Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat 2011/2012

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  davissi am So 27 Nov 2011, 11:52

Und wo sind die Fotos? Gestört lol!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Hardy_whv am So 27 Nov 2011, 12:11

Echinopsis schrieb:... Von den horizonthalonien ist bisher noch nichts zu sehen, laut Günter brauchen die um die 10 Tage bis die ersten keimen!

Sag mal: Hast du die scarifiziert? M.W. sind die Keimraten ohne Scarifizierung erschreckend niedrig. Vermutlich weil die Art durch Streuen der Keimung über mehrere Jahre die Erfolgsaussichten am Standort erhöhen will. Ist für einen Züchter indes eher hinderlich.

Ich habe zwei Standortformen von Echinocactus horizonthalonius auf meiner Aussaatliste für 2012 (werde aber erst im Jan/Feb loslegen), sowie Echinocactus polycephalus und habe vor, die Samen zu scarifizieren. Wenn du ohne Scarifizierung erfolgreich sein solltest, überleg ich mir das nochmal.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Echinopsis am So 27 Nov 2011, 12:36

Ich habe sie gebeizt mit Aa****m.
Darf ich fragen welche Standortformen Du auf deiner Liste stehen hast? Evtl kann man später ja mal Sämlinge von verschiedenen Standorten tauschen.

Ich habe jetzt noch von einem Freund Samen von La Rosa und Nähe Colorado (bei San Pedro) bekommen. Very Happy

Bitte berichte uns doch von deinen Echinocactusaussaaten hier im Forum, das ist ein Thema, welches mich brennend interessieren würde, da ich nun in den nächsten Jahren auch vermehrt horizonthalonien, polycephalus, texensis usw aussääen möchte und jeder Bericht von anderen Aussaaten ist da gold wert!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15383
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Hardy_whv am So 27 Nov 2011, 13:11

Hallo Daniel,

das Beizen - selbst wenn es mit so hochgiftigem wie A*****m geschieht - hat ja nicht die Funktion, wie es das Scarifzieren hat. Mit Scarifizieren will man die Keimhemmung aufheben. Das tut A*****m sicher nicht. Insofern habe ich mir dieses Jahr konzentrierte Schwefelsäure besorgt. Die Dame in der Apotheke schaute etwas komisch drein ... Man darf darlegen, wofür mans braucht und sich dann in einem Gefahrgut-Ausgabebuch eintragen. Die Schutzbrille und säurefeste Handschuhe sind auch schon besorgt ... Ggf. mach ich einen Gegenversuch, indem ich einige Samen nicht scarifiziere.

Ich habe Samen von Mesa mit der Feldnummer SNL94 (White City, NM, white wooly top ) - weiß leider gar nicht, welcher Sammler hinter dieser Feldnummer steht - und Feldnummer HRH001 (Big Bend, TX).

Neben den Echinocacteen habe ich noch einige Pediocacteen, Gymnocacteen und Maihuenia auf dem Aussaatplan stehen. Versuche mich auch erstmals als Ariocarpus. Bin selber schon gespannt. Werde sicher berichten.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Echinopsis am So 27 Nov 2011, 13:15

Ich bin schon sehr auf dein Ergebnis gespannt!
Daumen sind gedrückt! Peter (Travelbear) hat ja auch viel mit Schwefelsäure gearbeitet...darüber haben wir hier im Forum noch einige alte Beiträge, die zum Thema auch sehr interessant sind (am Rande erwähnt).

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15383
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  davissi am So 27 Nov 2011, 13:43

Hardy_whv schrieb:
[...]

Ich habe Samen von Mesa mit der Feldnummer SNL94 (White City, NM, white wooly top ) - weiß leider gar nicht, welcher Sammler hinter dieser Feldnummer steht - und Feldnummer HRH001 (Big Bend, TX).

[...]

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Hardy,

für Feldnummern kann ich dir diese[klick] Seite sehr empfehlen. Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Hardy_whv am So 27 Nov 2011, 13:50

davissi schrieb:... für Feldnummern kann ich dir diese[klick] Seite sehr empfehlen. Very Happy


Danke David,

die Seite kenne ich. Leider kennt die Seite das Kürzel SNL nicht Crying or Very sad

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  wikado am So 27 Nov 2011, 14:24

Ich habe hier auch noch eine Seite mit Kürzeln gefunden, aber auch da taucht SNL nicht auf aber vielleicht ist das trotzdem für den ein oder anderen interessant.

http://www.handrack.net/index.htm?http://www.handrack.net/sammler.php
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Echinopsis am So 27 Nov 2011, 16:41

Moin Leute,

dann mal hier die ersten Bilder aus der Kinderstube!

A. scapharostrus Hungerform (man erkennt schon gut den Rübenwurzelansatz der direkt den Weg ins Substrat sucht! lol! )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und die rotblütigen asterias keimen auch fleißig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Glas von Discocactus horstii und scapharostrus fette Form keimts auch bereits kräftig! Beim Rest ist noch nichts zu sehen! bounce bounce

Heute habe ich nochmal vier Aussaaten gemacht von:
Ariocarpus confusus
Ech. horizonthalonius La Rosa
Ech. horizonthalonius Las Colorados
Ech. horizonthalonius San Pedro


*Lautsprecher* bounce

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15383
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  kakteen und mehr am So 27 Nov 2011, 17:17

Hallo Daniel,

die sehen ja aus wie Sojasprossen. Teufel Pass auf, dass deine Mam die nicht mit in der Küche verwertet.

Wieviele hast du denn von den jeweiligen gesäet
Ech. horizonthalonius La Rosa
Ech. horizonthalonius Las Colorados
Ech. horizonthalonius San Pedro

kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 981

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten