Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

davissi´s Aussaaten 2011 & 2012 Empty davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag  davissi am So 27 Nov 2011, 18:03

Hallo zusammen,

Ihr seid schuld! lol!

Ich habe Heute abend meine Aussaat gemacht, gestern kam noch Saatgut an und Heute war´s dann soweit. Ausgesäet habe ich folgendes:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Demnächst kommen dann noch Parodiensamen in meine Aussaatstation und dann war´s das - für 2011. Laughing

Die Bilder kommen Morgen, Heute Abend ist es schon zu spät.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

davissi´s Aussaaten 2011 & 2012 Empty Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag  Rouge am So 27 Nov 2011, 18:17

Embarassed Entschuldigt bitte, wenn die Frage total hey ist, aber es heißt doch immer, im Winter soll man nicht aussäen, wegen der schlechten Lichtverhältnisse! Habt Ihr dann alle Pflanzenlampen?

Und noch gleich eine blöde Frage hinterher: Wie lange bleiben Kaktussamen i.d.R. keimfähig? Embarassed
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5985
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

davissi´s Aussaaten 2011 & 2012 Empty Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag  Isabel S. am So 27 Nov 2011, 18:22

@David: Hört sich doch gut an! Very Happy Viel Glück und bitte viele *Foto* Wink

@Rouge: Wenn man auch in der dunklen Jahreszeit braucht man eine Pflanzenlampe. Wink
Das ist unterschiedlich, manche nur für kürzere Zeit (ein paar Jahre) andere ein Jahrzent. Aber ich denke mal im Durchschnitt so 1-2 Jahre (?). Wink

Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

davissi´s Aussaaten 2011 & 2012 Empty Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag  davissi am So 27 Nov 2011, 18:26

Hallo Rouge,

ich habe eine Lampe, ja.

Fraileen z.B. bleiben nur ein Jahr voll keimfähig, dananch lässt die Keimfähigkeit rapide nach. Bei vielen Arten keimt der Samen frisch am Besten, Saatgut von z.B. Echinocereen und Mammillarien keimt nach 1-2 Jahren Lagerung oftmals besser als ganz Frisches.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

davissi´s Aussaaten 2011 & 2012 Empty Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag  davissi am So 27 Nov 2011, 18:32

Hi Isabel,

Natürlich mache ich *Foto* ! Besonders gespannt bin ich auf Dolichothele paulii (was nicht heißen soll dass die anderen Arten nicht auch sehr interessant sind)!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

davissi´s Aussaaten 2011 & 2012 Empty Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag  Rouge am So 27 Nov 2011, 18:34

Aha, danke für die Antworten ... ich werde dann wieder im Frühjahr aussäen und hoffentlich bin ich dann net so dusselig und schmeiß die Schale mit den Keimlingen runter, weil ich sie voller Stolz zeigen will Brutal_2
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5985
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

davissi´s Aussaaten 2011 & 2012 Empty Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag  davissi am So 27 Nov 2011, 18:52

Viel Glück! Vielleicht möchtest du ja über deine Aussaat dann hier berichten?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

davissi´s Aussaaten 2011 & 2012 Empty Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag  Ralla am So 27 Nov 2011, 20:14

UI, da bin ich gespannt.

Ich habe auch Saatgut bekommen, aber das vernalisiert bis zum Frühling im Kühlschrank. Wenn ich Lampen habe, sind die im Winter anderweitig im Einsatz.

Was für Substrat nimmst du für deine Aussaaten?

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

davissi´s Aussaaten 2011 & 2012 Empty Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag  kakteen und mehr am So 27 Nov 2011, 20:17

Hallo David,

deine Aussaat hält sich ja noch in Grenzen. Sind aber sehr interessante Sachen dabei. Wünsch dir viel Glück!
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 981

Nach oben Nach unten

davissi´s Aussaaten 2011 & 2012 Empty Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag  davissi am So 27 Nov 2011, 20:39

Hallo zusammen,

Carola:
Ich verwende (fast) das Gleiche wie für meine adulten Pflanzen, das aus folg. besteht: Quarzkies 5-8mm, Blähton, Perlite, Bims, scharfer Sand und ein wenig Torf. Ich streue lediglich einen Teil des feinen Anteils der Mischung auf das Substrat und lasse den Blähton raus. Für was nimmst du denn deine Lämpchen? Wink

Jürgen:
Danke. Aber wie gesagt, da kommen noch ein paar Portionen Parodia dazu, dann liegen noch ein paar Samen im Kühlschrank und ich werde bestimmt noch was ordern. Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten