Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Astrophytum am Fr 30 Dez 2011, 22:08

Na klar Herr Professor,
ginge auch ein Besuch über Nacht?
Um gewisse Fragen in Ruhe zu erleutern?
Evtl könte uns Herr Rankenstein geselschfat leisten?
Mfg.Heinz(Humunk)
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2727

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Prof.Muthandi am Fr 30 Dez 2011, 22:13

Klar Heinz,

Wenn im Gewächshaus das Licht ausgeht machen wir einfach unter Kunstlicht im Keller bei den Anzuchten weiter sunny
Den Dr. Rankenstein fliegen wir klar dann auch dazu ein.
Du kannst auch gerne bei mir pennen, wenn Du dazukommst Trinken Rauchen

Grüsse nach Passau, und bis hoffentlich bald
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Astrophytum am Fr 30 Dez 2011, 22:43

Rauchen Ich komme nicht alleine mene Frau ist dabei sunny , aber wenn der Dr. du ud ich ..... king Wir werden sehen was sich daraus ergbt....
Wird bestimmt lustig werden und wir können lange Fachsimpeln....
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2727

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Reinhard am Mo 09 Jul 2012, 19:16

Leider endete dieser thread vorzeitig im OT - noch bevor man etwas über den Erfolg
der Überwinterung erfahren konnte Very Happy
Meine Sämlinge wollte ich diesen Winter auch wie alle anderen kalt (min. 5°C) überwintern.
Hatte auch schon einmal Erfolg damit - der Verlust kam erst im folgenden Jahr.

Kann hier inzwischen jemand von seiner Erfolgsstory mit wurzelechten ACM berichten?

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Torro am Fr 08 Feb 2013, 09:46

Erfolgsstory - nö. Aber Entdeckung.
Ich nahm gerade eine Schachtel mit Frailea in die Hand.
Oops - wer hat sich da hineingeschmuggelt?
Die stehen jetzt seit Anfang November ohne Wasser da. Sieht doch gut aus?!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6767
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Bimskiesel am Fr 08 Feb 2013, 16:26

Das ist ja lustig! Bin gespannt, ob der durchkommt.

Zum Thema:

Bei mir überwintern Sämlinge den zweiten Winter kalt (4° - 12°C - je nach Außentemperatur) und furztrocken im GH. Sie sehen knackig aus und bisher ist keiner eingegangen. Ich hatte sie gleich im ersten Winter voll auf Kalt gestellt.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Tim am Fr 08 Feb 2013, 18:35

Da sieht man mal den Preisverfall bei dem Saatgut ...jetzt gibt es ACMs schon als Unkraut ...sorry: "Wildkraut" ... in Fremden Pötten Twisted Evil
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 581

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  heinrich am Fr 08 Feb 2013, 18:40

Bimskiesel schrieb:
Zum Thema:

Bei mir überwintern Sämlinge den zweiten Winter kalt (4° - 12°C - je nach Außentemperatur) und furztrocken im GH. Sie sehen knackig aus und bisher ist keiner eingegangen. Ich hatte sie gleich im ersten Winter voll auf Kalt gestellt.

Grüße, Antje

Hallo,

genauso habe ich das auch gemacht. Stehen jetzt bei ca. 12 Grad auf der Fensterbank und sind absolut trocken. Verluste? nun ja, einer im ersten Winter und jetzt wird man im Frühjahr sehen....

Grüße
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 185

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  kaktussnake am Fr 08 Feb 2013, 22:49

auch ich überwiontere meine acm von klein auf kalt und trocken. verluste - 2 von 8 - aber das waren die schwächsten.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2889
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten