Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pelargonium

+55
chrisg
thx-tom
bugfix
Beatrice1967
Die Dicke
Hardy_whv
kunterbunt5
benni
TobyasQ
Kaktusfreund81
Avicularia
frosthart
hibiscus2
Bombax
Torsten
CactusJordi (†)
schippy62
kahey (†)
Birgitt
-simon-
Botanicus
chico
Riahwhana
Ada
Lutek
Tarias
peter1905
Morning Star
Manfrid
beatrix
Sabine1109
Fred Zimt
Nataweb
plantsman
Auricular
KarMa
jodocuskwack
schmetterling0004
nikko
Lorraine
amoebius
Echinopsis
soufian870
Ralla
oile
Scally
Wolke
Antonia99
wikado
DieterR
Epikaktus
Alex H.
cool-oma-renate
dr.rankenstein
davissi
59 verfasser

Seite 12 von 42 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 27 ... 42  Weiter

Nach unten

Pelargonium - Seite 12 Empty Re: Pelargonium

Beitrag  Manfrid Mo 13 Jul 2015, 21:10

Hallo Beatrix,

Stefan Neuwirth ("plantsman", Mitglied 171) ist unter vielem anderen Geophytenexperte. Vielleicht schaut er mal hier vorbei. Ansonsten schreib ihm evtl. mal eine PM! Ich kenne die Wurzel leider auch nicht.

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Seite 12 Empty Re: Pelargonium

Beitrag  Ralla Mo 13 Jul 2015, 21:22

Wie wäre es mit Geranium robertianum?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Seite 12 Empty Re: Pelargonium

Beitrag  beatrix Mo 13 Jul 2015, 21:28

hallo
Dankeschön für die Hinweise. Das mit der Mail werde ich morgen in Angriff nehmen
LG
Beatrix
beatrix
beatrix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : zu viele ;-)

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Seite 12 Empty Re: Pelargonium

Beitrag  beatrix Mo 13 Jul 2015, 21:31

...und Robertianum kann es nicht sein. Die Blätter sind anders.
LG Beatrix
beatrix
beatrix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : zu viele ;-)

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Seite 12 Empty Re: Pelargonium

Beitrag  Ralla So 02 Aug 2015, 17:24

Nachdem ich Pelargonium quinquelobatum letztes Jahr etwas stiefmütterlich vernachlässigt hatte (keine Blüten) geht es ihm dieses Jahr (frisch getopft, mehr Platz usw) besser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die älteren Blüten sind nicht mehr so farbenfroh.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Seite 12 Empty Re: Pelargonium

Beitrag  Ralla Sa 15 Aug 2015, 14:45

Pelargonium alternans blüht. Ich hatte schon Bedenken, sie würde lieber im Winter wachsen und blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Seite 12 Empty Pelargonium fulgidum

Beitrag  Morning Star So 25 Okt 2015, 07:38

Pelargonium fulgidum ( L.) L’Herit. - Schöllkrautblättrige Pelargonie

Sektion: Polyactium

Mit dieser Pelargonie wird eine der schönsten Pelargonien Arten vorgestellt.

Mit silbrigen Laub und leuchtend roten Blüten ist dieser mehrjährige Zwergstrauch eine besondere Schönheit.
Diese wunderbar leuchtende Farbe machte ihn zum Elternteil vieler älterer und auch moderner Hybriden.
Das leuchtende Rot wird sehr dominant weitergegeben.
Der Strauch kann - wenn er am heimatlichen Standort von anderen Pflanzen gestützt wird, sehr hoch werden. Von 0,4 – 1m ( 2m ). Diese Ausmaße erreicht er aber bei unserer Topfkultur nicht.

Die verholzenden Stängel sind halbsukkukent und dicht mit häutigen Nebenblättern bedeckt.
Die Blätter sind herzförmig mit gezackten Rändern und mit silbern schimmernden Haaren bedeckt.
Die behaarten Blätter halten die Nachtfeuchtigkeit durch Kondensation von
Nebel fest.

Die Blütenfarbe ist meistens ein kräftiges rot, es soll aber auch pink- bis rosafarbene Klone geben.
Blütezeit Juni- Herbst.

Am Heimatstandort wächst Pelargonium fulgidum auf Granitfelsen oder auf Sanddünen in Küstennähe.

Linne benannte diese Pelargonie als Geranium fulgidum - was ja unter anderen - zu dem noch heute gebräuchlichen Namenswirrwarr führte.

Während viele Pelargonien durch tag- oder nachtaktive Insekten bestäubt werden, siehe auch den Beitrag : „Bestäubungsmechanismen bei Pelargonien“ - findet die Bestäubung von Pelargonium fulgidum durch einen kolibriartigen Vogel statt. ( Nach Prof. Albers, mündlich).
Jedenfalls nach offizieller Lesart. So ganz stimmen kann diese Angabe nicht denn auf meinem Balkon wurde diese Art auch bestäubt – mit keimfähigen Samenansatz , obwohl es in Deutschland keine Kolibris gibt. Ich konnte nie ein Insekt beobachten, welches mit Sicherheit dazu in der Lage gewesen wäre.
Eine Vermutung habe ich zwar.

Ich habe aber weder Taubenschwänzchen - welches evtl. infrage kommen würde, noch Fledermäuse o. ä. bei uns herumfliegen sehen.
In Veröffentlichungen südafrikanischer Ornithologen wird der passende Vogel auch genannt: Lesser (oder auch southern) double-collared sunbird.

Pelargonium fulgidum kann durch Stecklinge vermehrt werden.
Nach dem Schneiden etwas antrocknen lassen, den Steckling dann in ein sandiges ( auch kiesiges) Substrat geben, leicht anfeuchten schattiert aufstellen.
Weiterhin kühl, langsam und trocken bewurzeln lassen. Nach 4-5 Wochen kann man mit Wurzeln rechnen.
Sobald die Stecklinge Wurzeln haben , topft man sie in ein gut durchlässiges Substrat und kann sie dann - je nach Witterung – etwa jeden 3.ten Tag gießen.


Bei Pelargonium fulgidum ist noch durch ein weiteres Merkmal der Unterschied zwischen Pelargonium und Geranium besonders deutlich ausgeprägt.

Das Vorhandensein eines sogenannten Nektarsporns = Hypanthium.

Die Beschreibung dieses Nektarsporns wird einem gesonderten Kapitel vorbehalten.

Pelargonium fulgidum stellt mein Avatarbild dar !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe, es gefällt  !!
VG  Morning Star


Zuletzt von Morning Star am So 25 Okt 2015, 12:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Seite 12 Empty Re: Pelargonium

Beitrag  peter1905 So 25 Okt 2015, 10:25

Hallo Morning Star...

wunderschöne Bilder...

Und für ein Pflänzchen ohne Dornen sehr schön Very Happy Very Happy

Zeig uns bitte noch mehr...vielleicht leg ich mir dann auch mal was
unbedorntes zu...

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1875
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Seite 12 Empty Pelargonium fulgidum

Beitrag  Morning Star So 25 Okt 2015, 12:12

Hallo Peter, Du wirst Dich wundern was es für schöne und interessante Arten gibt. ohne deine stacheligen Gesellen.
Ich finde und fand Kakteen  seit 1960 schön, aber  seit ich einen Stachel im  Finger hatte, der rauseiterte, bin ich mit ihnen zurückhaltend geworden. Bewundere sie lieber aus der Ferne !!!   Laughing
VG Morning Star.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Seite 12 Empty Re: Pelargonium

Beitrag  Tarias So 25 Okt 2015, 12:37

Wunderschöne Fotos.
Ich glaube, ich habe sogar zwei fulgidum-Kreuzungen Wink
Auf deine weiteren Pflanzen bin ich gespannt!

PS: Es gibt viele Kakteen mit sehr harmlosen Dornen. Manche kann man getrost sogar knuddeln. Aylostera heliosa z.B. Smile .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 42 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 27 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten