Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Haworthia-Liebhaber

+66
Tarias
Edd
emaier
Lutek
Poco
July
Karin
Kakteenmama123
Vg10
Avicularia
marcel5205
oriky
benni
M.Ramone
Spickerer
hibiscus2
Ada
Stachelforum
cactuskurt
Gerd D.
Litho
Eli1
Maranta
Pantalaimon
Henning
Cono115
Stachelsusi
mike2
rainer33
kunterbunt5
mml1982
yang945
kieselstein
libolev
have nice day
reneeclapton
Sabine1109
cool-oma-renate
gerd1
chico
steirer-in-steyr
Silberkotelett
KarMa
asty
ubobe
Josef17
Pieks
Felix K.
Datensatz
fitzefatze
Fred Zimt
Echinopsis
kaktusfreundin01
nikko
Kaktussammler
orkel2012
Belga
zipfelkaktus
Cristatahunter
Liet Kynes
plantsman
Eva33
wikado
davissi
Alex H.
sclerofeldiacarpus
70 verfasser

Seite 96 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 96 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek So 30 Aug 2020, 16:56

Hallo zusammen,

dass jemand bei den Pflanzen der Haworthia & Co schwach wird, kann ich so etwas von nachvollziehen Gestört

diese Blattzeichnungen sind einfach nur faszinierend -

Haworthia bayeri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haworthia Hybride Mirror Ball

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haworthia reticulata v hurlingii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und 2 Pflanzen Haworthiopsis tessellata cv Fang

diese ist aus Griechenland importiert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

englische Herkunft

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


ex Greece
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 96 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Odessit So 30 Aug 2020, 20:15

Wunderschön, vor allem die letzte finde ich interessant.
Hier sind meine Haworthias bayeri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 96 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin So 30 Aug 2020, 20:28

Die eine oder andere bayeri brauch ich auch noch in meiner Sammlung :-)

Lother,  der Import aus Griechenland gefällt mir auch sehr gut.Ich zweifle aber gerade mal wieder am Namen einer meiner Pflanzen. Meine Haworthia reticulata v.hurlingii sieht ganz anders aus als deine...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 96 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek So 30 Aug 2020, 21:24

Hallo Karin,

die reticulata v. hurlingii habe ich aus Holland (R.Wellens, Succulent Tissue Culture) aus Gewebevermehrung. Bei Wellens gehe ich einfach davon aus, dass die Bezeichnungen stimmen. Außerdem ist diese Art bekannt dafür, dass bei einem Überangebot an Sonne (ja, gibt es auch) sie rot einfärbt, also Sonnenschutz einlagert. Pflanzen am Standort findest du unter diesem Link.

Deine Pflanze hätte ich als Haworthia transiens angesprochen, ist übrigens auf der Homepage auch zu finden.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 96 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin Do 03 Sep 2020, 05:06

Hallo Lothar,

vielen Dank für den interessanten Link, da hab ich im Winter wieder was zum Schmökern. Und die homepage von Wellens wird bestimmt auch noch mal besucht werden :-)
Haworthia kann man nicht genug haben...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 96 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Dickblatt Do 03 Sep 2020, 09:01

Karin, die ist traumhaft schön! Wie heißt die? Die muss mit auf meine Liste, unbedingt.

Tarias schrieb:@Dickblatt: Das ist die Haworthia cooperi v truncata. Die war der Hauptgrund für mein neu erwachtes Interesse Wink .

Das kann ich sehr gut verstehen!

Leute, ihr seid mit euren vielen tollen Bildern echt schrecklich. Mein Haben-Will-Gen wird gerade viel zu groß für meinen vorhandenen Platz. *heul*



(Wer sich mit Haworthien auskennt und den Thread vielleicht noch nicht las: Hier wird noch ein Name gesucht.)
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 96 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Do 03 Sep 2020, 09:59

Sorry, überlesen. Sollte H. coactarta (?) sein.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 96 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin Do 03 Sep 2020, 10:56

Dickblatt

Die braucht nicht so viel Platz, ich hab sie als Haworthia obtusa gekauft.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 96 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Dickblatt Do 03 Sep 2020, 11:30

Lutek: Ich hatte ja die reinwardtii vermutet, da ich dazu passende Bilder gefunden hatte, ebenso steht aber auch die coarctata auf meiner Liste, weil ich dazu ebenfalls passende Bilder fand. Kann es sein, dass es da Einsortierungsverschiebungen gab? Bei Wikipedia las ich nämlich zur Haworthia coractata: "Nomenklatorische Synonyme sind Aloe coarctata (Haw.) Roem. & Schult.f. (1829), Haworthia reinwardtii subsp. coarctata (Haw.) Halda (1997) und Haworthia reinwardtii var. coarctata (Haw.) Halda (1997).", so dass ich als völliger Laie dachte, ok, reinwardtii ist richtig, und coarctata halt die genauere Definitiion. Bei Haworthia reinwardtii steht jedoch, dass dazu momentan nur Haworthia reinwardtii fa. chalumnensis, Haworthia reinwardtii fa. Kaffirdriftensis, Haworthia reinwardtii fa. olivacea, Haworthia reinwardtii fa. zebrina und Haworthia reinwardtii var. brevicula gezählt werden. Es war also einmal so, und ist nun anders, oder wie muss ich das einsortieren?

Karin: Jaja, die brauchen alle nicht viel Platz - am Anfang...  Very Happy Ich habe doch aber nur eine Fensterbank.
Hast du schonmal die Haworthia obtusa 'crystal' gesehen? *Süchtig*
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 96 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin Do 03 Sep 2020, 18:37

Nur eine Fensterbank? Da muss man natürlich genau abwägen, was man sich zulegen will. Die Haworthia obtusa 'crystal' habe ich schon gesehen, aber ich denke, dass viele der Bilder im Netz sehr mit photoshop verändert sind. Aber ich mag es, wenn die Fenster der Pflanzen so im Sonnenlicht leuchten :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten