Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Für Haworthia-Liebhaber

+71
Tarias
Edd
emaier
Lutek
Poco
July
Karin
Kakteenmama123
Vg10
Avicularia
marcel5205
oriky
benni
M.Ramone
Spickerer
hibiscus2
Ada
Stachelforum
cactuskurt
Gerd D.
Litho
Eli1
Maranta
Pantalaimon
Henning
Cono115
Stachelsusi
mike2
rainer33
kunterbunt5
mml1982
yang945
Knufo
kieselstein
libolev
have nice day
reneeclapton
Sabine1109
cool-oma-renate
gerd1
chico
steirer-in-steyr
Silberkotelett
KarMa
asty
ubobe
Josef17
Pieks
Felix K.
Datensatz
fitzefatze
Fred Zimt
Echinopsis
kaktusfreundin01
nikko
Kaktussammler
Dornenwolf
orkel2012
Aloegirl
Belga
zipfelkaktus
Cristatahunter
Liet Kynes
plantsman
Eva33
wikado
davissi
Wühlmaus
Alex H.
Shamrock
sclerofeldiacarpus
75 posters

Seite 97 von 101 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101  Weiter

Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 97 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek So 30 Aug 2020, 21:24

Hallo Karin,

die reticulata v. hurlingii habe ich aus Holland (R.Wellens, Succulent Tissue Culture) aus Gewebevermehrung. Bei Wellens gehe ich einfach davon aus, dass die Bezeichnungen stimmen. Außerdem ist diese Art bekannt dafür, dass bei einem Überangebot an Sonne (ja, gibt es auch) sie rot einfärbt, also Sonnenschutz einlagert. Pflanzen am Standort findest du unter diesem Link.

Deine Pflanze hätte ich als Haworthia transiens angesprochen, ist übrigens auf der Homepage auch zu finden.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6162
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 97 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin Do 03 Sep 2020, 05:06

Hallo Lothar,

vielen Dank für den interessanten Link, da hab ich im Winter wieder was zum Schmökern. Und die homepage von Wellens wird bestimmt auch noch mal besucht werden :-)
Haworthia kann man nicht genug haben...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1061
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 97 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Dickblatt Do 03 Sep 2020, 09:01

Karin, die ist traumhaft schön! Wie heißt die? Die muss mit auf meine Liste, unbedingt.

Tarias schrieb:@Dickblatt: Das ist die Haworthia cooperi v truncata. Die war der Hauptgrund für mein neu erwachtes Interesse Wink .

Das kann ich sehr gut verstehen!

Leute, ihr seid mit euren vielen tollen Bildern echt schrecklich. Mein Haben-Will-Gen wird gerade viel zu groß für meinen vorhandenen Platz. *heul*



(Wer sich mit Haworthien auskennt und den Thread vielleicht noch nicht las: Hier wird noch ein Name gesucht.)
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 97 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Do 03 Sep 2020, 09:59

Sorry, überlesen. Sollte H. coactarta (?) sein.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6162
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 97 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin Do 03 Sep 2020, 10:56

Dickblatt

Die braucht nicht so viel Platz, ich hab sie als Haworthia obtusa gekauft.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1061
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 97 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Dickblatt Do 03 Sep 2020, 11:30

Lutek: Ich hatte ja die reinwardtii vermutet, da ich dazu passende Bilder gefunden hatte, ebenso steht aber auch die coarctata auf meiner Liste, weil ich dazu ebenfalls passende Bilder fand. Kann es sein, dass es da Einsortierungsverschiebungen gab? Bei Wikipedia las ich nämlich zur Haworthia coractata: "Nomenklatorische Synonyme sind Aloe coarctata (Haw.) Roem. & Schult.f. (1829), Haworthia reinwardtii subsp. coarctata (Haw.) Halda (1997) und Haworthia reinwardtii var. coarctata (Haw.) Halda (1997).", so dass ich als völliger Laie dachte, ok, reinwardtii ist richtig, und coarctata halt die genauere Definitiion. Bei Haworthia reinwardtii steht jedoch, dass dazu momentan nur Haworthia reinwardtii fa. chalumnensis, Haworthia reinwardtii fa. Kaffirdriftensis, Haworthia reinwardtii fa. olivacea, Haworthia reinwardtii fa. zebrina und Haworthia reinwardtii var. brevicula gezählt werden. Es war also einmal so, und ist nun anders, oder wie muss ich das einsortieren?

Karin: Jaja, die brauchen alle nicht viel Platz - am Anfang...  Very Happy Ich habe doch aber nur eine Fensterbank.
Hast du schonmal die Haworthia obtusa 'crystal' gesehen? *Süchtig*
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 97 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin Do 03 Sep 2020, 18:37

Nur eine Fensterbank? Da muss man natürlich genau abwägen, was man sich zulegen will. Die Haworthia obtusa 'crystal' habe ich schon gesehen, aber ich denke, dass viele der Bilder im Netz sehr mit photoshop verändert sind. Aber ich mag es, wenn die Fenster der Pflanzen so im Sonnenlicht leuchten :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1061
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 97 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Do 03 Sep 2020, 19:32

Hallo Dickblatt,

die Übergänge zwischen reinwardtii und coactarta sind wohl als fließend zu bezeichnen, von daher ergibt sich auch die ehemalige Zuordnung als var. zu reinwardtii. Die Liste der Synonyme ist lang, siehe dazu hier.

Der Betreiber dieser Homepage bezieht sich, so viel ich weiß, auf Bruce Beyer, dem südafrikanischen "Haworthia-Papst", wenn die Bezeichnung gestattet ist. Inzwischen wird Haworthia coarctata Haw. zur Gattung Haworthiopsis gezählt, dies aber nur der Vollständigkeit halber.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6162
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 97 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Dickblatt Do 03 Sep 2020, 23:22

Karin: Alles wird definitiv nicht gehen, aber die ein oder andere Lücke gibt es bestimmt noch, und wo keine Fensterbank ist, könnte ja womöglich eine gemacht werden. Niemals zu früh aufgeben. Cool

Bei manchen Bildern zur Crystal denke ich auch, dass sie extrem nachbearbeitet wurden. Die gefallen mir allerdings auch nicht. Aber manche, die natürlicher aussahen, die haben schon auch was, fand ich. Allerdings ist auch die "normale" bereits wunderschön anzusehen, und ich verstehe sehr gut, was du an diesem Leuchten magst. Das geht mir genauso. Ich hatte mal eine cymbiformis, die ähnlich leuchtete, doch sie ging ein, was ich zutiefst bedaure.

Lutek: Ich werde meine Pflanze nun einfach coarctata taufen; es wird wohl nicht falsch sein, nachdem auch du sie so nanntest. Haworthiopsis begegnete mir bereits schon einmal, allerdings ist mir noch unklar, was sich hinter dieser neuen (?) Bezeichnung konkret verbirgt. Da muss ich mir erst noch was anlesen, was jedoch etwas weiter hinten auf meiner Liste steht.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 97 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Shamrock Mo 07 Sep 2020, 20:09

Egal ob Crystal, nachbearbeitet oder sonstwas - wenn sie blühen, sind sie alle gleich! Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 97 von 101 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten