Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Fuer Haworthia Liebhaber

Seite 4 von 76 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 40 ... 76  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Fuer Haworthia Liebhaber

Beitrag  wikado am Mo 16 Jan 2012, 17:28

Gut: hier ist also meine retusa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Fuer Haworthia Liebhaber

Beitrag  Eva33 am Di 29 Jan 2013, 19:37

Diesen Threat hab ich komischerweise noch gar nicht gesehen Embarassed
So schöne Planzen, wahnsinn!

sclerofeldiacarpus schrieb:

Ich sende auch auch noch einige Photos von pflanzen bei Ingo Breuer. Ich weiss nicht ob ihn schon jemand besucht hat, aber fuer Leute die haworthia moegen, ist es eine gute Adresse. Er hat ueber 10 000 Pflanzen Shocked

Bei Breuer war ich zwar noch nicht, aber dafür ein paarmal in seinem Internet-Shop. Da darf ich gar nicht so oft reinschauen, sonst bin ich irgendwann pleite oder hab keinen Platz mehr llachen
Ich finde seine Taxonomie allerdings sehr verwirrend. Ich hab da schon mal eine Haworthia isomorpha gekauft, nur um zuhause festzustellen das diese nach B. Bayer Haworthia arachnoidea var. scabrispina heißt und ich jetzt zwei davon hab Rolling Eyes
Inzwischen hat er aber zu jeder Pflanze die Bezeichnung von B. Bayer dazugeschrieben.
avatar
Eva33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Gasteria, Astroloba

Nach oben Nach unten

Re: Fuer Haworthia Liebhaber

Beitrag  sclerofeldiacarpus am Di 29 Jan 2013, 19:50

So schöne Planzen, wahnsinn!

Tja, wie schon gesagt, leider gibt´s die nicht mehr Evil or Very Mad ... So wird wieder von vorne angefangen. Ich habe nur 3-4 retten können !

Bei Breuer war ich zwar noch nicht

Jedes Jahr fuhr ich aus Belgien mindestens ein mal zu ihm ... Aber jetzt werde ich nur noch 65 km von him entfernt sein Gestört : Ich werde bei ihmn immer verückt lol!

Ich finde seine Taxonomie allerdings sehr verwirrend

Und wie ! Das letze Jahr hatte ioch überhaupt keine Zeit; aber ich versuche mit der Taxonomie seit einiger Zeiten klar zu kommen. Selbst Bayer fängt an anders zu denken ! Er wäre sogar nicht dagegen wenn Haworthia in der Gattung Aloe geschoben wäre !!! Das wollen ja einige Spezialisten ...
avatar
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 564
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Re: Fuer Haworthia Liebhaber

Beitrag  plantsman am Fr 01 Feb 2013, 16:11

Moin,

ein paar Haworthia hab ich auch zu bieten. Mitte der 90er hab ich mal angefangen zu sammeln. Sie sind dann aber immer weiter in den Hintergrund gerückt wegen der Echeverien. Jetzt landet immer noch mal eine bei mir, aber nur weil ich sie schön finde. Bei Haworthia sind für mich die Namen nicht wichtig.
Leider haben sie letztes Jahr wegen eines Heizungsausfalls im Winter mit zwei Nächten mit -4° C von allen Pflanzen am meisten gelitten...... und dann kam noch eine Hitzewelle im Juli dazu. War gar nicht gut Crying or Very sad Es sind alles Bilder von 2011. So richtig fotogen sind die meisten noch nicht wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 1326
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Fuer Haworthia Liebhaber

Beitrag  Liet Kynes am Fr 01 Feb 2013, 16:56

Meine haworthia haben auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Hier mal die ersten zwei :

H. reinwardtii, aktueller Winterzustand :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und eine bislang (meinerseits) nicht definierte Haworthia spec. (unten links ein H.cymbiformis-Kindel) :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Fuer Haworthia Liebhaber

Beitrag  sclerofeldiacarpus am Fr 01 Feb 2013, 20:32

Hallo plantsman und Tim

Schöne alte Pflanzen habt ihr da Wink

Tim die zweite errinert mich ein bisschen an Haworthia limifolia var ubomboensis; vielleicht gekreutzt mit viscosa ???
avatar
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 564
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Re: Fuer Haworthia Liebhaber

Beitrag  plantsman am Sa 02 Feb 2013, 00:05

Hier noch ein paar, die den Frost damals ohne Probleme gemeistert haben. Sie alle stehen in 19er-Tonschalen. Darunter mein absoluter Liebling bei meinen Haworthien zur Zeit. Es ist eine Pflanze, die ich 1996 als Haworthia mirabilis vom Berggarten Hannover bekommen habe. Das Polster ist richtig fest, man könnte fast drauf stehen...... das verkneif ich mir aber.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als zweites ebenfalls eine H. reinwardtii und ebenfalls von 1996. Damals saß sie in einem 6-cm-Vierkanttopf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Schluss Haworthia venosa ssp. tesselata die mir 1995 als kleiner Steckling gegeben wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 1326
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Fuer Haworthia Liebhaber

Beitrag  Cristatahunter am Sa 02 Feb 2013, 00:15

Die Konvergenz mit Ariocarpen ist erstaunlich.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12751
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Fuer Haworthia Liebhaber

Beitrag  Liet Kynes am Sa 02 Feb 2013, 19:50

sclerofeldiacarpus schrieb:
Tim die zweite errinert mich ein bisschen an Haworthia limifolia var ubomboensis; vielleicht gekreutzt mit viscosa ???

Hi Oscarwildicarpus Wink

Vielen Dank für den Vergleich, endlich komme ich der Sache näher. Das es ein Kulturhybride ist und die erwähnten Arten darin gekreuzt wurden,scheint in der Tat recht wahrscheinlich. Das Gesamterscheinungsbild inklusive teilweise im Alter trocknender Warzenenden, kommt dem von H.limifolia v. ubomboensis tatsächlich von allen bisherigen Vergleichen am nächsten. Der wirtelförmige Wuchs könnte tatsächlich von einer Kreuzung mit H.viscosa abstammen.


Die Konvergenz mit Ariocarpen ist erstaunlich.

Das Selbe dachte ich auch schon. Allerdings bilden die Haworthia spec. ihre Merkmale im Vergleich zu Arios ja unverschämt schnell aus. Ich hielt meine geistigen Assoziationen daher geheim, um nicht gleich zum Banausen erklärt zu werden Teufel . Wenn Haworthien bei Bewollung und Blütenpracht auch noch mithalten könnten,hätten sie sicherlich schon einige Ariocarpen-Liebhaber abgeworben. Abgesehen vom kulturellen Attraktivitäts-Unterschied,natürlich.

Gruß, Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Fuer Haworthia Liebhaber

Beitrag  zipfelkaktus am Sa 02 Feb 2013, 21:47

Die Konvergenz mit Ariocarpen ist erstaunlich
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen Wink, ist schon erstaunlich,lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3302
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 76 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 40 ... 76  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten