab den stengel nun in feuchteres substrat gestellt. im anderen versuch mit dem etwas trockenen substrat ging ja alles schief und sie drohte zu vertrocknen Embarassed
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Im Substart sterben mir die Wurzeln ab Empty Re: Im Substart sterben mir die Wurzeln ab

Beitrag  Satana Do 10 Nov 2011, 19:07

ich hab mal ne weile gegooglet und denke, es könnte eine crassula sein...welche auch immer...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Im Substart sterben mir die Wurzeln ab Empty Re: Im Substart sterben mir die Wurzeln ab

Beitrag  wikado Do 10 Nov 2011, 19:13

Ich glaube du hast eine Crassula perforata... die habe ich mir auch mal aus dem Gartencenter als Stecki einfach mitgenommen. Ich habe sie damals direkt ins Substrat gesteckt und die hat sich dann recht gut bewurzelt. Ab und an mal gegossen. Hat bei mir jedenfalls gut geklappt.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Im Substart sterben mir die Wurzeln ab Empty Re: Im Substart sterben mir die Wurzeln ab

Beitrag  sensei66 Fr 11 Nov 2011, 11:39

Ist eine C. rupestris oder C. perforata, wie Nicole schon sagte. Die Wurzeln in feuchtem Substrat eigentlich problemlos, (wobei ich es noch nie im Herbst probiert habe).

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Im Substart sterben mir die Wurzeln ab Empty Re: Im Substart sterben mir die Wurzeln ab

Beitrag  Satana Fr 11 Nov 2011, 19:23

ja, meine googlesuche bestätigt es:D
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten