Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.

Beitrag  turbini1 am Fr 30 Dez 2011, 09:01

Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3301
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.

Beitrag  Isabel S. am Fr 30 Dez 2011, 09:52

Wunderschöne Pflanze *Süchtig* *Süchtig* Das dichte, weiße Dornenkleid ist ja traumhaft *Sabber*
avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.

Beitrag  zipfelkaktus am Fr 30 Dez 2011, 10:02

Hallo Stefan, die sieht ja Traumhaft aus,diese dichte Bedornung, ich bin hin und weg,lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3432
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.

Beitrag  Gast am Fr 30 Dez 2011, 11:05

Der ist ja wunderschön, ich mag die weiße Bedorung auch sehr *daumen* .
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turbinicarpus siberiensis

Beitrag  Hermi am Mi 29 Mai 2013, 15:00

Hallo Leute ,
soweit mir bekannt ist , habe ich im Forum bisher noch keinen Beitrag zu T. siberiensis gelesen.
Da ich leider nur 2 Sämlinge aus Samen , den ich vor 4 Jahren gesät habe in meiner Sammlung stehen habe , wäre es vielleicht schön etwas über diese Pflanzen zu erfahren oder Bildmaterial zu erhalten .
Ich würde mich freuen , oder falls sogar Pflanzen aus der Zucht zu erhalten wären würde ich mich ebenfalls freuen.

Gruß Hermi
Anbei ein Bild dies[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]er kleinen Zwerge
avatar
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.

Beitrag  turbini1 am Mi 29 Mai 2013, 16:20

Hi Hermi,
hier findest du einen früheren Beitrag über die angesprochene Pflanze:

https://www.kakteenforum.com/t4832-turbinicarpus-beguinii-tamaulipas-form-aff-siberiensis-la-pena-tam

Es handelt sich bei meinem Fundort nicht um den "Typstandort" aber die Pflanzen dort sind identisch mit dem was der Entdecker und andere Feldläufer weiter nördl. bei Siberia entdeckt haben. Zwischenzeitlich habe ich auch noch Vergleichsmaterial aus einer alten Bonatz Aufsammlung direkt aus der Typregion. Leider sind die Pflanzen aus der Sammlung Bonatz noch immer nicht in der besten Verfassung ich hoffe aber im nächsten Frühjahr auf gemeinsame Blüten und Samen.
Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3301
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.

Beitrag  Echinopsis am Mi 29 Mai 2013, 17:06

Danke Stefan!

Habe die beiden Beiträge eben zusammengefügt.

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15035
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

T.siberiensis

Beitrag  Hermi am Do 30 Mai 2013, 09:32

Hallo Stefan ,

vielen Dank für die Info.
Für Fotos in Kultur wäre ich auch dankbar, da ich keine Blütenbilder aus Kultur besitze. Falls jemand blühfähige Pflanzen abgibt wäre ich ebenfalls interessiert. Die Pflanze scheit recht selten in den Samlungen zu sein. Von den Pflanzen aus der Sammlung Bonatz habe ich gehört. Falls ein paar übrig sind ich wäre grne ein Abnehmer.

Gruß Hermi
avatar
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.

Beitrag  turbini1 am So 11 Jan 2015, 20:24

Hallo zusammen,

ich schiebe mal die Bilder nach die wohl verschwunden sind:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus siberiensis La Pená TAM.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus siberiensis La Pená TAM.

Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3301
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus beguinii Tamaulipas Form (aff. siberiensis) La Pená TAM.

Beitrag  zipfelkaktus am So 11 Jan 2015, 20:30

Hallo Stefan, mit der Blüte hast Du voll ins Schwarze getroffen,
lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3432
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten