Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Haworthia-Liebhaber

+66
Tarias
Edd
emaier
Lutek
Poco
July
Karin
Kakteenmama123
Vg10
Avicularia
marcel5205
oriky
benni
M.Ramone
Spickerer
hibiscus2
Ada
Stachelforum
cactuskurt
Gerd D.
Litho
Eli1
Maranta
Pantalaimon
Henning
Cono115
Stachelsusi
mike2
rainer33
kunterbunt5
mml1982
yang945
kieselstein
libolev
have nice day
reneeclapton
Sabine1109
cool-oma-renate
gerd1
chico
steirer-in-steyr
Silberkotelett
KarMa
asty
ubobe
Josef17
Pieks
Felix K.
Datensatz
fitzefatze
Fred Zimt
Echinopsis
kaktusfreundin01
nikko
Kaktussammler
orkel2012
Belga
zipfelkaktus
Cristatahunter
Liet Kynes
plantsman
Eva33
wikado
davissi
Alex H.
sclerofeldiacarpus
70 verfasser

Seite 90 von 100 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 95 ... 100  Weiter

Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 90 Empty Haworthiopsis scabra

Beitrag  plantsman So 22 Dez 2019, 18:00

Moin,

es gibt ja ein paar extrem langsamwüchsige Haworthia-Arten (im weiteren Sinne). Dazu gehört Haworthiopsis scabra. Wenn meiner Pflanze 2012 in einer Nacht mit Heizungsausfall nicht der Vegetationspunkt ausgefroren wäre, würde sie wahrscheinlich immer noch eintriebig wachsen...... und das nach mindestens 23 Jahren. Ich besitze diese Pflanze aber, so meine ich mich zu erinnern, seit 26 Jahren. Leider hab ich den genauen Zeitpunkt des Kaufs nicht mehr im Kopf. Aktuell wächst das Polster in einem 12er-Tontopf.

Die Herkunft ist Südafrika aus der weiteren Umgebung der Stadt Oudtshoorn. Das ist gerade noch so Winterregengebiet. Die Niederschläge dort sind jedenfalls fast gleichmäßig mäßig gering über das Jahr verteilt und die sommerliche Ruhezeit definiert sich eher durch die dann höheren Temperaturen als durch die Regenmenge. Bei uns in Mitteleuropa kann die Art auch sonnig gehalten werden, in der Heimat steckt sie eher tief in irgendwelchen Felsspalten.
Der Temperaturbedarf im Winter ist zwar nicht hoch, Nachttemperaturen können bis an die 0° C rangehen, aber Frost mag sie dann doch nicht, auch wenn die Lufttemperatur in der Heimat schon mal unter 0° C fallen kann. Die Felsen speichern in der Natur möglicherweise genug Wärme damit die Pflanze nie mit Frost in Berührung kommt.

Die Variabilität scheint an den Standorten größer zu sein und ich hab auf Fotos Typen mit richtig tollen Warzen auf den Blättern gesehen, die die Bezeichnung "scabra", also rau, eher verdienen als meine recht glatte Form.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 90 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin Do 26 Dez 2019, 14:03

Was passiert denn hier? Beim Umtopfen von Haworthia venosa fand ich diese Ableger, die sich in tiefster Finsternis am Boden des Topfes gebildet haben. Ob sie wohl jemals das Licht erblickt hätten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 90 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Gast Do 26 Dez 2019, 19:53

Karin schrieb:Ob sie wohl jemals das Licht erblickt hätten?
Mit Sicherheit hätte irgendwann mal einer aus einem Abzugsloch gegrüßt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 90 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  plantsman Fr 27 Dez 2019, 15:46

Moin,

Karin schrieb:......Ob sie wohl jemals das Licht erblickt hätten?

in eine Schale gepflanzt, könnte es nach einiger Zeit eventuell so aussehen: Haworthiopsis tesselata

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 90 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Sa 28 März 2020, 16:54

Bei den wärmeren Temperaturen und der Sonnenbestrahlung treiben einige schon neue Blütenstände -

Haworthia arachnoidea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haworthia cooperi v. obtusa ex CCO 37

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haworthiopsis tessellata Keimas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 90 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Kakteenmama123 Mo 30 März 2020, 08:16

Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung dieser Haworthien helfen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Bestimmungshilfe!

Liebe Grüße,
Emily
Kakteenmama123
Kakteenmama123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Hoya

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 90 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Mo 30 März 2020, 10:25

Hallo Emily,

deine Pflanzen würde ich auf Foto 1+2 als Hybriden betrachten, Foto 1 evtl. truncata x retusa, Foto 2 retusa x ?

Foto 3 a+b scheinen eine Form von Haworthia cymbiformis zu zeigen.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 90 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  July Mi 01 Apr 2020, 13:11

Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch mit einer Bestimmungsbitte und einer Pflegefrage.

Ich habe seit einigen Jahren eine Haworthia, die ich einst nach Internetrecherchen als "attenuata" bestimmt habe. Würdet ihr sagen, dass das stimmt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe sie als ein Pflänzchen mit drei Rosetten gekauft. Immer, wenn ich sie umtopfe, wächst sie, bis sie sich wieder aus dem Topf herausschiebt.

Wie ihr seht, hat sie auch ein paar braune Spitzen. Was könnte die Ursache sein bzw. wie kann ich das vermeiden?

Sie steht sommers draußen in der prallen Sonne, im Winter in der Küche am Süd/Ost-Fenster.
Gegossen wird sie im Sommer wie ein Kaktus. Ich weiß, dass sie auch im Sommer einen Wachstumsstopp haben, aber das habe ich noch nicht so ganz kapiert. Also gieße ich im Sommer durch  Embarassed
Im Winter wird sie alle 2 Wochen oder weniger gegossen. Je nach dem, wann ich dran denke. Ich fürchte, dass sie auch noch keinen Dünger gesehen hat. Sie läuft immer so nebenher, muss ich zu meiner Schande gestehen. Geblüht hat sie noch nie- das ist wohl die gerechte Strafe für mich Wink

Also, ich gelobe Besserung und danke euch schon mal für eure Einschätzung
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 90 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Mi 01 Apr 2020, 17:07

Hallo Julia,

deine Internet Recherche passt, nur dass die heutige korrekte Bezeichnung Haworthiopsis attenuata Haw. lautet.

Deine Kultur scheint soweit ganz in Ordnung zu sein, die Pflanze wächst ja, wie du selbst schreibst. Und solange sie wächst, wieso dann düngen? Ich halte bei meinen Pflanzen eine Gießpause von ca. Mitte Juli bis Mitte August ein, je nach Temperatur halt. Den braunen Blattspitzen würde ich keine Bedeutung beimessen, manchmal stößt man halt an Spitzen oder knickt diese. Da sich dies bei dir aber eher in Grenzen hält, solltest du dir keine unnötigen Gedanken machen, die Pflanze sieht doch sehr gesund aus!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

haworthia - Für Haworthia-Liebhaber - Seite 90 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin Mi 01 Apr 2020, 17:19

So langsam kommt wieder Leben in die Bude :-) und die Fenster öffnen sich...

Haworthia obtusa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haworthia pygmaea fa.chrystallina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu meinen Lieblingen gehört aber die kleine nigra, die munter Nachwuchs bekommt :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und die reinwardtii, die jetzt wohl mal umgetopft werden muss

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 90 von 100 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 95 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten