Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zur Sämlingspfropfung

+6
Torro
sclerofeldiacarpus
papamatzi
Hardy_whv
Echinopsis
davissi
10 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 2 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  davissi Mo 19 Dez 2011, 17:38

Danke, Nico! Deine Aloen und Haworthien sind aber auch nicht schlecht! Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 2 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Gast Mo 19 Dez 2011, 18:01

Das Pfropfen von Sämlingen an sich würde ich nicht so weit wegschieben, ist es doch die einzige Möglichkeit, um relativ schnell zu blühfähigen Pflanzen zu kommen. Daß zu dieser Zeit jetzt Mißerfolge vorprogrammiert sind ist klar. Zur richtigen Zeit ausgeführt kannst Du mit 95 - 98% Erfolg rechnen. Das sagt Dir einer, der auch nicht unbedingt für´s generelle Pfropfen zu haben ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 2 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Echinopsis Mo 19 Dez 2011, 18:10

Hallo Kurt,

eine Zwischenfrage am Rande: Würdest Du dann jetzt in einem Kasten pfropfen, mit Kunstlicht, Heizmatte etc und diesen Kasten dann abdecken um möglichst hohe Luftfeuchtigkeit zu erzielen?
Ich denke dies ist gerade bei Selenicereuspfropfungen nicht schlecht! Wie sind da Deine Erfahrungen?

Die Kurt`sche Aussaatmethode im Glas funktioniert immer besser - die Kleinen keimen jetzt wie Kresse.
Mein Aussaatthread dazu findest Du hier (klick) - gestern mal mit aktualisiert Smile

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 2 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  davissi Mo 19 Dez 2011, 18:10

Hallo Kurt,

ich habe wie du vielleicht weißt auch schon im Sommer gepfropft und auch da waren die Ergebnisse nicht gerade berauschend. Anscheinend bin ich dafür nicht geschaffen... Ich bin ja noch jung und habe hoffentlich noch viel Zeit... Wink Aber Scherz beiseite, ich werde meine voreiligen Schluss nocheinmal überdenken und habe nächstes Jahr hoffentlich mehr Glück.

davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 2 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Mo 19 Dez 2011, 18:19

Hallo Kurt,
KaktusMan schrieb:Das Pfropfen von Sämlingen an sich würde ich nicht so weit wegschieben
Was wäre denn der bestmögliche Zeitpunkt für eine Sämlingpfropfung. Wie groß sollten die Sämlinge wenigstens sein?

Ich bin auch Anfänger und würde erstmal mit Ferocatus, Echinofossulocactus oder Turbinicarpus auf Echinopsis üben wollen. Anzuchtstation mit Heizmatte, Licht und gespannter Luft wäre nutzbar...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 2 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Torro Mo 19 Dez 2011, 18:24

Wenn se aus der Erde raus sind. 2-3 Tage alt. Teufel
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 2 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Mo 19 Dez 2011, 18:31

Torro schrieb:Wenn se aus der Erde raus sind. 2-3 Tage alt.
Smile

Ok, ich muss meine Frage präzisieren:
Was wäre denn der bestmögliche Zeitpunkt, bei einem blutigen Anfänger wie mir, für eine Sämlingpfropfung?

Wink Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 2 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Gast Mo 19 Dez 2011, 18:38

Die beste Zeit ist natürlich die Wachstumszeit ab je nach Wetterlage April. Da ist alles in Trieb. Gepfropft werden können Sämlinge ab einer Größe von 2 mm, wenn sie aus der Samenhülle raus sind und die ersten Erstarkungstage hinter sich haben, d.h. wenn sie ihre Sämlingsgröße erreicht haben. Das können 2 mm sein z.B. bei Geohintonia oder 3-4 mm bei Astrophytum. Das heißt aber auch, daß man Sämlinge, die jetzt gekeimt sind auch immer noch dann im Frühjahr pfropfen kann. Meine ersten Sämlingspfropfungen waren 2 mm Sämlinge von Geohintonia und die habe ich mir von unserem leider zu früh verstorbenen Pfropfaltmeister Werner van Heek aus Leverkusen zeigen lassen und ich hab´s nach gemacht und es hat zu allem Überfluss auch noch geklappt. Ich hab jetzt im Winter (noch Herbst) 50 % ausfallgehabt. (bei 2 Sämlingen) nach zu lesen im KuaS-Forum. Aber ich glaube, um mehr darüber zu schreiben ist dies das falsche Thema. Das gehört in ein Pfropfthema.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 2 Empty Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Mo 19 Dez 2011, 18:51

Danke Euch beiden!

Das heißt ja, dass ich mich, wenn ich das ernsthaft vorhabe, schon mal warmlaufen kann...
Allerdings brauche ich noch eine Idee, wie ich meine Finger angespitzt kriege. Wink Wink Wie soll ich sonst mit diesen klobigen Baggerschaufeln solche Winzlinge zu greifen kriegen, ohne sie zu zerquetschen?! Wink Wink Wink

Aber gut, dann werden die Rasierklingen gewetzt!!
Die ersten "Opfer" sind schon ausgeguckt. Twisted Evil

.
Sorry David. <Ende Off Topic>
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 2 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  davissi Mo 19 Dez 2011, 19:36

Hallo miteinander,

jetzt könnt ihr unbeschwert übers Pfropfen weiterreden. Smile
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten