Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

+7
Reinhard
Astrophytum
heinrich
Prof.Muthandi
Echinopsis
Hardy_whv
Maxwell
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Astrophytum Fr 30 Dez 2011, 22:08

Na klar Herr Professor,
ginge auch ein Besuch über Nacht?
Um gewisse Fragen in Ruhe zu erleutern?
Evtl könte uns Herr Rankenstein geselschfat leisten?
Mfg.Heinz(Humunk)
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 30 Dez 2011, 22:13

Klar Heinz,

Wenn im Gewächshaus das Licht ausgeht machen wir einfach unter Kunstlicht im Keller bei den Anzuchten weiter sunny
Den Dr. Rankenstein fliegen wir klar dann auch dazu ein.
Du kannst auch gerne bei mir pennen, wenn Du dazukommst Trinken Rauchen

Grüsse nach Passau, und bis hoffentlich bald
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1045
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Astrophytum Fr 30 Dez 2011, 22:43

Rauchen Ich komme nicht alleine mene Frau ist dabei sunny , aber wenn der Dr. du ud ich ..... king Wir werden sehen was sich daraus ergbt....
Wird bestimmt lustig werden und wir können lange Fachsimpeln....
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Reinhard Mo 09 Jul 2012, 19:16

Leider endete dieser thread vorzeitig im OT - noch bevor man etwas über den Erfolg
der Überwinterung erfahren konnte Very Happy
Meine Sämlinge wollte ich diesen Winter auch wie alle anderen kalt (min. 5°C) überwintern.
Hatte auch schon einmal Erfolg damit - der Verlust kam erst im folgenden Jahr.

Kann hier inzwischen jemand von seiner Erfolgsstory mit wurzelechten ACM berichten?

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Torro Fr 08 Feb 2013, 09:46

Erfolgsstory - nö. Aber Entdeckung.
Ich nahm gerade eine Schachtel mit Frailea in die Hand.
Oops - wer hat sich da hineingeschmuggelt?
Die stehen jetzt seit Anfang November ohne Wasser da. Sieht doch gut aus?!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Bimskiesel Fr 08 Feb 2013, 16:26

Das ist ja lustig! Bin gespannt, ob der durchkommt.

Zum Thema:

Bei mir überwintern Sämlinge den zweiten Winter kalt (4° - 12°C - je nach Außentemperatur) und furztrocken im GH. Sie sehen knackig aus und bisher ist keiner eingegangen. Ich hatte sie gleich im ersten Winter voll auf Kalt gestellt.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  Tim Fr 08 Feb 2013, 18:35

Da sieht man mal den Preisverfall bei dem Saatgut ...jetzt gibt es ACMs schon als Unkraut ...sorry: "Wildkraut" ... in Fremden Pötten Twisted Evil
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  heinrich Fr 08 Feb 2013, 18:40

Bimskiesel schrieb:
Zum Thema:

Bei mir überwintern Sämlinge den zweiten Winter kalt (4° - 12°C - je nach Außentemperatur) und furztrocken im GH. Sie sehen knackig aus und bisher ist keiner eingegangen. Ich hatte sie gleich im ersten Winter voll auf Kalt gestellt.

Grüße, Antje

Hallo,

genauso habe ich das auch gemacht. Stehen jetzt bei ca. 12 Grad auf der Fensterbank und sind absolut trocken. Verluste? nun ja, einer im ersten Winter und jetzt wird man im Frühjahr sehen....

Grüße
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Überwinterung wurzelechter ACM-Sämlinge

Beitrag  kaktussnake Fr 08 Feb 2013, 22:49

auch ich überwiontere meine acm von klein auf kalt und trocken. verluste - 2 von 8 - aber das waren die schwächsten.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten