Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aquaristik

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aquaristik Empty Aquaristik

Beitrag  Gast am Mo 09 Jan 2012, 14:56

hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer eine aquariums! dieses habe ich zwischen den feiertagen aufgebaut, nebst selbstgebasteltem unterschrank. die bewohner: standardfische, salmler, platys, dornaugen und dazu eine prise garnelen und zwei florida-hummer! wer lust hat, kann ja hier sein Aquarium mal vorstellen Trinken

Aquaristik Img_3410

Aquaristik Img_3411

Aquaristik Img_3510
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aquaristik Empty Re: Aquaristik

Beitrag  Echinopsis am Mo 09 Jan 2012, 17:38

Hallo Micha!

Sehr schöne Bilder!
Wieviel Liter fasst das Aquarium?

In ein paar Monaten wird es erst richtig interessant, wenn sich alles eingelebt hat!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15369
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aquaristik Empty Re: Aquaristik

Beitrag  DieterR am Mo 09 Jan 2012, 17:41

Micha, mal eine Frage! Rauchen

Hast Du die Fischla gleich nach dem Einräumen eingesetzt?

Normalerweise sollte ein Aquarium und der Filter erst "eingefahren" werden und dann erst die Fischla eingesetzt werden.

Sinn und Zweck der Aktion ist die, daß sich erst die entsprechenden Bakterien ansiedeln müssen,
die den Schadstoffabbau (Kacke und Piesel) gewährleisten.

Ansonsten kann Dir das Aquarum "umkippen" und die Algenpest greift um sich. Exclamation
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2234
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Aquaristik Empty Re: Aquaristik

Beitrag  Aylostero am Mo 09 Jan 2012, 17:49

Hallo Micha,
da kommt der Neid auf. Vor allem die Krebse find ich richtig interessant. Ich habe mir für 2012 auch vorgenommen ein AQ einzurichten und dort dann Cambarellus-Krebse und ein paar Fische zu pflegen. Und interessante Pflanzen gibts da ja auch!
Aylostero
Aylostero
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35

Nach oben Nach unten

Aquaristik Empty Re: Aquaristik

Beitrag  olli0408 am Mo 09 Jan 2012, 18:00

Hallo Micha,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Aquarium. Aber vorsicht, das Hobby macht ähnlich süchtig wie die kleinen Stachler Twisted Evil

Hier vielleicht mal eine interessante Seite für dich, wo man viel lernen kann:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Ich habe auch diverse Aquarien und das schon seit 30 Jahren. Hier ein paar Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
650 Liter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
430 Liter

Beide Becken dienen auch als Aussaatstation im Winter Teufel

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Aquaristik Empty Re: Aquaristik

Beitrag  DieterR am Mo 09 Jan 2012, 18:12

Olli,

das Aquarium mit den Regenbogenfischen ist herrlich! Fröhlich
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2234
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Aquaristik Empty Re: Aquaristik

Beitrag  olli0408 am Mo 09 Jan 2012, 19:52

Danke Dieter,

ich mag die Regenbogenfische einfach gern. Dazu gesellt sich noch ein munterer Trupp Schachbrettschmerlen Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Aquaristik Empty Re: Aquaristik

Beitrag  Spielmannsfluch89 am Mo 09 Jan 2012, 21:27

Moin

Schau bitte blos dass du die Flusskrebse rausbekommst!! Die Salmler udn Co sinken beim Schlaf auf/nahe zum Boden udn die Krebse sind Nachtaktiv bzw Dämmerungsjäger! Auch wenn sie jetzt nicht sofort andie Neos rangehen, sind die Dornaugen extrem gefährdet. Möchte wirklich kein Spielverderber sein aber das scheint mir leider Gottes ein Fall von uninformiertem Kauf gewesen zu sein.

Bitte sag auch nciht dass die Verkäufer wegen den krebsen nichts gesagt haben .. bei uns im OBI werden Kranke Fische verkauft und Mangrovenkrabben als Aquariumtier verkauft.

Spielmannsfluch89
Spielmannsfluch89
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Aquaristik Empty Re: Aquaristik

Beitrag  Gast am Di 10 Jan 2012, 09:13

erstmal danke für eure beiträge! das becken fässt nur 160L, aber besser klein anfangen! Gestört wegen der bakterien dieter, gibts nen trick, einfach filtermaterial aus einem anderen AQ nehmen und im frischen wasser auswaschen/wringen und schon hat man einen ordentlichen stamm im becken. die hummer habe ich bewusst gekauft und ja, der eine oder andere neon hat schon das zeitliche gesegnet, die dornaugen gibts nach einer woche auch schon nicht mehr! ich werde mich da weiter ausprobieren und schauen was geht. an grössere exemplare wagen sie sich scheinbar nicht heran Laughing
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aquaristik Empty Re: Aquaristik

Beitrag  DieterR am Di 10 Jan 2012, 12:39

Micha, auch bei Bakterien aus einem anderen Aquarium sollte ein paar Tage lang ohne Einsatz eingefahren werden. Question

Birgt auch die Gefahr, daß Krankheitskeime übertragen werden.

Sind die gfreggten gefressen worden oder dahin gesiecht? affraid

Hatte selber mal einige Jahre mehrere Aquarien. Haushalt
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2234
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten