Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtenbergia principis

+92
OPUNTIO
Stekel
bruchii
coolwini
Gamba
oldieh
JürgenKS
shirina
Gymnocalycium-Fan
WaizeBear
gerd1
Henning
Spickerer
Konni
Spike-Girl
selima
Godefred
Herold
Epi-Anzucht-Fan
Lexi
Manfrid
Motte
Avicularia
jupp999
Rosi
kleiner Grüner
Marc Question
BlnBlondie
Timm Willem
dunsbachii
romily
TobyasQ
Franz Dankwart
wolfgang dietz
fsengpiel
Claudia
Astroklaus
abax
liesgorter
Lutek
peterausgera
CactusJordi (†)
johan
nordlicht
MBM
Cactophil
Frühlingserwachen
Aless
have nice day
Pieks
Sabine1109
Matches
Blume
vogelmamapetra
SiegfriedS
Albireo
rabauke
Astronomer
marcus84
Nopal
nikko
Bird_of_Paradise
Dorina
komtom
Jürgen_Kakteen
Prof.Muthandi
Cristatahunter
-Mannix-
wikado
Aheike
kahey (†)
Mexikofan
dorfbm
cool-oma-renate
Hansi (†)
Echinopsis
Torro
turbini1
Astrophytum
kaktussnake
Isabel S.
dr.rankenstein
zipfelkaktus
davissi
Losthighway
ferox
m.p
volker
Leon
Hardy_whv
Arzberger
sukkulenten49
96 verfasser

Seite 13 von 36 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 24 ... 36  Weiter

Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 13 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  have nice day Sa 04 Jul 2015, 02:54

hallo,

die leuchtenbergia... hochsukkulent sieht anders aus. diese pflanze hat nicht viel wasserspeicher und eine hohe verdunstungsoberfläche. diese wuchsform scheint darauf hinzuweisen, das ihr in der natur ausreichend wasser zur verfügung steht.
hab da drei pflanzen in einem topf stehen. die grösste (geschenk eines verstorbenen kakteenkollegen), hat glaub ich die 30cm marke erreicht.
jahrelang haben diese pflanzen knospen angesetzt, die immer eingetrocknet sind. letztes jahr hab ich die pflanzen reichlich mit wasser und dünger versorgt, sie standen im sommer nie trocken.
wahrscheinlich dadurch konnte ich erstmals blüten bei diesem gewächs bestaunen. dazu noch dieser duft nach zitrone... herrlich !
dieses jahr bin ich allgemein wieder zurückhaltender mit dem giessen. bei den leuchtenbergia sollte ich evtl. eine ausnahme machen Cool .

gruss christian
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 13 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Gast Sa 04 Jul 2015, 20:46

Hi Christian,

klar, sie hat eine sehr große Verdunstungsoberfläche - aber doch auch eine mächtige Rübe. Zudem wächst sie ja im Habitat zusammen mit Ariocarpen und ähnlichem, hochsukkulenten Zeugs. Kann ja nicht sein, dass es dort bei Regen nur Wasser für die Leuchtenbergia gibt, während die Nachbarschaft trocken bleibt.
Der erhöhte Wasserbedarf ist unumstritten - die Logik darin erschließt sich mir dennoch nicht so richtig. Wink

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 13 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  have nice day Sa 04 Jul 2015, 21:30

nabend matthias,

ich hab mal bilder von standortpflanzen gesehen, die richtig gefoltert wirkten, viele einetrocknete warzen. möglicherweise war das ein besonders trockener ort oder regenfälle blieben durch klimaveränderung länger als üblich aus. vielleicht haben sich die pflanzen dort angesiedelt und leben gerade so eben am existenzminimum, pflanzen haben ja eine gewisse anpassungsfähigkeit. an anderen orten mag das durch häufigeren niederschlag durchaus anders aussehen.
die meist besser gegen trockenheit gerüsteten ariocarpen sehen dort bestimmt besser aus. aber auch die arios werden gegen einen standort mit häufigeren niederschlägen nichts einzuwenden haben, denke ich einfach mal. ich glaube nicht das die gleich verfaulen ,denke die werden dort auch einfach ein besseres wachstum hinlegen. interessant wäre es jetzt mal nach klimadiagrammen von leuchtenbergia standorten zu suchen und welche unterschiede dort zu sehen sind.
kann ja auch sein das an vielen wuchsorten nur für relativ kurze zeit ausreichend wasser im boden zur verfügung steht, aber immer noch lange genug um die blütenbildung zu gewährleisten und dadurch die verbreitung der leuchtenbergias zu sichern.
das könnte doch auch ein grund für das vorkommen zusammen mit den (wasserempfindlichen ?) ariocarpen sein.
sonst wüsst isch au net wie det jeht scratch

gruss christian
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 13 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Matches Do 27 Aug 2015, 17:04

jetzt blühen sie und ich bin begeistert - wunderschöne Farbe und blütenform.
Leider blüht gerade kein Ferocactus - man kann nicht alles haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 13 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Torro Do 27 Aug 2015, 20:05

und Thelocactus oder Astro?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 13 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Matches Do 27 Aug 2015, 21:46

Torro schrieb:und Thelocactus oder Astro?

Danke für die Idee. Da habe ich zur Zeit 'ne Menge Auswahl.
Freundliche grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 13 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Torro Fr 28 Aug 2015, 09:18

Hallo Matthias,

dann berichte doch mal ob es was wird.
Mit Astro habe ich 2 Früchte produziert. Jetzt warte ich auf die nächste Leuchti-Knospe.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 13 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Aless Fr 28 Aug 2015, 09:53

Hallo Matthias,
Glückwunsch zu den Blüten, sie begeistern mich auch immer wieder. Wenn dann noch eigens ausgesäte Pflanzen blühen, ist die Freude noch größer.

Was die Bestäubung angeht, happerts bei mir auch jedes Jahr am Timing. Derzeit blühen einige Thelos und Astros, die Knospen meiner größeren Leuchti brauchen aber noch ein wenig. Vor wenigen Wochen hat eine andere Leuchtenbergia geblüht...dafür weit und breit kein Thelo, Astro oder Fero... Neutral
Bin gespannt, ob es bei dir klappen wird.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 13 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Matches Mi 02 Sep 2015, 17:56

Heute öffneten zwei Blüten an unterschiedlichen Pflanzen von der selben Samenfrucht ihre Blüten.
Der eine mit deutlich rötlichen Pollen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider blüte heute weder ein Fero noch ein Astrophytum oder Thelocactus gleichzeitig.
Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 13 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Frühlingserwachen Mi 02 Sep 2015, 20:01

Auch meine Leuchtenbergia wächst in Freilandkultur völlig problemlos. Die Blüten sind echt wunderbar, wobei mir dünkt, dass sie heuer von der Farbe her nicht so knallig waren, wie im Jahr zuvor. Hält man die Pflanze zu trocken, dann beginnen die Warzen von der Spitze her einzutrocknen.
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 36 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 24 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten