Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

fissuratus cristate

+2
davissi
zipfelkaktus
6 verfasser

Nach unten

fissuratus cristate Empty fissuratus cristate

Beitrag  zipfelkaktus Di 27 Dez 2011, 08:29

Hallo Arioprofis, ich brauch Eure Hilfe, eine Bekannte von mir hat eine fissuratus cristate und sie hat drei kleine Sämlinge im Topf, jetzt meine Frage, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Sämlinge sich zur cristate entwickeln, oder bleiben sie normal. Sie schenkt mir im Frühjahr die drei Sämlinge, bin schon auf Eure Mitteilung gespannt,lg. Martin

zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

fissuratus cristate Empty Re: fissuratus cristate

Beitrag  davissi Di 27 Dez 2011, 08:38

Hallo Martin,

m.W. ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es keine Kristaten werden, da Du
a.) nicht weißt ob die Kristatform überhaupt genetisch festgelegt ist
und
b.) selbst wenn dass so wäre, ist die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung dieses Merkmals sehr gering, zumindest in der F1.
c.) Weißt Du ob der Samen sicher von der Kristate ist?


Zuletzt von davissi am Di 27 Dez 2011, 08:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

fissuratus cristate Empty Re: fissuratus cristate

Beitrag  Echinopsis Di 27 Dez 2011, 08:43

Stell doch mal ein Bild der Cresta ein!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

fissuratus cristate Empty Re: fissuratus cristate

Beitrag  Astrophytum Di 27 Dez 2011, 09:04

Immer wieder wir berichtet das sich die crisatform generativ vermehren lässt, ich selber habe das noch nicht gesehen. Im Netzt gibts hier einige Seiten dazu müsste mal danach suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Versuche die Sämlinge wenn sie den von der cristate sind wieder mit der selben Pflanze zu kreuzen und wieder und so weiter, also immer wieder rückkreuzen evtl bringt das den Erfolg. Auch bei Haage und Sadovsky steht etwas zu diesem Thema in den Kakteensternen, aber nur ein 2 Sätze..
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

fissuratus cristate Empty Re: fissuratus cristate

Beitrag  zipfelkaktus Di 27 Dez 2011, 09:08

die Sämlinge sehen aus wie Arios,
hab leider kein Foto von der Pflanze,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

fissuratus cristate Empty Re: fissuratus cristate

Beitrag  Isabel S. Di 27 Dez 2011, 09:53

Hi Martin Wink,

die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering (kann mich an die Argumente von David nur anschließen). Cristaten kann man (denke ich jedenfalls) nicht durch Samen weiter vermehren, auch nicht wenn Cristate und Cristate gekreuzt werden, ich denke das dieses Merkmal nicht vererbbar ist, sondern eher durch Umwelteinflüsse zustande kommt.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

fissuratus cristate Empty Re: fissuratus cristate

Beitrag  Torro Di 27 Dez 2011, 10:40

Hm, wir haben dieses Jahr 2 variegate gekreutzt.
Alle Theorie sagt, das bringt nix.
Die Praxis sieht bunter aus!
Das ist nur einer von 3.
Also: glück
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten