Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mesembs

+67
Dropselmops
Auricular
Redhorse
Dickblatt
Knufo
Krabbel
l. Kimberley
jupp999
Die Dicke
benni
feldwiesel
plantsman
cactuskurt
Dornenwolf
Mexikaner
Bombax
Löwe
have nice day
romily
MBM
Mintom
Ebi
Aless
dace
pinselsuse
tomracer
Lutek
nikko
Rouge
Fred Zimt
wikado
Aizoaceae-Fan
Bimskiesel
vanitas02
Linnea
Amur
amoebius
hugo3
Lorraine
MimiB
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
peppi
Gila
simsa
Wüstenwolli
soufian870
Ralla
meermaid
sclerofeldiacarpus
Wühlmaus
davissi
vonne
alsleb
Micha
alex
Barbara
volker
Andre
DieterR
Dominik
cool-oma-renate
Christian
ferox
Copiapoa
Echinopsis
Alex H.
71 posters

Seite 61 von 64 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62, 63, 64  Weiter

Nach unten

Mesembs - Seite 61 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Henning Sa 21 Nov 2020, 13:59

Habs doch noch gefunden - Landschildkröten und Mesembs haben oftmals nicht nur ähnliche Ansprüche an ihre Lebensbedingungen, sie sehen sich sogar verdammt ähnlich (zumindest partiell).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3451
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 61 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Wüstenwolli Sa 21 Nov 2020, 15:49

Danke für´s Raus-suchen, Henning!
Die Oberfläche der Titanopsis ist herrlich warzig und sieht kalkig aus ,
der Artname calcarea deutet auf den kalkhaltigen Boden hin, in dem sie wächst.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5226
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 61 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Henning Sa 21 Nov 2020, 16:30

Da ich eigentlich kein besonderes Kalksubstrat verwende, hast Du jetzt sicherlich die Bilder vertauscht Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3451
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 61 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Henning Sa 21 Nov 2020, 16:51

Was natürlich schnell passieren kann, da ja beide Kalk zum Wohlbefinden brauchen. Das Titanopsis zum "Schönaussehen" und die Schildkröte zum Knochen- und Panzeraufbau. Ich bin ja ohnehin der Meinung, dass die beiden verwandt sein müssen Wink (sieht man ja schon an der Haut).
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3451
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 61 Empty Cerochlamys

Beitrag  Redhorse Di 16 März 2021, 21:52

Hallo,

ist zwar schon 2 Monate her. Doch ich möchte meinen Liebling hier auch nochmal vorstellen.
Bisher hatte ich immer so ein, zwei Blüten pro Saison. Aber dieses Jahr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cerochlamys pachyphylla Spätblüte

Gruß,
Redhorse
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 61 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Dropselmops Mi 17 März 2021, 06:35

Ui, das ist aber üppig. Toller Erfolg für Dich! Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5286
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 61 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Henning Mi 17 März 2021, 07:20

Moin Redhorse,
das sieht aber auch nicht schlecht aus, was Du da vorgestellt hast! Klasse!
Ich wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Man könnte sich schwindelig sammeln Gestört
Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Blümchen!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3451
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 61 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Dickblatt Mi 17 März 2021, 09:29

Wüstenwolli / Shamrock: Ich sehe gerade, dass mir ganz eure Antwort auf meine Frage durchging. Vielen Dank noch dafür.

Redhorse: Geniale Blüten, tolle Farbe, Größe und überhaupt.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 61 Empty Re: Mesembs

Beitrag  feldwiesel Mi 17 März 2021, 09:34

Ich wundere mich schon lange, warum diese Pflanze so selten in den Sammlungen vertreten ist!
Das reinste Unkraut und blüht wie irre. Hatte mal im Frühjahr einen Kopfsteckling abgegeben und der blühte im Spätherbst mit 2 Blüten - so ganz nebenbei: die Mutterpflanze in dem Jahr nicht  Evil or Very Mad  - war wohl sauer ... oder litt unter Verlustschmerz.
Meine beiden Pflanzen sind auch schon wieder zu groß geworden.
Es gibt m.W. auch eine weiß blühende Schwester.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 61 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Shamrock Mi 17 März 2021, 09:37

Das klappt bei vielen Mesembs. Willst du nach der großen Delosperma-Blütenwelle noch einen Schwung Blüten, dann nehm Ableger zum Bewurzeln.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26363
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 64 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62, 63, 64  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten