Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mesembs

+71
Knufo
Ada
Krabbel
Luca10.8
Trude
Henning
feldwiesel
Wüstenwolli
benni
doc snyder
Redhorse
Orchidsorchid
Die Dicke
plejadengucker
Cono115
Auricular
Dickblatt
l. Kimberley
jupp999
plantsman
cactuskurt
Mexikaner
Bombax
Löwe
have nice day
romily
MBM
Mintom
Ebi
Aless
dace
pinselsuse
tomracer
Lutek
nikko
Fred Zimt
wikado
Aizoaceae-Fan
Bimskiesel
vanitas02
Linnea
Amur
amoebius
hugo3
Lorraine
MimiB
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
peppi
Gila
simsa
soufian870
Ralla
meermaid
sclerofeldiacarpus
davissi
vonne
alsleb
Micha
alex
Barbara
volker
Andre
DieterR
Dominik
cool-oma-renate
Christian
ferox
Copiapoa
Echinopsis
Alex H.
75 verfasser

Seite 38 von 83 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 60 ... 83  Weiter

Nach unten

Mesembs - Seite 38 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Fr 01 Feb 2013, 14:13

hast du das buch vom Ernst v. Jaarsveld? wenn du dir da die blütenbilder anschaust, wirst du bestimmt 90% der dort gezeigten pflanzen kaufen wollen ;D
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 38 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Fr 01 Feb 2013, 14:25

Nein, ich habe (noch) keine Bücher über Mesembs.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 38 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Wüstenwolli Fr 01 Feb 2013, 16:54

Da hast du dir ja schöne Mesembs gegönnt, Elke!
Und Michas Säbelblatt, wie sein im Bild vorgestellter Knospenträger übersetzt zu Recht heißt, steht auch noch auf meiner Wunschliste.
In Sachen Mesemb - Literatur sollte ich mich auch noch verstärken...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 38 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Fr 01 Feb 2013, 17:22

na dann mal los ihr beiden ;-)

übrigens hatte Achim Hecktheuer die Machairophyllum und sein Buch ist auch zu empfehlen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 38 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Fr 01 Feb 2013, 17:33

Micha, ich habe mir beide Bücher mal kurz angeschaut und werde sie auf meine Wunschliste setzen. Wink

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 38 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Wüstenwolli Fr 01 Feb 2013, 17:57

Micha, danke für den Tipp!

Hab´ da auch einen, der schon mit Blüten loslegen möchte - abwarten ist bei dem miesen Wetter das beste...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Carruanthus caninus

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 38 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Sa 02 Feb 2013, 09:55

Oh Wolli, der hat aber schon viele Knospen.

Ich bin im Moment noch völlig verwirrt, welche Pflanzen mäßig Wasser brauchen im Winter und mehr Wärme. Bei mir steht alles bei Minimum 7 Grad im GWH. Ich werde mir die Tage mal eine Auflistung machen müssen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 38 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Wüstenwolli Sa 02 Feb 2013, 10:12

hallo Elke,
das geht mir auch so und liegt an meinen noch mangelhaften Info´s mangels Literatur ( bis auf das Buch von Jaarsveld habe ich keine und in dem Buch habe ich mehr Fotos geschaut als gelesen...)
In meinem Gwh stehen daher auch alle im Winter fast trocken bei 6-10° im Bodenbeet und der gezeigte Carruanthus auf einem Regal bei 12 -15° ; bei sunny auch schon mal bis 30°, als diese sich noch zeigte...
Lauwarmes Wasser gabs mal an wärmeren Wintertagen mal ganz vorsichtig mit dünnem Strahl ganz nahe am Topfrand...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 38 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Sa 02 Feb 2013, 10:54

dein Carruanthus ist ziemlich früh dran wolli! meiner blüht ab spätem frühjahr bis in den späten herbst und bekommt auch nur dann wasser.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 38 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast So 03 Feb 2013, 12:13

So, nun ist es passiert: Ich habe mir das Aizoaceae-Buch bestellt. Es erschien mir farbenfroher als das Mesembs-Buch. lol!

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 38 von 83 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 60 ... 83  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten