Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mesembs

+69
Krabbel
Luca10.8
Trude
Henning
feldwiesel
Wüstenwolli
benni
doc snyder
Redhorse
Orchidsorchid
Die Dicke
plejadengucker
Cono115
Auricular
Dickblatt
l. Kimberley
jupp999
plantsman
cactuskurt
Mexikaner
Bombax
Löwe
have nice day
romily
MBM
Mintom
Ebi
Aless
dace
pinselsuse
tomracer
Lutek
nikko
Fred Zimt
wikado
Aizoaceae-Fan
Bimskiesel
vanitas02
Linnea
Amur
amoebius
hugo3
Lorraine
MimiB
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
peppi
Gila
simsa
soufian870
Ralla
meermaid
sclerofeldiacarpus
davissi
vonne
alsleb
Micha
alex
Barbara
volker
Andre
DieterR
Dominik
cool-oma-renate
Christian
ferox
Copiapoa
Echinopsis
Alex H.
73 verfasser

Seite 58 von 82 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 70 ... 82  Weiter

Nach unten

Mesembs - Seite 58 Empty Re: Mesembs

Beitrag  jupp999 Sa 18 Apr 2020, 22:01

Hallo,
Was wuchs an den Küstenregionen, bevor die großen Salz-/Wasserverdunstungsbecken angelegt wurden?
da wo ich die "rote Fläche" aufgenommen habe, gab es keine Salzgewinnung. Das ist eine ehemals als Viehweide genutze Fläche.

... und - sehr schöne Bilder!


Zuletzt von jupp999 am Sa 18 Apr 2020, 23:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4464
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 58 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Sa 18 Apr 2020, 23:01

Salztolerante oder gar halophile Arten gibt´s überall, wo´s auch salzige Böden gibt. Auch hierzulande. Das sind mitunter sogar hochspezialisierte, sensible Lebensräume mit sehr seltenen Arten. Wenn da ein invasiver Neophyt einfällt und alles überwuchert, dann sind solche Biotope für immer zerstört. Ich will das schöne Eiskraut sicher nicht schlecht reden, aber wenn es als invasiv eingestuft wird, dann muss es dafür ja auch Gründe geben.

Besten Dank für´s schöne Blasenzellenfoto! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 58 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Fr 22 Mai 2020, 01:21

Mittagsblumen mitten in der Nacht. Hätte ich mal das Namenschild noch rausgezogen, wäre es ein recht nettes Foto geworden. Stomatium peersi:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 58 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Henning Fr 22 Mai 2020, 09:03

So ist es auch ein schönes Foto!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 58 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Sa 23 Mai 2020, 09:44

Welches aber ein bissl schöner sein könnte... Wink Schild rausziehen ist ja auch kein Aufwand.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 58 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Wüstenwolli Do 09 Jul 2020, 20:31

Anfang April ausgesät,  freut sich nun das Auge:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dorotheanthus bellidiformis


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 58 Empty Re: Mesembs

Beitrag  l. Kimberley Do 09 Jul 2020, 21:54

Shamrock schrieb: Hätte ich mal das Namenschild noch rausgezogen, wäre es ein recht nettes Foto geworden. Stomatium peersi:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...gefällts Dir so vielleicht besser?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 58 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Gast Do 09 Jul 2020, 22:04

Viel besser - herzlichen Dank! Very Happy
Heute Abend sind´s übrigens nur zwei Blüten. Sieht so aus, als wäre die große Blütenphase weitestgehend vorüber. Vereinzelte folgen dann noch bis zum Herbst. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 58 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Henning Do 30 Jul 2020, 16:49

Weil sie gerade so schön blüht - fenestraria rhopalophylla

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 58 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Die Dicke Fr 07 Aug 2020, 10:42

Ein Hallo in die Runde,

Sind das "taube" oder samenhaltige Kapseln?
Die Zugehörigkeit meiner kürzlich erworbenen Pflänzlein zur Gattung Bergeranthus kann ich nur vermuten. Zu Beginn der Saison wurden im Dehner-Markt 6er Päckchen angeboten, die augenscheinlich ein Mix aus verschiedenen Mittagsblumenarten waren, die separat getopft aber nicht genauer deklariert waren. Aus mehreren Päckchen fischte/ tauschte ich die Töpfe mit den Pflänzlein, bis ich einen Mix mit 6 gleichen hatte. Klone waren es gottseidank wohl nicht, da es nach Samenkapseln aussieht. Fotografiert habe ich auch deshalb, weil mir diese Details meiner Pflänzlein gefielen. mfG

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]....
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 58 von 82 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 70 ... 82  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten