Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zur Sämlingspfropfung

+6
Torro
sclerofeldiacarpus
papamatzi
Hardy_whv
Echinopsis
davissi
10 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 9 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Fr 13 Jan 2012, 16:21

kaktushorst schrieb:Auch hat die Pereskinopsis einen leicht hellen Rand,wenn mich nicht alles täuscht,also nicht durchflutet.
Ja, das ist es, was ich meine. Ich hatte es zu eilig. Mein Fehler.
Aber gut, man lernt. Wink
Das mit dem hellen Rand ist also auch ein gutes Indiz? Könnte man im Zweifelsfall beim Pfropfen noch einen Rückzieher machen, sollte man einen hellen Rand bemerken?

@Horst, das ist kein Klagen. Wirklich nicht! Nur Feststellungen, an denen ich Euch teilhaben lassen will. Smile
Wie Du weißt, war ich auf Fehlschläge gefasst. Es hätte mich wirklich gewundert, wenn alles glatt gehen würde.

@Torro, Danke für Deine Tipps und Einschätzungen.

Die Haube nochmal drüberstülpen ist keine Mühe. Wegschneiden kann ich das Dingsel immer noch. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 9 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Torro Fr 13 Jan 2012, 16:56

Ja - im Idealfall sind die Blätter der Peres schön groß und sehen frisch
und kräftig grün aus... lol!
Dann sind die kleinen - auch wenn ihnen was fehlt - in 3 Tagen angewachsen. Teufel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 9 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Fr 13 Jan 2012, 17:05

Torro schrieb:Ja - im Idealfall sind die Blätter der Peres schön groß und sehen frisch und kräftig grün aus...
Tja, gut angewachsene PGWs hatte Haage leider nicht im Angebot... Sad Sad
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 9 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Mo 23 Jan 2012, 14:57

Torro schrieb:Die Chancen sind jedoch - auf Grund der weit
fortgeschrittenen Fäulnis - ziemlich gering.
Also nicht entmutigt sein, wenn das schief läuft.
Es sieht tatsächlich nicht gut aus. Wahrscheinlich waren die gepfropften Kindel schon zu klein (zu flach) und sind wohl vertrocknet oder (möglicherweise aufgrund der doch noch spurenweise vorhandenen Fäule) gar nicht angewachsen.

Ich lasse sie trotzdem noch stehen und beobachte mal weiter. Vielleicht schafft es ja doch noch einer...
.

Die Sämlingspfropfungen sehen dagegen alle vier ganz gut aus. Zumindest nicht vertrocknet. Auch der rötliche auf der Peres scheint wieder zu kommen. Nur die "Viereckunterlage" musste ich austauschen. Da war ich wohl zu nah ans Substrat gekommen. Wurde weich... Der Sämling hat nun eine neue Unterlage.

Bin gespannt!
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 9 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Mi 01 Feb 2012, 18:59

papamatzi schrieb:Nur die "Viereckunterlage" musste ich austauschen. Da war ich wohl zu nah ans Substrat gekommen. Wurde weich... Der Sämling hat nun eine neue Unterlage.
Und hat es trotzdem nicht geschafft. Nicht richtig getroffen, nicht angewachsen oder schon zu schwach gewesen. Was auch immer, jedenfalls nur noch ein kümmerliches Etwas...
Die anderen Drei stehen, wie gehabt. Wachstum ist nicht wirklich zu erkennen, aber auch kein Einschrumpeln.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 9 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Mo 06 Feb 2012, 15:05

Nur, um dem Vorwurf vorwegzukommen, nur die schönen frischen Pfropfbilder zu zeigen und dann nie mehr, was daraus geworden ist, für alle die, die es interessiert, ein Update:

Wie schon beim letzten Mal angedeutet, der umgepfropfte Sämling hat es nicht geschafft. Möglicherweise habe ich beim Umpfropfen die Leitbündel nicht richtig getroffen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein weiterer ist wohl nicht zu 100% angewachsen, hängt aber irgendwie doch an der Nabelschnur. Wachstum kaum, aber auch (noch) nicht vertrocknet. Mal sehen, wie's weitergeht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Dritte im Bunde sieht für meine Begriffe nicht schlecht aus, auch wenn einige seiner wurzelechten Brüder ihm mittlerweile weit voraus sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier der Pereshocker, der anfangs etwas schrumpelig wirkte. Wider anfänglichen Unkenrufen lebt er noch, ja scheint sogar zuzulegen. Immerhin hat er inzwischen Dornen ausgebildet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ach ja, bei der Pereskiopsis- und einer Echinopsisunterlage musste ich mehrfach Sprosse entfernen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 9 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Tim Mo 06 Feb 2012, 16:44

Sämlingspfropfungen auf Echinopsis-Kindel haben bei mir auch fast nie geklappt. Da brauchts den temporären Umweg über Seleni/Pereski/Hylo etc.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 9 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Torro Mo 06 Feb 2012, 17:43

Matthias,

#1 - da scheint ein Pilz oder Fäulnis reingekommen zu sein.
#2 - den kannste noch mal schneiden und auf Peres setzen (so wird das nix)
#3 + 4 - sehen gut aus

Winken
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 9 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Mo 06 Feb 2012, 18:01

Hallo Tim,
Hm. Leider habe ich nur Echinopsiskindel in ausreichender Menge verfügbar. Alles andere kommt erst nach und nach. Muss noch wachsen...

Hi Frank,
Du weißt doch, meine Peres sehen recht traurig aus. Die sind ziemlich vertrocknet bei mir angekommen. Dieser Eine (hierfür verwendete) ging noch gerade so. Inzwischen beginnen sie sich aber zu berappeln, d.h. einige zeigen erste Triebspitzen. Ich will sie jedoch nicht gleich wieder opfern, sondern erst mal einen gesunden Stamm aufbauen...
Das gleiche mit den Selenis. Inzwischen hab ich da auch drei Stecklinge, die aber erst mal fleißig wachsen müssen. Twisted Evil
Also, bis auf Echinopsis, Piloso- und Oreocereus is nix da. Und auch die müssten alle erst angetrieben werden.
Also, wenn sich #2 nicht noch ein Weilchen hält, werden wir ihn abschreiben müssen. Evil or Very Mad Ist aber kein Drama. Die wurzelechten Brüderchen machen sich ganz gut. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 9 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Torro Mo 06 Feb 2012, 18:52

Das ist das Problem bei der Pereskiopsis: Wenn die einmal aufgehört hat zu wachsen,
dann dauert es ziemlich lange, bevor sie sich wieder entschließt weiter zu machen.
Deshalb lass ich meine Peres den ganzen Winter über wachsen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten