Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pikieren

+69
Kaktussonne32
Gymnocalycium-Fan
MartinaSaar
Nimrod
Brachystelma
Wolfgang
FCN
tepexicensis
gled
jupp999
Antonia99
sguenthe
Kaktus19
Globoxx
Henning
Konni
FEANOR
nordlicht
Nopal
micha61
pape87
Mexikaner
Kaktusfreund81
Avicularia
kaktuskater
Orchidsorchid
Motte
Aldama
Nudelsuppe
sensei66
Thomas G. (†)
OPUNTIO
Coni
Mexcacti
Matches
Kakteenfreek
Beetlebaby
Dietz
m3tallurgy
simon dach
Bimskiesel
Aspasia
william-sii
Datensatz
agavenroland
Joshie1
RalfS
Astronomer
rufilein
cactuskurt
Pieks
bigottoo
rabauke
Echinopsis
dorfbm
Epi-Anzucht-Fan
Liet Kynes
nikko
Ralle
WernerPf
Ronaldos d. l. F.
soufian870
Torro
Kaktus-Freund-1988
lautaro
Jens
Hardy_whv
wikado
rezzomann
73 verfasser

Seite 2 von 31 Zurück  1, 2, 3 ... 16 ... 31  Weiter

Nach unten

Pikieren - Seite 2 Empty Re: Pikieren

Beitrag  rezzomann Sa 07 Jan 2012, 15:25


Es ist ein rein mineralisches Gemisch .
Also meint Ihr keine Kakteenerde aus dem Baumarkt dazumischen .
Was soll ich dann nehmen ? danke
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 2 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Hardy_whv Sa 07 Jan 2012, 15:39

rezzomann schrieb:Also meint Ihr keine Kakteenerde aus dem Baumarkt dazumischen .
Was soll ich dann nehmen?

Irgendeine humose Erde. Die "Kakteenerde" aus dem Baumarkt ist auch humusreich, also kannst du sie als Beimischung verwenden. Ich nehme meist sogenannte "Graberde". (Die Kakteenerde ist halt nur als reine Kakteenerde nicht geeignet.)


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 2 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Jens Sa 07 Jan 2012, 18:01

Hallo Ralf, letztendlich sehen die Sählinge auf dem Photo ganz gesund und munter aus. Sollten es wirklich Echniopsis sein, werden sie auch nicht allzu heikel auf die verschiedenen Sorten von Kakteenerde (inklusive Friedhoferde) reagieren.
Falls das rein mineralische Gemisch was Du zur Verfügung hast, keinen Humus oder Torf enthält sollte es geeignet sein um etwas bessere Drainage und Luftspeicher in die Erdemischung zu bringen.
Am bestern mischt Du mal eien kleine Menge in Zusammensetztung A und eine etwas andere und läßt die Sämlinge darin wachsen, dann zeigt sich irgendwann welche für diese Pflanzen besser geeignet ist.

Ich selbst habe festgestellt, das alle Sämlinge(egal wie heikel die Gattung/Art als erwachsene Pflanze ist) eine gewisse Menge düngerhaltige Kakteen oder Friedhoferde brauchen um gut weiter zu wachsen.
Grüße , Jens
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 2 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Hardy_whv Sa 07 Jan 2012, 18:15

Jens schrieb:Ich selbst habe festgestellt, das alle Sämlinge(egal wie heikel die Gattung/Art als erwachsene Pflanze ist) eine gewisse Menge düngerhaltige Kakteen oder Friedhoferde brauchen um gut weiter zu wachsen.

Meine Erfahrung ist eigentlich anders: Im Grunde lassen sich alle Kakteen ohne Humus erfolgreich kultivieren. Das macht bei vielen Arten zwar keinen Sinn, aber es geht. Ich habe selbst Schlumbergera-Sämlinge zunächst in reinem Bims groß gezogen. Sie blühten schon nach 1 1/5 Jahren. Es ist einfach eine Frage der Düngung. Und wer meine Sämlinge kennt, weiß, dass die nicht klein sind ...

Aber nochmal zur Sicherheit: Ich will hiermit nicht empfehlen, humusliebende Arten rein mineralisch zu halten.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 2 Empty Re: Pikieren

Beitrag  rezzomann So 08 Jan 2012, 12:46

[b]
Also ich habe heute morgen die Kleinen pikiert.
Habe 60% rein mineralisches Substrat und 40% Kakteenerde genommen.
Jetzt also bis Ende März-je nach Wetterlage trocken halten ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
danke
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 2 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Gast So 08 Jan 2012, 13:55

Das sieht doch gut aus. Ja, bis etwa Mitte März kannst (besser: mußt) du sie trocken halten. Spätestens dann wirst du hier bestimmt auch wieder viele Fragen "Soll ich schon gießen oder besser noch warten?" finden. Es ist immer ein wenig Fingerspitzengefühl beim Angießen gefragt. Fakt ist, wenn sie Wasser bekommen und die Sonne scheint, explodieren sie förmlich. Gerade bei den Echinopsissämlingen ist mir das im ersten Frühjahr aufgefallen. Zwei Tage nach dem Angießen waren sie fast doppelt so groß. Da habe ich mir schon verwundert die Augen gerieben - und mich gefreut.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 2 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Hardy_whv So 08 Jan 2012, 14:01

Am besten wäre, die Sämlinge stünden nicht zu warm. 8-10°C wären optimal. Wenn sie zu warm stehen (Zimmertemperatur), verlieren sie mehr Feuchtigkeit.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 2 Empty Re: Pikieren

Beitrag  lautaro So 08 Jan 2012, 16:51

... Fakt ist, wenn sie Wasser bekommen und die Sonne scheint, explodieren sie förmlich. Gerade bei den Echinopsissämlingen ist mir das im ersten Frühjahr aufgefallen. Zwei Tage nach dem Angießen waren sie fast doppelt so groß. Da habe ich mir schon verwundert die Augen gerieben - und mich gefreut.

Ds ist wohl am ehesten drauf zurück zu führen, dass die Sämlinge durch die Winterpause reichlich dehydriert waren.

Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 2 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Kaktus-Freund-1988 So 12 Feb 2012, 17:48

Gut, dass ich nach dem pikieren sofort gestaut habe Embarassed Mad
Wollen wir hoffen , dass die guten das überleben!

Immerhin war das neue Substrat sterilisiert.

Gibt es Soforthilfemaßnahmen (außer nocheinmal pikieren) oder kann ich nur beten?


Zuletzt von Kaktus-Freund-1988 am So 12 Feb 2012, 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Kaktus-Freund-1988
Kaktus-Freund-1988
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 2 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Torro So 12 Feb 2012, 20:41

Stell sie warm, damit sie abtrocknen können.
Möglichst auch hell. Wird schon nicht so schlimm sein.
Ich hab schon den Frühling ausgerufen - mit sachtem gießen.
Kommt halt auch auf den Standort an.

Substrat sterilisiert? Upps - wozu das? Macht man nur beim säen,
wenn die Monatelang abgeschlossen und warm und feucht stehen sollen.
(Ich nicht)
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 31 Zurück  1, 2, 3 ... 16 ... 31  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten