Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfung einmal anders...

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sämlingspfropfung einmal anders... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung einmal anders...

Beitrag  papamatzi Di 16 Jun 2015, 21:41

Torro schrieb:Stephanocereus, das Sensibelchen hat die Mücke gemacht.
Der Winter hier gefiel ihm nicht.
Dazu sage ich jetzt nichts... Cool

Aber so einen "in der Mitte" gibts bei mir auch. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch wenn er zwischendrin mal etwas zu kämpfen hatte.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung einmal anders... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung einmal anders...

Beitrag  Cristatahunter Di 16 Jun 2015, 21:48

Ist doch toll was für alte Pfropfungen wir doch aus dem Gewächshaus kramen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung einmal anders... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung einmal anders...

Beitrag  Torro Mi 17 Jun 2015, 08:11

Matthias,

man muss herausfinden, womit man klar kommt. Der Stephanocereus ist eine
schöne Pflanze, will bei mir aber nicht sein.

Stefan,

als alt würde ich die nicht bezeichnen.
Das hier ist für mich persönlich eine alte Pfropfung:
Cephalocereus senilis auf Trichocereus, ca. 1982
Der wuchs mir irgendwann zu dünn, danach habe ich die Ableger wachsen lassen.
Ist nicht so die Schönheit...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung einmal anders... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung einmal anders...

Beitrag  papamatzi Mi 17 Jun 2015, 08:36

Stefan,
Alt ist immer relativ. Die Uebelmannia gehörte zwar mit zu meinen ersten Sämlingspfropfungen, aber sooo lange ist das auch noch nicht her. Ich meine es war 2012.
Ach ja, und bei mir stehen die auf dem Balkon und haben damit eine verkürzte Vegetationszeit, verglichen mit den GWH-Kindern. Wink
Die Schäden hat sie vom vorletzten Winter, in dem sie heftig mit der roten Spinne zu kämpfen hatte. Immerhin hat sie's überstanden und sich wieder berappelt. Smile

Torro,
Torro schrieb:man muss herausfinden, womit man klar kommt. Der Stephanocereus ist eine
schöne Pflanze, will bei mir aber nicht sein.
Du sprichst mir aus dem Herzen. Twisted Evil
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung einmal anders... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung einmal anders...

Beitrag  Cristatahunter Mi 17 Jun 2015, 08:42

Hallo Torro
Ich habe nur darum deine alten Berichte hervorgekramt weil du uns so viele Pfropfungen gezeigt hast. Die Fotos sind dann meist unmittelbar nach dem Pfropfen entstanden. Mag sein das es interessant erscheint einen (Gufechnopf) auf einem Kaktus anzusehen aber viel interessanter finde ich es einem Gepfropften Sämling beim wachsen zuzuschauen. Hast du noch Kakteen die eine Geschichte erzählen können.
Ich kann mich erinnern da hast du uns beinahe täglich frische Sämlingspfropfungen gezeigt. Was ist aus diesen geworden? Fotos genügen. Meist sieht man ja was es ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung einmal anders... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung einmal anders...

Beitrag  Torro Mi 17 Jun 2015, 09:22

Hallo Stefan,

wie schon bereits erwähnt habe ich viele Pfropfungen im Auftrag gemacht.
Die Pflanzen sind dann gewöhnlich weggegangen.
Oder grünes Zeugs wurde verschenkt, entsorgt etc.

Vor allem ging es mir bei den Beiträgen um die Technik und darum neues auszuprobieren.
Aber gut, ich suche mal ein paar andere Ergebnisse heraus.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten