Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Echinocactus horizonthalonius

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Mexikofan am Fr 25 Nov 2011, 17:50

Ein paar horizonthalonien von 2009:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Wühlmaus am Fr 25 Nov 2011, 17:54

Boah, sind die Klasse! Ich habe mir auch jede Menge verschiedenen horizonthalonius-Samen zusammengekauft und will damit im Frühjahr anfangen.

Kannst Du mir/uns Tipps geben bezüglich der Aussaat? Wie man hört, sollen sie etwas heikel sein?

Wie groß sind denn die Größten Deiner Sämlinge. Schon 2 cm Durchmesser?

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5451
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Wühlmaus am Fr 25 Nov 2011, 17:56

Ach, jetzt sehe ich gerade erst Deinen Namen - Günter. Könnte es sein, dass ich 2 Pflanzen von Dir besitze (über Daniel) Wink ?

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5451
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Mexikofan am Fr 25 Nov 2011, 18:13

Ja, das stimmt. Stell doch mal Bilder ein.
avatar
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Gast am Fr 25 Nov 2011, 18:46

Tolle (kleine) Kakteen, ich hab jetzt danach gegoogelt.
Und tolles Foto, es sieht aus als würden die Kakteen mit ihren Dornen glitzern Very Happy .
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Isabel S. am Fr 25 Nov 2011, 19:12

*Sabber* Das sind mal viele schöne horizonthalonien. Very Happy

Mich würde auch die Aussaat interessieren (oder wird das zu sehr Off topic? Very Happy). Diese Art ist für mich einer der schönsten, besonders die flach und stark bedornten Pflanzen.

Habe ja auch eine Pflanze von dir Günter, danke nochmal. Wink Der geht es übrigens sehr gut. Mach demnächst mal ein aktuelles Bild.
avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Re: Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  zipfelkaktus am Fr 25 Nov 2011, 21:32

Hallo Günter, die sehen aber gut aus, da bekommt man gleich Lust aufs schoppen,lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3327
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  DieterR am Sa 26 Nov 2011, 12:34

Gratulation, sehen richtig toll aus die kleinen. Gestört
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Wühlmaus am Sa 26 Nov 2011, 17:28

Mexikofan schrieb:Ja, das stimmt. Stell doch mal Bilder ein.

Das mach ich doch gerne. Zurzeit halten sie ja Winterschlaf und gewachsen sind sie natürlich auch noch nicht. Ein dritter ist auch noch hinzugekommen über ebay:

Die ersten beiden sind die von Dir, Günter. Kannst du da eventuell noch mit einem Standort dienen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser ist mein dritter. Echinocactus horizonthalonius Estacion Bajan:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wühlmaus schrieb:Boah, sind die Klasse! Ich habe mir auch jede Menge verschiedenen horizonthalonius-Samen zusammengekauft und will damit im Frühjahr anfangen.

Kannst Du mir/uns Tipps geben bezüglich der Aussaat? Wie man hört, sollen sie etwas heikel sein?

Wie groß sind denn die Größten Deiner Sämlinge. Schon 2 cm Durchmesser?

LG Elke

Günter, kannst du uns denn noch mit ein paar Infos versorgen bezüglich der Aussaat? Ich weiß, dass hier schon einige "scharren", um Wissenswertes aus erster Hand zu erfahren. Wink

LG Elke



_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5451
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Isabel S. am Sa 26 Nov 2011, 17:41

Die sehen echt toll aus Elke! Very Happy

Habe heute auch ein Foto von meinem gemacht, leider spinnt die Kamera gerade und ich hab es wohl in den falschen Speicher getan, naja, folgt dann trotzdem vlt. noch heute.

Das aussäen würde mich ja auch besonders interssieren. Habe gehört das sich die Keimquoten in Grenzen halten. Die Keimquoten kann man wohl durch scarifizieren mit Schwefelsäure steigern. Hat da jmd. vielleicht auch Erfahrungen?
avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten