Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Brennspiritus gegen Wöllläuse?

5 verfasser

Nach unten

Brennspiritus gegen Wöllläuse? Empty Brennspiritus gegen Wöllläuse?

Beitrag  screenfun2312 Mi 04 Jan 2012, 19:47

Wikipedia
Auch das Besprühen von Kakteen mit reinem Brennspiritus ist eine mögliche Bekämpfungsmaßnahme. Der Brennspiritus durchdringt die Körperhülle der Wollläuse und tötet sie sehr schnell ab. Kakteen werden in der Ruhepause nicht vom Brennspiritus geschädigt.

Meine Kakteen werden die Reihe nach aufgefressen. Immer mehr sind befallen und das PAREXAN hilft auch nichts. (ich besprüh die Kakteen damit)
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 196
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Brennspiritus gegen Wöllläuse? Empty Re: Brennspiritus gegen Wöllläuse?

Beitrag  davissi Mi 04 Jan 2012, 19:54

davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Brennspiritus gegen Wöllläuse? Empty Re: Brennspiritus gegen Wöllläuse?

Beitrag  Isabel S. Mi 04 Jan 2012, 20:10

Also, vor 1 1/2 Jahren war ein Melo von Wollläusen befallen (die hatte ich aber leider eingeschleppt Rolling Eyes ). Ich habe es auch mit Spiritus versucht- also ein Wattestäbchen in Spiritus getaucht und dann auf die Wollläuse. Habe alle entfernt die ich so gesehen habe, aber nach einer Woche waren sie quasi alle wieder da(wahrscheinlich habe ich ein paar nicht erwischt).
Also wenn du Spiritus nehmen möchtest, musst du sehr, sehr sorgfältig vorgehen.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1070
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Brennspiritus gegen Wöllläuse? Empty Re: Brennspiritus gegen Wöllläuse?

Beitrag  Micha Mi 04 Jan 2012, 22:24

Das mit dem Spiritus klappt schon, hab aber die Erfahrung gemacht dass die Stecketiketten die mit Bleistift beschrieben wurden, drunter leiden. Hatte einige dabei da war die ganze Schrift fast weg.
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Brennspiritus gegen Wöllläuse? Empty Re: Brennspiritus gegen Wöllläuse?

Beitrag  screenfun2312 Mi 04 Jan 2012, 22:41

Meine Kakis bekommen morgen einfach ein Spiritusbad. Erde hau ich weg. Wenn das nichts hilft, dann weiß ich auch nimma weiter.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 196
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Brennspiritus gegen Wöllläuse? Empty Re: Brennspiritus gegen Wöllläuse?

Beitrag  sensei66 Mi 04 Jan 2012, 22:43

Isabel S. schrieb:Also, vor 1 1/2 Jahren war ein Melo von Wollläusen befallen (die hatte ich aber leider eingeschleppt Rolling Eyes ). Ich habe es auch mit Spiritus versucht- also ein Wattestäbchen in Spiritus getaucht und dann auf die Wollläuse. Habe alle entfernt die ich so gesehen habe, aber nach einer Woche waren sie quasi alle wieder da(wahrscheinlich habe ich ein paar nicht erwischt).
Also wenn du Spiritus nehmen möchtest, musst du sehr, sehr sorgfältig vorgehen.

Auf diese Weise wird man die Viecher nicht los - auch bei noch so sorgfältigem Arbeiten. Schon gelegte Eier wird man nicht finden. Mit Spiritus satt einsprühen, so dass auch die Substratoberfläche feucht ist, sollte besser helfen. Bei Bedarf nach etwa einer Woche wiederholen, dann sollte der Großteil der lieben Tierchen in den ewigen Jagdgründen weilen.

edit: Austopfen und baden geht natürlich auch...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2392

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten