Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Für Haworthia-Liebhaber

Seite 100 von 101 Zurück  1 ... 51 ... 99, 100, 101  Weiter

Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 100 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Odessit Mo 15 Feb 2021, 11:57

@Christoph schöne Haworthias zeigst du uns! Ich reisse Blütenstängel einfach ab, geht ab einer bestimmten Länge einfach und restlos. Für mich haben sie keinen Mehrwert.


Zuletzt von Odessit am Mo 15 Feb 2021, 12:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317
Lieblings-Gattungen : Austrocactus, Pterocactus und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 100 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Christoph Mo 15 Feb 2021, 12:03

Vielen Dank, ich bin gespannt was aus den Sämlingen wird die ich vor 2 Wochen gesät habe (Rennys Haworthia hab ich nur Samen bestellt).
Bei der Blüte gehts nur darum weil sie inkl. Versand aus Bulgarien ca. 2 Wochen Wurzelnackt waren deswegen den Stress verringern.
Ah Blüten dürfen schon kommen will das einkreuzen versuchen, nur bei dieser gehts um Gesundheit Smile
Christoph
Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 100 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Shamrock Mo 15 Feb 2021, 12:12

Hübsche Pflänzchen!
Wenn Wurzeln vorhanden sind, sehe ich keinen Grund die Infloreszenz abzutrennen. Würde man bei anderen Gattungen schließlich auch nie machen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23182
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 100 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Christoph Mo 15 Feb 2021, 12:17

Ah super vielen Dank, gesunde Wurzeln waren vorhanden habe nur die trockenen Partien entfernt, dachte nur es sei wie bei Blühpflanzen wo ich Blüten/Früchte entferne beim umtopfen, dann kann ich es getrost so dranlassen Smile
Christoph
Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 100 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Karin Mo 15 Feb 2021, 16:33

Wow, Christoph,

das sind tolle Pflanzen! Die Mordor und Hakuginjou gefallen mir besonders gut.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 865
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 100 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Christoph Mo 15 Feb 2021, 17:20

Freut mich Karin, ich hoffe die Hakunblüte beschehrt mir Samen 😊
Christoph
Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 100 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Lutek Mo 15 Feb 2021, 17:48

Hallo Karin,

die esterhuizenii ist wunderschön *daumen* , alle anderen eurer Pflanzen aber natürlich auch, ganz großes Kino!

@ Odessit: beim heraus reißen von Blütenstielen wäre ich etwas vorsichtiger, da die Pflanzen ja selbst neue Blätter aus dem Zentrum schiebt. Falls es dort zu Verletzungen kommt, könnte die gesamte Haworthia darunter leider, im Extremfall sogar eingehen. Mein Tippe wäre, den Blütenstiel mit einer Schere kappen und abwarten, bis dieser Reststiel komplett getrocknet ist. Dann lässt er sich ganz leicht und ohne Verletzungsrisiko entfernen.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5892
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 100 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Knufo Mo 15 Feb 2021, 19:32


Wow, was wunderschöne Pflanzen postet ihr hier. Vielen Dank dafür. *daumen* *Sabber*
Bitte immer mal wieder zeigen!

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4688
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 100 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Odessit Mo 15 Feb 2021, 20:07

Lutek schrieb:
@ Odessit: beim heraus reißen von Blütenstielen wäre ich etwas vorsichtiger, da die Pflanzen ja selbst neue Blätter aus dem Zentrum schiebt. Falls es dort zu Verletzungen kommt, könnte die gesamte Haworthia darunter leider, im Extremfall sogar eingehen. Mein Tippe wäre, den Blütenstiel mit einer Schere kappen und abwarten, bis dieser Reststiel komplett getrocknet ist. Dann lässt er sich ganz leicht und ohne Verletzungsrisiko entfernen.

@Lutek Danke für den Tipp! So geht es natürlich sicherer. Ich habe mehrere Videos bei YouTube gesehen, wie das geht, und praktiziere diese Methode schon länger. Der Stiel an der Basis ist flach wie Papier und es gibt kaum Verletzung. Noch ist mir keine Pflanze eingegangen.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317
Lieblings-Gattungen : Austrocactus, Pterocactus und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Für Haworthia-Liebhaber - Seite 100 Empty Re: Für Haworthia-Liebhaber

Beitrag  Odessit Mo 15 Feb 2021, 20:22

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Haworthia splendens (GM 452)
hat unter dem LED Licht schöne Farbe bekommen Very Happy
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317
Lieblings-Gattungen : Austrocactus, Pterocactus und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 100 von 101 Zurück  1 ... 51 ... 99, 100, 101  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten