Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mesembs

+70
plejadengucker
Cono115
Henning
Shamrock
Trude
Ada
Dropselmops
Auricular
Dickblatt
Knufo
Krabbel
l. Kimberley
jupp999
feldwiesel
plantsman
cactuskurt
Gast,
Mexikaner
Bombax
Löwe
have nice day
romily
MBM
Mintom
Ebi
Aless
dace
pinselsuse
tomracer
Lutek
nikko
Rouge
Fred Zimt
wikado
Aizoaceae-Fan
Bimskiesel
vanitas02
Linnea
Amur
amoebius
hugo3
Lorraine
MimiB
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
peppi
Gila
simsa
Wüstenwolli
soufian870
Ralla
meermaid
sclerofeldiacarpus
Wühlmaus
davissi
vonne
alsleb
Micha
alex
Barbara
volker
Andre
DieterR
Dominik
cool-oma-renate
Christian
ferox
Copiapoa
Echinopsis
Alex H.
74 verfasser

Seite 65 von 68 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66, 67, 68  Weiter

Nach unten

Mesembs - Seite 65 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Die Dicke So 31 Okt 2021, 18:37

benni schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Aloinopslris-Sämlinge im Topf
benni

Die Pflanze(n) auf dem Bild "imgp0856.jpg" sind Sämlinge? Oder meinst du ein anderes deiner Bilder?

Beim Anblick deiner feinen Aloinopsis habe ich an 4jährige u. ältere gedacht. (Ich habe mit meinen vor 3J gekauften immernoch kleinen Aloinopsis sch. verglichen.) mfG
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Balsaminen - alle nicht sukkulenten

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 65 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Die Dicke Do 04 Nov 2021, 20:09

benni schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Aloinopslris-Sämlinge im Topf
benni

Ich erlaube mir, nocheinmal zu fragen:

Wie alt sind diese Sämlinge?
Wann würde ausgesäät?

mfG
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Balsaminen - alle nicht sukkulenten

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 65 Empty Re: Mesembs

Beitrag  benni Do 04 Nov 2021, 20:56

Die Dicke schrieb:
benni schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Aloinopslris-Sämlinge im Topf
benni

Ich erlaube mir, nocheinmal zu fragen:

Wie alt sind diese Sämlinge?
Wann würde ausgesäät?

mfG


Ja, Deine Fragen würde ich Dir sehr gerne beantworten  -  wenn ich es könnte;
ich bekam sie nämlich vor ein paar Tagen als Geschenk. Sie kamen von einem
hiesigen Gärtner (Spanien), der sie erst vor Kurzem aus Tschechien mitbrachte.
Mehr kann ich Dir dazu nicht mitteilen.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1125
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 65 Empty Re: Mesembs

Beitrag  benni Do 18 Nov 2021, 20:29

benni schrieb:
Die Dicke schrieb:
benni schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Aloinopslris-Sämlinge im Topf
benni

Ich erlaube mir, nocheinmal zu fragen:

Wie alt sind diese Sämlinge?
Wann würde ausgesäät?

mfG


Ja, Deine Fragen würde ich Dir sehr gerne beantworten  -  wenn ich es könnte;
ich bekam sie nämlich vor ein paar Tagen als Geschenk. Sie kamen von einem
hiesigen Gärtner (Spanien), der sie erst vor Kurzem aus Tschechien mitbrachte.
Mehr kann ich Dir dazu nicht mitteilen.
Liebe Grüsse
benni

Hallo Dicke,

jetzt kann ich Dir Deine Frage mit Bildern beantworten :

Habe heute umgetopft und dabei festgestellt, dass es sich, wie Du wohl schon vermutet
hattest, dass der Topf gar keine Sämlinge enthält, sondern eine einzige Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse und bleib' gesund !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1125
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 65 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Henning Do 18 Nov 2021, 22:24

Hi benni, Dein Aloinopsis ist aber richtig schön gewachsen! So gleichmäßig rundrum, klasse! Ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt auch bald Knospen kommen!
Bleib gesund und munter!
LG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 65 Empty Suchanfrage/ Erfahrungen?

Beitrag  Henning Di 14 Dez 2021, 10:51

Moin zusammen,
wenn man bei so herrlichem norddeutschem Mittwinterwetter (grau in grau, Nieselregen, 8 Grad, Tendenz gleichbleibend...Mad ) aber auch gar nichts sinnvolles mit sich anfangen kann Neutral ,  blättert man vor lauter Verzweiflung in allen möglichen Büchern herum - und stolpert plötzlich über die tollsten Sachen. Smile

Ich bin dabei auf folgende tolle Blümchen gestoßen:
Antegibbaeum
Bijlia
Cerochlamys
Cylindrophyllum
Didymaotus
Gibbaeum
Imitaria
Neohenricia
Oophytum
Rabiea
Vanheerdea

Kann einer von Euch etwas mit diesen Arten anfangen? Oder besitzt jemand von Euch sogar welche davon und kann bereits über Erfahrungen berichten?

Wenn ja, würde mich interessieren, wie Ihr daran gekommen seid und welche Pflegeerfahrungen Ihr gemacht habt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 65 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Lutek Di 14 Dez 2021, 16:10

Moin Henning,

das ist ja mal eine Zusammenstellung der Königsklasse in der Mesem-Kultur. Ad hoc fällt mir noch Muiria ein, gleiches Kaliber. Und Imitaria muiri ist ein Synonym zu Gibbaeum nebrownii.

Ich hatte mal vor einigen Jahren 2 Pfllanzen von Muiria hortensae, unbewurzelt von Steve Hammer bekommen. Die sind aber leider nichts geworden. Bei dem Rest der von dir aufgeführten Gattungen muss ich leider auch passen.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6278
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 65 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Trude Di 14 Dez 2021, 16:19

Eine Neohenricia hatte ich für ca. ein Jahr. In der Zeit habe ich es nicht geschafft raus zu bekommen wie sie gepflegt werden möchte. Die hatte ich bei Ebay ersteigert und die Pflanze war prima, das sie letztendlich die Grätsche gemacht hat lag wohl an mir.

Dann habe ich eine Rabiea, die ist scheinbar robust genug für mich. Eine hübsche Pflanze die allerdings noch nicht geblüht hat seit dem ich sie habe. Also ist an meiner Pflege noch zu arbeiten Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 65 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Henning Di 14 Dez 2021, 16:37

Euch beiden schon mal "Dankeschön", jede Antwort zählt.
Vielleicht kommt ja noch was.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mesembs - Seite 65 Empty Re: Mesembs

Beitrag  Shamrock Di 14 Dez 2021, 17:25

Spuckt das Forum selbst nicht bereits brauchbares raus? Gibbaeum zum Beispiel hat ja schon einen eigenen Thread: https://www.kakteenforum.com/t3865-gibbaeum?highlight=Gibbaeum
Ansonsten könnt ich mal blättern was van Jaarsveld und Pienaar so dazu schreiben.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27093
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 65 von 68 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66, 67, 68  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten