Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pikieren

Seite 26 von 26 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26

Nach unten

Pikieren - Seite 26 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Shamrock am Do 27 Aug 2020, 23:25

Hast du den Thread mal etwas gelesen? Mit dem Pikieren kannst du dir noch lange Zeit lassen - aber falls dir im Dezember langweilig werden sollte: Nur zu!

Beim Pikieren entstehen wie beim Umtopfen unvermeidbarerweise Wurzelverletzungen, welche in Kombination mit Feuchtigkeit zu faulenden Wurzeln führen kann. Pikieren oder Umtopfen im Winter hat zudem den Vorteil, dass die Pflanzen den Stress verschlafen, die nötige Gießpause sowieso eingehalten wird und im Frühling kann dann gleich im frischen Substrat durchgestartet werden.

Zu dem Grünzeugs auf dem Substrat hast du ja schonmal einen Anlauf unternommen, welchen du dann aber nicht weiterverfolgt hast: https://www.kakteenforum.com/t7200-moos-im-aussaatbehalter

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21387
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 26 Empty Astrophytum-Sämlinge pikieren

Beitrag  sguenthe am Mi 16 Sep 2020, 14:09

Hallo,
ich habe im Frühjahr neue Kakteen ausgesät, u.a. 2 Astrophytum-Arten. Nun wollte ich sie pikieren. Sollte man schon die rein mineralische Erde oder die normale Kakteenerde mit Humusanteil (beide von Kakteen-Haage) verwenden?

Viele Grüße
sguenthe
sguenthe
sguenthe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 26 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Matches am Mi 16 Sep 2020, 15:26

sguenthe schrieb:Hallo,
ich habe im Frühjahr neue Kakteen ausgesät, u.a. 2 Astrophytum-Arten. Nun wollte ich sie pikieren. Sollte man schon die rein mineralische Erde oder die normale Kakteenerde mit Humusanteil (beide von Kakteen-Haage) verwenden?

Viele Grüße
sguenthe

Ich würde die mineralische Variante nehmen. Obwohl sie sicher auch in der anderen gedeihen.
Astrophytum sind nicht sonderlich schwer zu halten und freuen sich aber über ein bisschen Lehm im Substrat.
Das ist im mineralischen Haagesubstrat auf jeden Fall vorhanden.
Freundliche Grüße
Matthias

Hier noch ein Vorgeschmack:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4038
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 26 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Wühlmaus am Mi 16 Sep 2020, 17:22

Hallo sguenthe,

ich habe deine Frage mal ins richtige Unterforum verschoben.

In dem Bereich "Mitgliedervorstellung", den du gewählt hast, könntest du allerdings gerne ein paar Worte zu deiner Person, deiner Sammlung oder ähnlichem machen. Das macht den Umgang untereinander persönlicher. Ich sehe ja, dass du erst kurz hier im Forum bist.

Jedenfalls herzlich willkommen im Forum an dieser Stelle. Viel Erfolg mit deiner Aussaat

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5805
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 26 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Cristatahunter am Mi 16 Sep 2020, 19:28

Hallo sguenthe

Zum pikieren ist der Herbst nicht ideal. Warte lieber noch bis zum Frühling. Sie werden dir schon nicht die Töpfe zerreissen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19602
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 26 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Shamrock am Mi 16 Sep 2020, 21:03

Wühlmaus schrieb:ich habe deine Frage mal ins richtige Unterforum verschoben
Und ich in den richtigen Thread. Wink

Herzlich Willkommen hier im Forum! Die interne Suchfunktion beantwortet viele Fragen. Wink
Wer im Frühling erst gekeimt ist, muss jetzt wahrscheinlich sowieso nicht pikiert werden. Kakteen kuscheln gerne und Pikieren reicht immer noch, wenn sie anfangen sich gegenseitig aus ihrem Aussaatgefäß zu schubbsen. Du solltest auch bedenken, dass so ein Pikieren erstmal zu einer Entwicklungsstagnation führt, bis sie sich wieder etabliert haben. Desto älter und größer sie sind, desto besser und schneller stecken sie so einen massiven Eingriff auch weg.

Viel Erfolg mit deiner Aussaat und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21387
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 26 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Wühlmaus am Do 17 Sep 2020, 09:00

@Matthias

Es war mir schon klar, dass der Beitrag optimalerweise hier angehängt gehörte. Aber vom Handy habe ich es nicht hinbekommen. Daher hatte ich mich darauf verlassen, dass du das übernimmst. Hauptsache, der Ersteller findet seinen Beitrag nun wieder. Wink

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5805
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 26 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten