Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Propfunterlage

+3
zipfelkaktus
Torro
Maxwell
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Propfunterlage Empty Propfunterlage

Beitrag  Maxwell So 18 Dez 2011, 15:22

Hallo Freunde,
welche (kleinbleibenden) Opuntiensind zum Propfen geeignet? Freu mich schon auf Antwort. Very Happy

Grüße
Max
Maxwell
Maxwell
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Propfunterlage Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Torro So 18 Dez 2011, 15:52

Max, was willst Du denn pfropfen?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Propfunterlage Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Maxwell So 18 Dez 2011, 15:58

Hallo Torro,
z.B. Astro-Kultivare diverser Art; insbesondere Sämlinge im Alter zw. 1/2 Jahr bis zu 1 Jahr.
Danke für die schnelle Rückfrage. Very Happy
Gruß Max
Maxwell
Maxwell
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Propfunterlage Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  zipfelkaktus So 18 Dez 2011, 16:02

warum muss es eine Opuntia sein, das ideale wären Fero glaucescens, aber es gehen auch Trichos, jusberti und Echinopsis,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Propfunterlage Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Torro So 18 Dez 2011, 16:17

Ich denke auch: Opuntien sind für Opuntienartige eine gute Unterlage.
Ob sich da Astros wohlfühlen???
Mein Favorit wären junge Cereen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Propfunterlage Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  papamatzi So 18 Dez 2011, 16:39

sorry , dass ich mich hier reinmische...
Ich vermute nur, dass er ne Menge kleiner Opuntien zur Verfügng hat und gern wissen möchte, ob sich davon einige überhaupt zum Pfropfen eignen und welche...
Aber klar, zu wissen, welches die BESTEN ALternativen sind, ist immer gut. Smile
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Propfunterlage Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Hardy_whv So 18 Dez 2011, 17:13

Auf Opuntia lässt sich m.W. vieles erfolgreich pfropfen. Mir fallen spontan Opuntia fagilis und Opuntia humifusa als Kandidaten ein.

Gibt dazu ein paar nette Videos auf Youtube, z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=Bda1k09CqaM

https://www.youtube.com/watch?v=zmxdaMPX2wA

https://www.youtube.com/watch?v=IPy_01OSDUg

Zur gegenseitigen Verträglichkeit von Astrophytum und Opuntia kann ich jedoch nichts sagen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Propfunterlage Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Torro So 18 Dez 2011, 17:45

Hardy: Opuntia fragilis? Hast Du da ein (paar) Beispiel(e),
Das klingt interessant.

Sonst sind noch bekannt O. ficus-indica, tomentosa, bergeriana und robusta.
Aber da hab ich mich noch nicht rangetraut. Zumal diese Verbindungen als nicht
ausdauernd beschrieben werden.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Propfunterlage Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Hardy_whv So 18 Dez 2011, 17:53

Hi Torry,

wenn du dir das Video des dritten Links oben anschaust, siehst du eine Auswahl von Pfropfkandidaten auf O. fragilis. Ich glaube da sogar Pedios zu erkennen.

Hab mir dafür extra dornenarme Opunti fragilis var. denudata besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Meine anderen fragilis sind viel zu wild bedornt, als dass ich mir das Pfropfen darauf als erbaulich vorstellen könnte Very Happy


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Propfunterlage Empty Opuntien-Propfung

Beitrag  Maxwell So 18 Dez 2011, 18:31

Hallo liebe Kakteenfreunde,
noch eine Ergänzung zu meiner Anfrage bzgl. Opuntien als Propfunterlage. Ich hab deshalb nachgefragt, da ich alle anderen bereits erwähnten Propfunterlagen bereits verwendet habe und ich auch durchaus z.B. mit Ferocactus glaucescens gute Erfahrungen gemacht habe. Mich reizt einfach die Opuntie als Propfunterlage, da man bequem z.B. 2 Sämlinge auf eine Unterlage propfen kann. Habe von Heinz eine entspr. gepropfte Pflanze (mit 2 Superkabutos) erhalten. Rolling Eyes
www.servimg.com/image_preview.php?i=8&u=17116607][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
Kann nur sagen, im Gewächshaus ist die Pflanze prima gewachsen - im Freien (im Domizil bei Heinz) kümmerte sie; habe sie deswegen in Pflege genommen. lol!
Viele Grüße
Max
Maxwell
Maxwell
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten