Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

+23
karl h.
Apricus
Jogler
romily
Tofterigen
Cristatahunter
gruspl
Fred Zimt
Liet Kynes
Isabel S.
Astrophytum Fan
hardy
Ralla
Echinopsis
lautaro
zipfelkaktus
Hanse
dorfbm
wikado
kakteen und mehr
papamatzi
Satana
soufian870
27 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 5 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Fred Zimt Fr 10 Jan 2014, 23:42

Was mich aber auch stört ist, dass man bei Aldi und im Gartencenter
keinen Namen zu den kleinen Stachelköpfen hat und also auch nie weiß, wie sie behandelt werden wollen.

Aktionsplan nach dem Einkauf:

-Pflanze aus dem Topf nehmen,
-auf Schädlinge untersuchen, gegebenenfalls behandeln
-altes Substrat (Erde, Torf) weitgehend entfernen
-in ein trockenes, mineralisches Substrat eintopfen
-nicht angießen
-nicht sofort in die Sonne stellen
-ein scharfes, aussagekräftiges Photo knipsen und hier in der Bestimmungsecke einstellen.




Und gute Tipps bekommt man auch nicht.
Doch, dann schon. Very Happy 


Mir fällt grad keine Ausnahme der Regel ein. scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 5 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Cristatahunter Fr 10 Jan 2014, 23:44

Vom Billigkaktus aus dem Warenhaus oder Discounterregal kann ich in jeder Hinsicht abraten. Machen mehr Arbeit und Sorgen als Freude.
Die besten Pflanzen bekommt man an Kakteenbörsen und Kakteentreffen. Oder bei der gut sortierten Kakteengärtnerei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 5 Empty kakteenmäßig eine Wüste

Beitrag  Tofterigen Do 27 Apr 2017, 08:26

Ihr habt z.T. "Gut Reden"

Ich wohne zum Beispiel in einer Gegend, wo man froh sein muß, wenn man überhaupt etwas kakteen- oder sukkulentenartiges in irgendwelchen Geschäften findet. Das Angebot wird von Jahr zu Jahr schlechter und langweiliger, die Gartencenter verkommen immer mehr zu Einrichtungshäusern. Die nächste Kakteengärtnerei ist mehr als 30 km weit weg und ich muß über 10€ zu meinem Monatsticket dazu legen, u. u. stundenlang auf den Bus zurück warten usw. Da bleibt einem nur noch der Baumarkt oder das Internet!

Wenn mir mal eine Pflanze eingeht oder aus dem Treppenhaus geklaut wird, ist das Problem nicht der Verlust sondern die Wiederbeschaffung!

Viele Grüße,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 5 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Gast Do 27 Apr 2017, 09:10

Da bist du ja mit deinen 30 km zur nächsten Kakteengärtnerei noch gut dran. Ich muss das zehnfache an Entfernung zurücklegen und trotzdem fiele es mir nicht ein, deswegen in einem Baumarkt einen Kaktus zu erstehen. Wie Christatahunter bereits geschrieben hat : zum Fachhandel oder zu Börsen gehen oder sich die Waren nach Hause schicken lassen. Ist ja nicht mehr so wie früher, dass man die "Katze im Sack" gekauft hat, wenn man sich etwas hat schicken lassen. Heut kann man sich ja im Internet alles raussuchen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden. Am besten fährt man erfahrungsgemäß auf Börsen. Hier findet man meist all das, wonach man sucht. Und die Preise halten sich vergleichsweise in Grenzen. Zudem lernt man u.U. Gleichgesinnte kennen und kann sich von den "Fachleuten" vor Ort Ratschläge und Tipps holen. Im Baumarkt oder beim Discounter kann dir freilich niemand weiterhelfen, weil das Personal meist keine Ahnung von dem hat, was es verkauft.
Eigentlich ist damit alles gesagt

Gruß

Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 5 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  romily Do 27 Apr 2017, 10:28

kaktusgerd schrieb: und trotzdem fiele es mir nicht ein, deswegen in einem Baumarkt einen Kaktus zu erstehen.
Wenn die aber dort herumstehen und so niedlich aussehen....Shocked

Nee, Du hast ja recht und ich tendiere auch in diese Richtung. Aber ab und an steht da mal einer, der mit muß. Bisher hab ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Baumarktpflanzen haben sich als recht robust erwiesen und die ich voriges Jahr gekauft habe, blühen zum Großteil dieses Jahr. Das Umtopfen erweist sich allerdings immer als ziemlich zeitaufwendig. Aber ich hab mich an das gehalten, was ich hier im Forum gelesen habe und bin gut beraten gewesen. Deshalb vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, hier immer wieder zu raten und zu helfen. Kostet ja auch immer Zeit und ist nicht selbstverständlich. danke
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 5 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Jogler Do 27 Apr 2017, 19:20

Moin,

auch im Baumarkt kann man richtig tolle Kakteen erwerben für vergleichsweise wenig Geld im Gegensatz zum Fachhandel, mann muss nur etwas Glück haben.
Wie schon richtig gesagt, macht das Bestimmen und ggf. Enttorfen etwas Arbeit, ist es aber meistens wert.
Da ich selber im Baumarkt arbeite, weis ich wovon ich spreche, manchmal kommen sogar Chargen mit rein mineralischen Substrat rein, da muss man nicht mal mehr umtopfen!
Und das Beste: Ich kann mir noch vor den Kunden die Sahnestücke rausgreifen Teufel .

LG

Jo
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 5 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Gast Do 27 Apr 2017, 21:14

Jogler schrieb:auch im Baumarkt kann man richtig tolle Kakteen erwerben für vergleichsweise wenig Geld im Gegensatz zum Fachhandel, mann muss nur etwas Glück haben
Mag ja sein, aber wenn ich mir auf manchen Börsen so anguck, für welche Beträge da jahre- oder jahrzehntelang liebevoll gepflegte Kakteen den Besitzer wechseln... Dagegen sind die Schleuderpreise von Baumarkt-Mastpflanzen immer noch wucher!
Haage, Uhlig und Co. stehen natürlich auf einem etwas anderen Blatt, aber die leben ja auch vom Kakteenverkauf und somit halte ich auch deren Preise im Regelfall für durchaus legitim. Richtig fies wird da meist auch nur bei gesuchten Raritäten zugeschlagen, aber das ist dann auch das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Mag ein lokales Problem sein, aber aus einem hiesigen Baumarkt möchte ich keinen Kaktus haben. Nichtmal enttorft und geschenkt. Ich glaube nicht, dass sich ein solcher Schädlingsbefall beispielsweise auf eine Pflanze beschränkt und die Nachbarschaft davon verschont bleibt: https://www.kakteenforum.com/t25921p30-g-nummern#305031 Zudem sollte man doch auch von einem halbwegs im Zierpflanzenverkauf geschulten Baumarktmitarbeiter erwarten können, dass er erkennt: Hier stimmt doch was nicht ganz... Zumal er eine Fachkundeprüfung braucht, um die Gegenmittel im abgeschlossenen Glasregal gegenüber verkaufen zu dürfen.

Alllerdings muss man natürlich an dieser Stelle auch gestehen, dass man durchaus auch im Fachhandel und auf Börsen solche Pflanzenbewohner als Gratisbeigabe bekommt. Das Risiko scheint mir aber ungleich geringer als bei Pflanzen aus Baumarkt, Discounter und Co. Wink

Wenn schon, dann die fachlich korrekt benannten Pflanzen aus der IKEA - steht´s auf dem aktuellsten, taxonomischen Stand: https://www.kakteenforum.com/t5088-auf-zur-ikea-gymnocalycium-aktionswochen?highlight=ikea
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 5 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Apricus Fr 28 Apr 2017, 06:39

Jogler schrieb:Und das Beste: Ich kann mir noch vor den Kunden die Sahnestücke rausgreifen Teufel .
Na super! Danke auch! Für uns Kunden ist der letzte Sch... eh gut genug. Haushalt danke
Apricus
Apricus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 5 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Gast Fr 28 Apr 2017, 10:16

Dafür kriegen ja wir Kunden auch die tierischen Zugaben gratis obendrauf. Die sind bei der Anlieferung, wo Jo aussortiert, nämlich wahrscheinlich noch nicht vorhanden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 5 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  karl h. Fr 28 Apr 2017, 16:24

Hallo,
wenn schlecht oder gar nicht informierte Kunden im "Supermarkt" einkaufen und nicht wissen, worauf sie schauen müssen, dann ist das in der Tat problematisch. Aber auch die "Standardgärtner" beziehen ihre Kakteen aus "Farmen", die die Pflanzen produzieren. Dass es Kakteengärtnereien gibt, wissen die meisten Einsteiger nicht - und, ganz ehrlich, ich habe bei einer der bekanntesten auch schon Pflanzen gesehen, die ich nie und nimmer mitgenommen hätte. Natürlich kaufe ich, wenn irgend möglich, auf Börsen, zu denen ich aber max. 200 Kilometer weit fahre (Hin- und Rückweg zusammengerechnet). Weitere Wege halte ich ökologisch und ökonomisch für für mich unsinnig. Somit bleiben 3 Börsen, ein Pflanzenmarkt im botanischen Garten in Erlangen (morgen!!!), wo es auch ein paar Kakteen gibt - und die jeweiligen Angebote in den div. Märkten incl. sofortigem Umtopfen nach dem Kauf.
karl h.
karl h.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten