Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pikieren

+76
MartinaSaar
Nimrod
Brachystelma
Wolfgang
FCN
tepexicensis
gled
jupp999
Antonia99
sguenthe
Kaktus19
Globoxx
Henning
Dropselmops
Konni
Dennis. R
FEANOR
Shamrock
nordlicht
Nopal
Knufo
micha61
pape87
Gast,
Mexikaner
Kaktusfreund81
Avicularia
kaktuskater
Grandiflorus
Orchidsorchid
Motte
Aldama
Nudelsuppe
sensei66
Thomas G.
OPUNTIO
Gymnocalycium
Coni
Mexcacti
Matches
Kakteenfreek
Beetlebaby
Dietz
m3tallurgy
simon dach
Bimskiesel
Aspasia
william-sii
Datensatz
agavenroland
Joshie1
RalfS
Astronomer
rufilein
cactuskurt
Pieks
bigottoo
rabauke
Echinopsis
dorfbm
Epi-Anzucht-Fan
Liet Kynes
nikko
Ralle
Cristatahunter
WernerPf
Ronaldos d. l. F.
soufian870
Torro
Kaktus-Freund-1988
lautaro
Jens
Hardy_whv
Wühlmaus
wikado
rezzomann
80 verfasser

Seite 27 von 30 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28, 29, 30  Weiter

Nach unten

Pikieren - Seite 27 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Antonia99 So 11 Okt 2020, 22:09

Daniel, das sind Aztekien? Ich sollte die Bilder mal meinen Winzlingen zeigen, vielleicht strengen die sich dann endlich mal an und kommen ins Wachsen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 27 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Kaktusfreund81 So 11 Okt 2020, 22:15

Für mich sehen die eher aus wie Geohintonia mexicana.

Ich habe übrigens auch noch Nachholbedarf was Fotos von der 2016er-Aussaat anbelangt, fällt mir grad' ein. Die Echinopsen haben ordentlich zugelegt seitdem. Very Happy
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 27 Empty Re: Pikieren

Beitrag  jupp999 So 11 Okt 2020, 22:17

Hallo Antonia,

ich bin zwar nicht Daniel, aber wie Sami schon geschreiben hat ... : Geohintonia mexicana
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4613
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 27 Empty Re: Pikieren

Beitrag  gled Mi 28 Okt 2020, 12:53

Das sind 100% Geohintonia mexicana. Gratuliere herzlichst zu den schönen Sämlingen.
gled
gled
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 27 Empty Wie pikiert man richtig?

Beitrag  tepexicensis Mi 28 Okt 2020, 16:15

Hallo zusammen,
ich müsste in den nächsten Tagen/Wochen einige Sämlinge (ca.7Monate alt, siehe Bilder) aus ihren zu kleinen Töpfen pikieren. Bisher hab ich mich da immer so durchgewurschtelt die Minis irgendwie in das Substrat zu bekommen, meistens standen sie dann etwas schief und eher kreuz und quer verteilt. Bei den Bildern hier im Thread frag ich mich, wie bekommt ihr die Pflanzen immer so in Reih und Glied? Gibt es vielleicht irgendwo ein Video, wo das demonstriert wird?
Ich danke euch schon mal im Voraus!
Andreas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 27 Empty Re: Pikieren

Beitrag  gled Mi 28 Okt 2020, 16:40

Substrat leicht feucht halten, dann mit Pikierstab (zur Not tuts ein Bleistift) der Pflanzengröße entsprechende Löcher machen und Pflanzen einsetzen. Substrat rundherum leicht andrücken - fertig.
gled
gled
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 27 Empty "Etwas" dicht gesät, was tun?

Beitrag  FCN Di 26 Jan 2021, 11:40

Hallo,
Mir ist ein kleines Missgeschick unterlaufen: Ich habe zu dicht gesät. Muss ich die nun alle pikieren? Corona-konform ist das jedenfalls nicht.

https://i.servimg.com/u/f53/20/27/66/46/20210111.jpg
FCN
FCN
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 27 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Konni Di 26 Jan 2021, 11:58

Hallo,
das sieht doch gut aus. Bis die sich mal drängen und pikiert werden müssen, das dauert noch. Die haben
es meiner Erfahrung nach sowieso lieber wenn sie vor dem ersten Pikieren etwas enger stehen.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 1147
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 27 Empty Re: Pikieren

Beitrag  FCN Di 26 Jan 2021, 12:00

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Ich war etwas entsetzt als die über Nacht derart dicht gedrängt dastanden😂 Dann kann ich ja ganz beruhigt sein
FCN
FCN
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 27 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Shamrock Di 26 Jan 2021, 12:15

Es gibt einen Thread "Pikieren", in den hab ich deine Frage mal verschoben. Immer erst Suchen und dann Fragen. Wink
Wie schon einige Male in diesem Thread erwähnt (man kann's offenbar nicht oft genug wiederholen): Pikieren immer erst dann, wenn sich die kleinen Rabauken gegenseitig aus dem Topf schubsen. Kommt ihrer Entwicklung sehr entgegen. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 30 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28, 29, 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten