Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epiblüten 2012

+49
nikko
Hatiorus
Fred Zimt
sonne69
jona43
Shamrock
Maranta
peppi
Jürgen_Kakteen
Aurelia
Aheike
Liet Kynes
kaktussnake
liesgorter
Astrophytum
Hylocereus
epinarr
meermaid
Altorferikus
heaveninblack
Lina5
Torro
m.p
Tatjana
vonne
peg01
Echinopsis
simsa
epicums
volker
Blackdeadlyangel
Barbara
william-sii
Mexikofan
stapeliot
Hanse
Wüstenwolli
annewenk
Rore
davissi
dorfbm
DieterR
Christa
soufian870
Phyllo
wikado
Gila
Epikaktus
namibulla
53 verfasser

Seite 41 von 44 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach unten

Epiblüten 2012 - Seite 41 Empty Re: Epiblüten 2012

Beitrag  nikko Fr 17 Aug 2012, 14:38

Hallo,
ich kann das Epiphyllum 'Alexander' (von Haage) zeigen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüten sind wirklich riesig, achtet mal zum Vergleich auf die Biene, die gerade zu Besuch ist. Very Happy

2 Blüten sind schon auf, so ca. 10 kommen noch.
Die Pflanze stand immer an einer Nordmauer draußen, und hat sich ewig Zeit gelassen mit den Knospen. Seit 2 Wochen steht sie nun am Westfenster draußen und die Knospen öffnen sich.
Mir gefällt allerdings die Blattfarbe nicht, sie wirkt leicht chlorotisch. Vielleicht Düngermangel? Die Pflanze steht in einem Gemisch aus Blumenerde und Lava.

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4781
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2012 - Seite 41 Empty Re: Epiblüten 2012

Beitrag  wikado Sa 22 Sep 2012, 12:10

Bei mir hat noch mal letze Woche die unbekannte rote geblüht. Nach dem ich sie nach der ersten Blüte im Sommer vom Balkon in den Garten meiner Eltern gehängt habe hat sie noch mal zwei Knospen gebildet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2300
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2012 - Seite 41 Empty Re: Epiblüten 2012

Beitrag  heinze1970 Mi 03 Okt 2012, 10:50

Ich hatte dieses Jahr das erste Mal Blüten. Leider sind es unbekannte Epis, aber schön find ich sie allemal!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2012 - Seite 41 Empty Re: Epiblüten 2012

Beitrag  kislány Do 04 Okt 2012, 12:55

Was für wunderschöne Blüten, herrlich.

Ich bin leider noch der totale Anfänger in Sachen Epis, hatte auch schon nach
kurzer Bewurzelung im Oktober letzten Jahres eine tolle Blüte. Seitdem nichts mehr.

Wo hast Du Deine jetzt !! stehen ? Warm oder kühl ?

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2012 - Seite 41 Empty Re: Epiblüten 2012

Beitrag  heinze1970 Do 04 Okt 2012, 18:52

Ich hab sie noch geschützt auf der Terrasse stehen. Aber morgen ziehen sie in ihr Winterquartier. Ich hab mir in meinem Bastelzimmer einige Regale freigeräumt. Die stehen schon voll mit Wüstis und Plumerias. Da kommen die Epis und die Citrusse dazu.
Eigentlich ist es mittlerweile schon eher ein Winterblumenzimmer. Es wird eigentlich nicht geheizt. Nur wenn ich vor Weihnachten da Geschenke einpacke! Very Happy
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2012 - Seite 41 Empty Re: Epiblüten 2012

Beitrag  kislány Do 04 Okt 2012, 19:09

Meine standen bisher eher warm, so um die 20°.
Jetzt habe ich sie aus Platzmangel, das warme Zimmer ist voll mit Wüstis und Sukkulenten, ins kühle Schlafzimmer verfrachtet,
ich hoffe, sie nehmen es mir nicht übel.
Ein Knospenansatz wäre auch mal schön, seufz

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2012 - Seite 41 Empty Re: Epiblüten 2012

Beitrag  heinze1970 Fr 05 Okt 2012, 06:39

Im Winter mögen sie es kühl. Das soll die Blütenbildung anregen!
Ich drück dir die Daumen!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2012 - Seite 41 Empty Re: Epiblüten 2012

Beitrag  wikado Sa 06 Okt 2012, 10:25

Meine sind noch alle draußen, auf dem Balkon sind die Steckis und im Garten die anderen. Die hole ich auch erst rein wenn es richtig kalt wird. Dann überwintere ich sie wie alle anderen Kakteen bei ca 12 Grad und ab und an mal ein Schlückchen Wasser. Das hat bei mir in der letzten Wintersaison gut geklappt und sie haben so gut wie alle geblüht.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2300
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2012 - Seite 41 Empty Re: Epiblüten 2012

Beitrag  kislány Sa 06 Okt 2012, 11:23

Das macht mir Mut, hatte schon Sorge, dass sie zu kalt stehen.
Die Wassergaben werde ich dann jetzt etwas reduzieren, hoffe
aber trotzdem auf einen Knospenansatz irgendwann mal

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2012 - Seite 41 Empty Re: Epiblüten 2012

Beitrag  wikado Sa 06 Okt 2012, 11:46

Gerda, das wird schon Exclamation
Ich musste auch lange warten und dachte schon das ich was falsch mache. Zu erst standen sie im Schlafzimmer im Winter bei ca 15-18 Grad und ca 1 mal im Monat etwas Wasser. Da ist auch nix passiert. Als ich sie dann im letzten Jahr so überwintert habe wie meine anderen Kakteen bei ca 12 Grad und in der ganzen Zeit ca 3 mal Wassergabe hats dann auch geklappt. Also mache ich es dieses Jahr auch so.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2300
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 44 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten