Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus schmiedickeanus

+7
Hermi
Cristatahunter
Ralle
Torro
komtom
papamatzi
zipfelkaktus
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus Empty Turbinicarpus schmiedickeanus

Beitrag  zipfelkaktus Do 08 Dez 2011, 15:21

der schmiedekeanus ist einer meiner Lieblingspflanzen von den Turbinis,er hat so eine schöne Bedornung, aber auch die Blüte ist sehr schön, lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Echinopsis am Mo 25 März 2024, 19:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Schmiedicke hieß der Mann!)
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus

Beitrag  papamatzi Do 08 Dez 2011, 16:02

Da kann ich Dir nur zustimmen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus Empty schmiedianus

Beitrag  komtom Fr 09 Dez 2011, 19:28

Hallo Gemeinde,

zum Thema Turbinicarpus muss ich natürlich auch was beitragen, gehören sie doch auch zu meinen Lieblingen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Pflanze pflege ich seit 1982, bzw die ersten drei Jahre hatte sie mein Cousin, erst 1985 zog sie im Rahmen einer Tauschaktion, meine AC/DC Plattensammlung gegen seine Kakteen, zu mir um.
Heute misst sie ca. 5cm in Durchmesser und Höhe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Pflanze hat mehrere Mitteldornen und hat deshalb ein etwas anderes Aussehen und ist dabei etwas kleiner als vorige Pflanze.

Insgesamt sind die meisten Turbinicarpen echte Gnome, also echte Zwergkakteen. Bei nicht zu mastiger Kultur geht der gesamte Zuwachs in die Rübenwurzel über, unter Tage ist meist mehr von den Pflanzen als am Sonnenlicht. Auch bemerkenswert ist dass sie gemessen am Zuwachs an neuen Dornen jedes Jahr fast doppelt so gross sein müssten, aber die Pflanzen schieben die alten Körperteile unter die Erde und so werden die auch Teil der Rübenwurzel.

Die Blüten erscheinen bei mir ab Februar und manche hält bis Anfang April aus, zu dieser Zeit stehen meine Pflanzen noch nicht im Gewächshaus sondern in der kalten Kammer bzw. wenn sich die Knospen zeigen, am sonnigen Südfenster. Gegossen werden sie zu dieser Zeit noch nicht, erst mit dem Umzug ins Gewächshaus ende März anfang April gibt es Wasser.

also bis bald und Grüsse

komtom

komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus

Beitrag  zipfelkaktus Fr 09 Dez 2011, 21:36

Hallo Komtom, Du hast den Beitrag erheblich verbessert, Danke für diesen Beitrag, da kann mal jeder rechnen wie alt, bzw. wie langsam so ein Turbini bei richtiger Pflege wächst, sehr schöne gesunde Raritäten,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus

Beitrag  zipfelkaktus Sa 10 Dez 2011, 12:00

hab sie heute nochmals fotographiert, meine treibt einen Seitentrieb, das ist eine meiner Anfängerpflanzen, ca. 15 Jahre alt,lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus Empty Neues von meinem "schmiedie"

Beitrag  komtom Di 02 Apr 2013, 20:46

Hallo Gemeinde,

die Pflanze habe ich weiter oben schon mal gezeigt, sie blühte jedes Jahr mit ca. 1-2 Blüten. Heuer nach der ersten Überwinterung im GW blüht sie nun schon seit über 14 Tagen zur Zeit mit der 9ten Blüte. Eine zweite Pflanze hat vor ein paar Tagen ebenfalls begonnen, die ersten Blüten waren noch ohne Pollen die jüngsten bilden momentan an beiden Pflanzen Pollen aus vielleicht gelingt seit Jahren mal wieder eine Bestäubung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

das Bild stammt vom 17.03.2013 und zeigt somit die ersten Blüten.

also bis bald und Grüsse

komtom


Zuletzt von komtom am Di 02 Apr 2013, 22:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus

Beitrag  Torro Di 02 Apr 2013, 22:26

das Bild stammt vom 17.06.2013 und zeigt somit die ersten Blüten.
Kein Wunder, wenn Deiner schon blüht. Du bist halt der mitteleuropäischen Zeit weit voraus!
lol!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus

Beitrag  Ralle Mi 03 Apr 2013, 07:30

Dieser schmiedekeanus hat eine wirklich schöne Bedornung und vor allem eine tolle Blüte!!! Da könnte man wirklich schwach werden und sich solch ein Exemplar zulegen für seine Sammlung. Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus

Beitrag  Torro Mi 03 Apr 2013, 07:46

Ralf, der Mann hieß Schmiedicke - also der Kaktus schmiedickeanus.
Schön sind sie schon. Nur ist eben noch nicht Juni - zumindest bei uns hier.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Apr 2013, 12:44

Die rissigen Dornen sind einfach toll anzuschauen. Evtl. dienen sie der Wasseraufname.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten