Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pikieren

+69
Kaktussonne32
Gymnocalycium-Fan
MartinaSaar
Nimrod
Brachystelma
Wolfgang
FCN
tepexicensis
gled
jupp999
Antonia99
sguenthe
Kaktus19
Globoxx
Henning
Konni
FEANOR
nordlicht
Nopal
micha61
pape87
Mexikaner
Kaktusfreund81
Avicularia
kaktuskater
Orchidsorchid
Motte
Aldama
Nudelsuppe
sensei66
Thomas G. (†)
OPUNTIO
Coni
Mexcacti
Matches
Kakteenfreek
Beetlebaby
Dietz
m3tallurgy
simon dach
Bimskiesel
Aspasia
william-sii
Datensatz
agavenroland
Joshie1
RalfS
Astronomer
rufilein
cactuskurt
Pieks
bigottoo
rabauke
Echinopsis
dorfbm
Epi-Anzucht-Fan
Liet Kynes
nikko
Ralle
WernerPf
Ronaldos d. l. F.
soufian870
Torro
Kaktus-Freund-1988
lautaro
Jens
Hardy_whv
wikado
rezzomann
73 verfasser

Seite 14 von 31 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 22 ... 31  Weiter

Nach unten

Pikieren - Seite 14 Empty Re: Pikieren

Beitrag  nikko Sa 13 Aug 2016, 17:21

Moin Beetlebaby,
in der Größe behandle ich die Jungpflanzen nicht viel anders als die Großen... Sie bekommen nur nicht so viel Sonne.
Ehrenfried ist ja nun ganz anderer Meinung als ich und wer weiß vielleicht ist es ja auch genau der richtige Rat. Viel hängt von den eigenen Bedingungen ab Licht, Wassergaben, Luft und Temperatur.  

Hier ein paar Beispiele aus meinem GWH:
Mammillaria wolfii, Aussaat Winter 2014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum capricorne Hybride, Aussaat Winter 2014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus schwarzii v rubriflorus, Aussaat Winter 2014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die lasse ich alle über Winter in diesen Schalen und erst im kommenden Frühjahr wird pikiert.
Allerdings habe ich auch keine Algen auf dem Substrat...

Was ist nun für Dich richtig? Würde sagen, Du mußt es ausprobieren! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 14 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Beetlebaby So 14 Aug 2016, 14:01

Dankeschön euch beiden.
Und Nils, niedlich, eine Kinderstube!
Es hat sicher alles Vor- und Nachteile.

Meine stehen im Gwh, aber schattig, allermeist zumindest. Und ein bißchen feuchter als die großen schon. Deshalb sicher die Algen. Ich hatte bisher aber nicht das Gefühl, dass sie schaden. Klar, mal einer, der umkippt... passiert schon. Aber mehr bisher nicht. *aufholzklopp*.

Temperatur je nach Wetterlage, gießen ein bißchen öfter als die großen, morgens Tau, deshalb nur selten sprühen. So sind sie "groß" geworden.
Im Winter werden sie sicher im Schlafzimmer stehen, während einige größere in den dunklen Keller umziehen werden müssen. Vll ab Februar mit Zusatzlicht, mal schauen.

Ich werde erstmal vorsichtig einen Teil rausnehmen und in Töpfe oder Schalen setzen. Und ein wenig trockener halten. Und dann in 2 oder 3 Wochen mal sehen, wie es ausschaut, dann ist ja sicher noch Zeit genug.

Schönen Sonntag euch beiden!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 14 Empty pikieren ist jetzt angesagt

Beitrag  Matches Mo 15 Aug 2016, 19:26

Wollte schon vor vier Wochen pikieren, aber da ging es arbeitstechnisch nicht.
Die Pflanzen sind am 30. Dez. 2015 gesät worden und haben jetzt eine stattliche Größe erreicht.
Die Wurzeln kamen teilweise durch die Bodenlöcher durch.

Hier als Bsp.: Eriosyce limariensis FK 12 (Socos, 400m)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sollen sie mal später aussehen. Dauert noch ca. 5-6 Jahre.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt dürfen sie noch bis Oktober ein wenig im neuen Substrat Fuß fassen und ihren ersten Winter wie alle anderen Kakteen überstehen.
Die Aussaaten von März gehen im Aussaattopf über den Winter.

Freundliche Grüße Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 14 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Mexcacti Sa 01 Okt 2016, 08:46

Hallo Leute,

ich habe diesen thread eben endeckt und möchte noch etwas dazu schreiben. Für mich ist es am wichtigsten, Kakteen egal welchen Alters erst dann umzutopfen wenn die feinen Haar/Saug- Wurzeln abgestorben sind, also in der Ruhephase ab Febr. bis ende Febr. nach dem Umtopfen in trockenes Substrat haben die genügend Zeit bis zur neuen Saison diese feinen Saugwurzeln neu zu bilden. dadurch wird die Gefahr des schimmelns sehr reduziert. Die Algen dürften kein großes Problem im Aussaattopf darstellen spätetestens dann wenn mann mit Giesen aufhört werden die auch weniger.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 14 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Beetlebaby Sa 01 Okt 2016, 13:54

Hallo Radi,

danke dir!
Pikiert habe ich alle vor etwa 2 Wochen in große Schalen und seitdem so 2 oder 3 mal die Woche gesprüht. Noch stehen sie im GwH. Bisher gehts ihnen gut. Zuwachs fällt halt, weil sie jetzt wieder Platz haben, weniger auf.... aber ich habe Zeit.
Alles was sonst umgetopft werden muss, das stell ich zusammen und machs dann im Februar/ Anfang März, bevors wieder los geht. Das ging bisher ansich ganz gut.

Und neu gesät wird Weihnachten rum, das hat beim letzten Mal ganz gut geklappt.
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 14 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Mexcacti Sa 01 Okt 2016, 18:28

Hi Beetlebaby,

na dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner neuen Aussaat und das die pikierten Sämlinge gut gedeihen. Ich habe übrigens auch vor so um Weihnachten rum auszusähen.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 14 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Beetlebaby Sa 01 Okt 2016, 19:06

Hi Radi,

dann wünsche ich dir ebenfalls viel Erfolg und wir lesen dann wieder Weihnachten rum, obs klappt. glück

Schönen Abend!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 14 Empty es muss langsam pikiert werden, egal ob noch Platz ist!!!

Beitrag  rabauke Fr 31 März 2017, 10:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wer sich vielleicht fragt, wie der ganze Haufen* vom letzten Bild von unten aussieht,
bitte sehr:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

*Beim Haufen handelt es sich um einen Starastrophytum-Spezial-Mix aus 2015


grinsen
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 14 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Coni Fr 31 März 2017, 19:04

rabauke schrieb:Es wird jetzt langsam Zeit!!! Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann ist noch einer schöner als der andere... Shocked Wie soll man denn hier eine vernünftige Auswahl treffen !?!

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass eigene Aussaaten nicht nur Freude bringen. Rolling Eyes

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 14 Empty Re: Pikieren

Beitrag  rabauke Sa 01 Apr 2017, 20:44

Coni schrieb:

Und dann ist noch einer schöner als der andere... Shocked Wie soll man denn hier eine vernünftige Auswahl treffen !?!

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass eigene Aussaaten nicht nur Freude bringen. Rolling Eyes

Grüsse Coni

Sie bringen Freude, das schon. Allerdings werden es Platzfresser. Es stehen die neuen Sorten und Hybridmischungen
in den Startlöchern, und können wegen Platzmangels nicht ausgesät werden.

Von den oben gezeigten habe ich die Hälfte gerade heute an einen interessierten Züchter verschenkt. Irgendwie muss
ja wieder Platz geschaffen werden. Teufel
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 31 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 22 ... 31  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten