Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Haworthia-Liebhaber

+66
Tarias
Edd
emaier
Lutek
Poco
July
Karin
Kakteenmama123
Vg10
Avicularia
marcel5205
oriky
benni
M.Ramone
Spickerer
hibiscus2
Ada
Stachelforum
cactuskurt
Gerd D.
Litho
Eli1
Maranta
Pantalaimon
Henning
Cono115
Stachelsusi
mike2
rainer33
kunterbunt5
mml1982
yang945
kieselstein
libolev
have nice day
reneeclapton
Sabine1109
cool-oma-renate
gerd1
chico
steirer-in-steyr
Silberkotelett
KarMa
asty
ubobe
Josef17
Pieks
Felix K.
Datensatz
fitzefatze
Fred Zimt
Echinopsis
kaktusfreundin01
nikko
Kaktussammler
orkel2012
Belga
zipfelkaktus
Cristatahunter
Liet Kynes
plantsman
Eva33
wikado
davissi
Alex H.
sclerofeldiacarpus
70 verfasser

Seite 56 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 78 ... 100  Weiter

Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 56 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Di 02 Feb 2016, 18:02

Hallo Elke, moin Stefan,

die venosa-Form, die ihr beiden zeigt, hieß  zwischenzeitlich Haworthia tessellata. Früher gab es die Bezeichnung venosa ssp. tessellata. Zwischenzeitlich wurde aber nur der Name Haworthia tessellata von den beiden wichtigsten Autoren (Bayer & Breuer) anerkannt. Nach der Revision durch Gordon Rowley lautet die Bezeichnung nun Haworthiopsis tessellata (Haw.) Boatwr. & J.C. Manning, die Ex-Haw.-venosa heißt nun Haworthiopsis venosa (Lam.) G.D. Rowley.Hier was zum schmökern. Möchte aber noch bemerken, dass ich kein ernsthafter Botaniker bin und mit dem alten Gattungsnamen Haworthia gut auf meinen paar qm Gewächshausfläche leben kann.

Haworthia venosa ssp. wooleyi heißt heute Haworthiopsis woolleyi (Poelln.) G.D. Rowley, nur mal so am Rande.

Damit es nicht ganz trocken endet, noch etwas zum Anschauen .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Standort sehr, sehr sonnig, aber mit ganz viel Frischluft!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 56 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  plantsman Di 02 Feb 2016, 21:54

Moin,

Namen und Haworthia, die unendliche Geschichte......... grinsen2 . Eine kleine Anmerkung von mir sei kurz gestattet, Rowley hat keine Revision der Gattung veröffentlicht, er hat, sehr vereinfacht und etwas polemisch ausgedrückt, so sieht es wenigstens aus, andere (Boatwright & Manning) die Arbeit machen lassen, diese sich dann geschnappt und mit den Umkombinationen seinen Namen an diese rangehängt. Eigentlich nicht sehr nett, wie ich finde....... aber, was solls.

Somit weise ich nochmal auf Prof. Pitschmann (siehe unten) hin.........

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 56 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Cono115 Mi 03 Feb 2016, 19:28

Einige Bilder von Haworthia's in Habitat.

H. Marxii, Rooinek Pass  S. of Laingsberg.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url
H. Blackburniae, Rooinek Pass  S. of Langsburg.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 56 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast Mi 03 Feb 2016, 19:54

Na also für diese Habitatsfotos hättest du die Haworthien ruhig vorher abstauben können... Haushalt
Klasse! Besten Dank dafür! Jetzt kommt gleich noch ein bissl Abwechslung in diesen Thread durch deine Fotos. *daumen* Gerne mehr davon, soweit vorrätig.

Den folgenden Schwank wollte ich eigentlich Lothar per Mail schicken, aber dann dachte ich mir spontan, dass es vielleicht auch andere lesenswert finden... Wink Wenn nicht, einfach ignorieren:
Die herrlichen Fotos von Lothar haben mich leidvoll daran erinnert, dass ja auch noch eine Haworthia-Lieferung an Lothar aussteht. Nur habe ich mich wetterbedingt bisher immer davor gedrückt. Nun schien heute Nachmittag plötzlich so schön die Sonne, der Nachwuchs war schwer beschäftigt - also hab ich mal flott die Haworthien vom Winterquartier in den Garten geschleppt, eine alte Zeitung geholt, Namenschilder und was man halt sonst so dafür braucht.
Als ich dann endlich losgelegt hab, war natürlich auch die Sonne wieder weg - aber an sich ja egal. Nur, dass dann eine Minute später ein Hagelsturm über alles hinwegzieht, das hätte es natürlich nicht gebraucht! Noch bevor ich alles in Sicherheit bringen konnte, war ich auch schon klatschnaß. Den Versandkarton hab ich dann irgendwann im Garten wieder gefunden und die Zeitung hat sich Richtung Nachbarn verabschiedet.
Das etwas unscharfe Foto entstand ganz am Ende, als der größte Teil vom Hagel wieder halbwegs weggetaut war:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also Lothar, dein Pächcken an sich ist fertig. Nur steht es jetzt erstmal hier in der Küche zum Trocknen rum. Die Schilder kannst du hoffentlich alle lesen. Leider war halt alles klatschnaß, wodurch ich keine Ablageflächen mehr hatte und in der Luft schreiben musste. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 56 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Mi 03 Feb 2016, 21:39

Moin zusammen,

also erst einmal an Cono -
bedankt für die herrlichen Fotos [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]. Wenn ich da an meine kleine Haworthia marxii denke, die hat aber wirklich noch einen weiten Weg vor sich!!

Matthias, toll dass du an mich gedacht hast. Das kleine Eisklumpen-Hagelkorn (am unteren Bildrand) macht sich aber auch schick auf deiner attenuata Tanba  Wink


Zuletzt von Lutek am So 07 Feb 2016, 19:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 56 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Cono115 Do 04 Feb 2016, 19:02

Danke Shamrock und Lutek.
Ich habe noch einige Fotos gefunden.
Es geht hier um H. Lockwoodii. Gefunden in Viskuil die nahe van Laingsburg. Es gibt dort viele schöne arten.

Ich habe viele Fotos aber die meisten sind Analog.
Ich suche weiter.
Jan (Cono).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url[/url[/url[/url
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 56 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast Do 04 Feb 2016, 20:20

Jan, herzlichen Dank für die Zugaberunde! Very Happy Ob man die mit Gießen noch etwas retten gekonnt hätte...? Wink Wirklich klasse Standortfotos!

Lothar, du meinst wohl das große Hagelkorn unter den ganzen kleinen... Wink Ein feucht-fröhliches Vergnügen gestern.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 56 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Cono115 Do 04 Feb 2016, 20:42

Ja, die Blätter waren Papierartig. Aber wenn man die Pflanzen gut anschaute lebten sie allen.
Brauchten nur ein bisschen Regen.

Jan
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 56 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast Do 04 Feb 2016, 22:38

Wenn man mal vom letzten Foto absieht, dann sehen die aber wirklich nicht mehr lebendig aus. In Kultur würde ich so ein grenzwertiges Aussehen nicht riskieren... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

haworthiopsis - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 56 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek So 07 Feb 2016, 19:50

Tja  Matthias, das macht halt den Unterschied zwischen Natur und Kultur, dort gnadenlose Anpassung und Überlebenskampf, hier Hege und Pflege.

Aber bei mir geht auch das Farben -  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] der Haworthien weiter ...  grinsen2

Haworthia emelyae 'comptoniana' mit 50-60 cm langer Infloreszenz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und ganz oben die erste

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haworthia emelyae 'picta'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 56 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 78 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten