Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie unterscheide ich Aloe von Haworthia

3 verfasser

Nach unten

Wie unterscheide ich Aloe von Haworthia Empty Wie unterscheide ich Aloe von Haworthia

Beitrag  Michelchen Do 08 Dez 2011, 22:47

Hallo,

da ich ja nun alles andere als ein Fachmann bin, würde mich sehr interessieren, wie ich die Gattung Haworthia von Aloe unterscheiden kann? Viele Arten sind ja (zumindest im Auge des laienhaften Betrachters) von der Wuschform her sehr ähnlich. Kann man das überhaupt an gattungspezifischen Merkmalen festmachen, die auch der Laie enkennt?

Gruß

Michael
Michelchen
Michelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria

Nach oben Nach unten

Wie unterscheide ich Aloe von Haworthia Empty Re: Wie unterscheide ich Aloe von Haworthia

Beitrag  Micha Do 08 Dez 2011, 23:12

Viele Arten sind ja (zumindest im Auge des laienhaften Betrachters) von der Wuschform her sehr ähnlich
Aloe und Haworthia zählen zur selben Familie. Bin bei den Pflanzen zwar kein Experte, aber soweit ich weiß kann man diese anhand der Blütenfarbe bzw. Blütenform unterscheiden.
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Wie unterscheide ich Aloe von Haworthia Empty Re: Wie unterscheide ich Aloe von Haworthia

Beitrag  karlchen Fr 09 Dez 2011, 00:01

Du könntest, für den Anfang dir diese beiden Artikel durchlesen und vergleichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haworthia

http://de.wikipedia.org/wiki/Aloen

Ich würde auf den Blütenstand (bei Haworthien mittig, bei Aloe seitlich), die Epidermis (bei Aloe meist glatt, bei Haworthien meist warzig,...) hinweisen. Auch in der Größe unterscheiden sich beide Gattungen deutlich.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614

Nach oben Nach unten

Wie unterscheide ich Aloe von Haworthia Empty Re: Wie unterscheide ich Aloe von Haworthia

Beitrag  Michelchen Fr 09 Dez 2011, 22:35

Hallo zusammen,

danke! Das hilft mir erst mal weiter. Im Zweifelsfall kann ich ja hier immernoch mal ein Foto einstellen.

Gruß

Michael
Michelchen
Michelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten