Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Euphorbia leuconeura - Madagaskar Juwel

Nach unten

Euphorbia leuconeura - Madagaskar Juwel

Beitrag  papamatzi am Mo 05 Dez 2011, 16:14

Auf Wunsch eines einzelnen Herren Wink Wink, möchte ich Euch ein paar Fotos der Art Euphorbia leuconeura, auch "Madagaskar Juwel" genannt, zeigen. Der Eine oder Andere wird sie vielleicht schon kennen scratch , nichtsdestotrotz...

Die Leuconeura gehört eigentlich nicht zu meinem Beuteschema. Sie ist mir eher zufällig unter die Finger geraten. Nicht zuletzt wegen ihrer Kuckucksnatur, nämlich ihrer Neigung, ihre Samen in fremde Nester, ähm, Blumentöpfe zu legen. Auf diese Weise bin ich zu einer Reihe kleiner Sämlinge gekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bereits im ersten Jahr sind diejenigen davon, die offensichtlich beste Bedingungen (Blumenerde, großer Topf, direkt am Südfenster) erhielten, so stark gewachsen, dass sie schon jetzt Blüten ansetzen konnten (hier 3 Pflanzen in einem 17er Topf).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun sind aber die Blüten bei Euphorbien, oder zumindest bei der leuconeura, bei Weitem nicht so spektakulär, wie bei Kakteen. Aber es ist doch immer schön, so etwas zu beobachten. Schließlich ist es ein Zeichen, dass es der Pflanze ganz gut gefällt. Nehme ich zumindest an. Wink

Euphorbien bilden getrenntgeschlechtliche Blüten und die leuconeura bestäubt sich sogar selbst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit etwas Glück kann man bald die Ausbildung der Samenkapseln beobachten, ...

... die dann jeweils 3 Samenkörner beinhalten, welche, wenn die Kapseln aufplatzen, auch schonmal weit weggeschleudert werden und eben gerne in benachbarten Blumentöpfen landen... Very Happy

Zuletzt von davissi am Sa 07 Apr 2012, 21:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Siehe zweiter Beitrag des Themas)
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Re: Euphorbia leuconeura - Madagaskar Juwel

Beitrag  papamatzi am Mo 05 Dez 2011, 23:02

papamatzi schrieb:Euphorbien bilden zweigeschlechtliche Blüten
Müsste heißen: getrenntgeschlechtliche Blüten. Also getrennt männliche und weibliche Blüten.
(Kann man seinen eigenen Beitrag eigentlich nicht korrigieren? Bzw. wie geht das?)
papamatzi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis am Di 06 Dez 2011, 06:50

Danke für die schönen Bilder Matthias!
Eine Beitragsedition ist nur ca. eine Stunde nach dem Erstellen möglich, ansonsten einfach jemanden aus der Moderation anschreiben, die können das dann editieren!

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15105
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Alex H. am Di 06 Dez 2011, 10:52

papamatzi schrieb:
papamatzi schrieb:Euphorbien bilden zweigeschlechtliche Blüten
Müsste heißen: getrenntgeschlechtliche Blüten. Also getrennt männliche und weibliche Blüten.
(Kann man seinen eigenen Beitrag eigentlich nicht korrigieren? Bzw. wie geht das?)

Hallo Matthias,

die Cyathien von Euphorbia leuconeura machen sowohl ein männliches wie ein weibliches Stadium durch, "wechseln" also ihr Geschlecht. Manche andere Euphorbien machen das auch, zum Beispiel Euphorbia stellata. Manche haben hingegen gleichzeitig oder zeitlich versetzt rein weibliche und rein männliche Cyathien, die ihr Geschlecht beibehalten. Dann gibt's Arten mit wirklich zweigeschlechtigen Cyathien, bei denen die männlichen und weiblichen Teile gleichzeitig reif sind.
Viele andere Arten sind hingegen zweihäusig, was bedeutet, daß auf einer Pflanze entweder nur männliche oder nur weibliche Cyathien vorhanden sind.
Bei "den" Euphorbien gibt es also alle möglichen Variationen ...

Grüße
Alex
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 586
Lieblings-Gattungen : caudiciforme Pflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi am Do 08 Dez 2011, 16:39

Hi Alex,
Danke für die Ergänzung. Dass die Blüten sogar das Geschlecht WECHSELN, war mir neu. Kann ich mir aber gut vorstellen. So ganz schlau bin ich nämlich bisher nicht aus den Blütenständen geworden...
papamatzi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  namibulla am Fr 27 Jan 2012, 11:50

Ich werde mich jetzt hier einfach mal dranhängen.
Die Samen, die ich bekommen habe, vielen Dank nochmals, werde ich heute aussäen und auf das Ergebnis warten.

LG,
namibulla

namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406

Nach oben Nach unten

Beitrag  annewenk am Fr 27 Jan 2012, 19:35

Ach,ich find die wunderschön,die Blattzeichnung gefällt mir so gut !!!

namibulla ,Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Aussaat !
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  kullerkeks83 am So 26 Aug 2012, 10:13

hallo, ich habe samen vom madagaskar juwel bekommen, nun meine frage: wie säe ich sie aus?

einfach auf die erde legen oder verbuddeln, vorher einweichen oder nicht?

vielleicht hat ja jemand von euch ein paar tipps für mich?
kullerkeks83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi am So 26 Aug 2012, 13:38

Bei Euphorbien habe ich den Eindruck, dass sie etwas länger zum Keimen brauchen. Deshalb habe ich ein paar der leuconeura Samen nach der Fleischermethode ausgesäht. Also wie bei Kakteen, was das Substrat und die Temperaturen betrifft, Samen oben drauf (nicht verbuddeln), ordentlich feucht machen und Deckel drauf. Und dann warten...

Es geht aber auch, die Samen einfach in irgendeinen Blumentopf einer Zimmerpflanze, die regelmäßig gegossen wird, geben. Nach ein paar Wochen kommt da auch was. Wie jetzt gerade bei meiner E. l. Mutterpflanze. Versetzen sollte man die Keimlinge dann aber erst, wenn sie wenigstens 5 Blätter haben.
papamatzi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten