Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat 2011/2012

+15
Echino
Wüstenwolli
Isabel S.
zipfelkaktus
ferox
lautaro
sclerofeldiacarpus
Ralla
kakteen und mehr
Hardy_whv
davissi
Mexikofan
wikado
Dominik
Echinopsis
19 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Echinopsis So 27 Nov 2011, 17:42

Colorados: 70 Korn
San Pedro: 77 Korn
La Rosa: 60 Korn

Winken

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Gast So 27 Nov 2011, 19:43

Echinopsis schrieb:

Bitte berichte uns doch von deinen Echinocactusaussaaten hier im Forum, das ist ein Thema, welches mich brennend interessieren würde, da ich nun in den nächsten Jahren auch vermehrt horizonthalonien, polycephalus, texensis usw aussääen möchte und jeder Bericht von anderen Aussaaten ist da gold wert!

Ja, das würde mich auch interessieren!

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Hardy_whv So 27 Nov 2011, 22:10

Echinopsis schrieb:... dann mal hier die ersten Bilder aus der Kinderstube!

A. scapharostrus Hungerform ...


Hallo Daniel,

ich hab dazu mal eine Verständnisfrage. Eine Hungerform entsteht dadurch, dass die Pflanze dauerhaft unzureichend ernährt wird. Es entsteht Kümmerwuchs. Das ändert aber nichts an den Genen der Pflanze. Wenn man nun also Samen dieser Pflanze aussät und die Sämlinge ausreichend ernährt, müssten sich die Pflanzen zu ganz normalen A. scapharostrus entwickeln. Insofern wird, nur weil die Mutterpflanze eine Hungerform war, aus den Sämlingen nicht automatisch auch eine Hungerform. Oder hast du diesbezüglich andere Erkenntnisse.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  davissi So 27 Nov 2011, 22:13

Hallo Hardy,

bei A. scaphorostrus gibt es zwei Formen, eine fette Form und eine Hungerform. M. W. ist das genetisch manifest, am Standort gibt es diese Form glaube ich auch.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Hardy_whv Mo 28 Nov 2011, 00:03

Okay, dann ist hier mit "Hungerform" nicht gemeint, dass die Pflanze hungert, sie hat halt grundsätzlich einen zwergigeren Wuchs?

In der Zoologie gibt es Hungerformen, beispielsweise von Fischen in sehr nährstoffarmen Bergseen. Die sind so klein, weil sie halt in der Tat dauerhaft zu wenig zu fressen finden. Insofern stellt sich mir die Frage, ob bei A. scaphirostris der Begriff "Hungerform" zutrifft.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Echinopsis Mo 28 Nov 2011, 06:42

Hallo Hardy,

ich würde nichtmal sagen dass der Wuchs zwergiger ist als die fette Form.
Der Unterschied sind die Warzen.
Bei der fetten Form sind diese prall und fett eben.
Bei der Hungerform eher eingedrückt, wirken wie ausgehungert, dünn, so Art "zerknittert".

Ich schreibe heute Abend nochmal ausführlicher darüber mit Vergleichsbilder beider Pflanzen!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Ralla Mo 28 Nov 2011, 08:29

Hardy_whv schrieb:
Echinopsis schrieb:... dann mal hier die ersten Bilder aus der Kinderstube!

A. scapharostrus Hungerform ...

Eine Hungerform entsteht dadurch, dass die Pflanze dauerhaft unzureichend ernährt wird. Es entsteht Kümmerwuchs. Das ändert aber nichts an den Genen der Pflanze.

Ist denn gesichert, dass die andere Wuchsform auf die Ernährung zurückzuführen ist? Hat schon mal jemand probiert eine solche Pflanze in anderes Substrat umzusetzen und zu beobachten, was passiert?

Es ist jedenfalls spannend, was bei der Aussaat herauskommt.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Hardy_whv Mo 28 Nov 2011, 08:35

Ralla schrieb:
Hardy_whv schrieb:
Echinopsis schrieb:A. scapharostrus Hungerform ...

Ist denn gesichert, dass die andere Wuchsform auf die Ernährung zurückzuführen ist?


Das ist im Grunde der Kern meiner Frage. Hat es was mit der Ernährung zu tun? Dann wird die Aussaat bei vernünftiger Ernährung keine Hungerform mehr sein. Oder ist es eine grundsätzlich andere Erscheinungsform? Dann wird diese Eigenschaft sicherlich auch auf die Sämlinge übertragen, aber dann hat diese Erscheinungsform nichts mit Hunger zu tun. Außer der Tatsache, dass es optisch vielleicht aussieht wie eine hungernde Pflanze. Aber dann ist der Begriff im Grund nicht ganz sauber.

Hat mit dem Thread eigentlich wenig zu tun. Ich will solchen Sachen nur gerne genau verstehen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  Ralla Mo 28 Nov 2011, 08:43

Vielleicht kann man die Diskussion als Langzeitbeobachtung in ein neues Thema auslagern? Daniel?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Aussaat 2011/2012 - Seite 3 Empty Re: Aussaat 2011/2012

Beitrag  davissi Mo 28 Nov 2011, 13:18

Hallo Hardy,

das ist eine Erscheinungsform die NICHT auf mangelnder Ernährung beruht
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten