Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflanzenkauf / Tipp für Einsteiger

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: Pflanzenkauf / Tipp für Einsteiger

Beitrag  elise.4711 am Mi 04 Sep 2013, 14:54

Merci, Barbara, zwei Threads hab ich so schon gefunden.

Ich sehe schon, das erfordert ein hartes Studium und ist ein weites Feld, weil jede Pflanze andere Ansprüche an sich und an ihren Standort hat und ausserdem hängt es wohl auch damit zusammen, wie der (ich nenne es jetzt mal so) Stoffwechsel der Pflanze aufgebaut ist.
Das allein gibt ja schon unzählige Kombinationen... *schwitz*

Hätt' ich das mal vorher gewusst....

Und ich dachte immer, Kaktus = Kaktus....
Rauchen
avatar
elise.4711
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : runde (!) Hängekakteen & Dickblätter allgemein - noch

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenkauf / Tipp für Einsteiger

Beitrag  Echinopsis am Mi 04 Sep 2013, 14:57

elise.4711 schrieb:Merci, Barbara, zwei Threads hab ich so schon gefunden.
Ich find 61 Threads auf die Schnelle grinsen2  https://www.kakteenforum.com/search?mode=searchbox&search_keywords=substrat&show_results=topics

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15139
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenkauf / Tipp für Einsteiger

Beitrag  elise.4711 am Mi 04 Sep 2013, 15:13

jaja, ich habe ja nicht die SuFu benutzt, sondern hier bei den Einsteigern die Überschriften.
Rolling Eyes 

Dafür finde ich aber über die SuFu (wohlgemerkt nicht über die Fortgeschrittenen-Suche - bin ja erst Anfänger Gestört ) nichts über die Vogelsand-Methode.
(hab's jetzt über google.... aber egal.... )

Irgendwie findet man meistens, wonach man sucht, wenn man denn weiss, WONACH man suchen soll, das ist am Anfang oft nicht so einfach *find*
avatar
elise.4711
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : runde (!) Hängekakteen & Dickblätter allgemein - noch

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenkauf / Tipp für Einsteiger

Beitrag  Fred Zimt am Mi 04 Sep 2013, 15:15

Ich sehe schon, das erfordert ein hartes Studium und ist ein weites Feld, weil jede Pflanze andere Ansprüche an sich und an ihren Standort hat und ausserdem hängt es wohl auch damit zusammen, wie der (ich nenne es jetzt mal so) Stoffwechsel der Pflanze aufgebaut ist.
Das allein gibt ja schon unzählige Kombinationen...
Nein, man wird nur Anfangs vom Allesrichtigmachzwang befallen.

Ich rate zu mineralischem Substrat und Gelassenheit.
Pflanzen beobachten und gegebenenfalls sachte eingreifen,
dann wird das schon.
*daumen* 
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6786

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenkauf / Tipp für Einsteiger

Beitrag  elise.4711 am Mi 04 Sep 2013, 15:21

Fred Zimt schrieb:
Nein, man wird nur Anfangs vom Allesrichtigmachzwang befallen.

Ich rate zu mineralischem Substrat und Gelassenheit.
Pflanzen beobachten und gegebenenfalls sachte eingreifen,
dann wird das schon.
*daumen* 
Ja, das auch Sad 
Das hast du gut auf den Punkt gebracht...

Eigentlich macht der einen eher durcheinander. Gestört 
Vielleicht sollte man einfach den logischen Menschenverstand benutzen - wichtig ist ja, dass nix fault und dass keine Schädlinge drankommen.

*puh*

also: cheers Trinken  <- abwarten und T trinken
avatar
elise.4711
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : runde (!) Hängekakteen & Dickblätter allgemein - noch

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf

Beitrag  gruspl am Fr 10 Jan 2014, 23:00

Hallo zusammen,
irgenwie haben alle Recht.
Was mich aber auch stört ist, dass man bei Aldi und im Gartencenter keinen Namen zu den kleinen Stachelköpfen hat und also auch nie weiß, wie sie behandelt werden wollen. Und gute Tipps bekommt man auch nicht. Also spricht alles für den Fachhandel und die begeisterung wenn man alle die schönen Kerlchen sieht.
Viel Erfolg mit euren Kakteen wünscht gruspl Very Happy
avatar
gruspl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Kakteen, wenn sie handlich sind

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenkauf / Tipp für Einsteiger

Beitrag  Fred Zimt am Fr 10 Jan 2014, 23:42

Was mich aber auch stört ist, dass man bei Aldi und im Gartencenter
keinen Namen zu den kleinen Stachelköpfen hat und also auch nie weiß, wie sie behandelt werden wollen.

Aktionsplan nach dem Einkauf:

-Pflanze aus dem Topf nehmen,
-auf Schädlinge untersuchen, gegebenenfalls behandeln
-altes Substrat (Erde, Torf) weitgehend entfernen
-in ein trockenes, mineralisches Substrat eintopfen
-nicht angießen
-nicht sofort in die Sonne stellen
-ein scharfes, aussagekräftiges Photo knipsen und hier in der Bestimmungsecke einstellen.




Und gute Tipps bekommt man auch nicht.
Doch, dann schon. Very Happy 


Mir fällt grad keine Ausnahme der Regel ein. scratch
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6786

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenkauf / Tipp für Einsteiger

Beitrag  Cristatahunter am Fr 10 Jan 2014, 23:44

Vom Billigkaktus aus dem Warenhaus oder Discounterregal kann ich in jeder Hinsicht abraten. Machen mehr Arbeit und Sorgen als Freude.
Die besten Pflanzen bekommt man an Kakteenbörsen und Kakteentreffen. Oder bei der gut sortierten Kakteengärtnerei.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15364
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

kakteenmäßig eine Wüste

Beitrag  Tofterigen am Do 27 Apr 2017, 08:26

Ihr habt z.T. "Gut Reden"

Ich wohne zum Beispiel in einer Gegend, wo man froh sein muß, wenn man überhaupt etwas kakteen- oder sukkulentenartiges in irgendwelchen Geschäften findet. Das Angebot wird von Jahr zu Jahr schlechter und langweiliger, die Gartencenter verkommen immer mehr zu Einrichtungshäusern. Die nächste Kakteengärtnerei ist mehr als 30 km weit weg und ich muß über 10€ zu meinem Monatsticket dazu legen, u. u. stundenlang auf den Bus zurück warten usw. Da bleibt einem nur noch der Baumarkt oder das Internet!

Wenn mir mal eine Pflanze eingeht oder aus dem Treppenhaus geklaut wird, ist das Problem nicht der Verlust sondern die Wiederbeschaffung!

Viele Grüße,

Tofterigen
avatar
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenkauf / Tipp für Einsteiger

Beitrag  kaktusgerd am Do 27 Apr 2017, 09:10

Da bist du ja mit deinen 30 km zur nächsten Kakteengärtnerei noch gut dran. Ich muss das zehnfache an Entfernung zurücklegen und trotzdem fiele es mir nicht ein, deswegen in einem Baumarkt einen Kaktus zu erstehen. Wie Christatahunter bereits geschrieben hat : zum Fachhandel oder zu Börsen gehen oder sich die Waren nach Hause schicken lassen. Ist ja nicht mehr so wie früher, dass man die "Katze im Sack" gekauft hat, wenn man sich etwas hat schicken lassen. Heut kann man sich ja im Internet alles raussuchen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden. Am besten fährt man erfahrungsgemäß auf Börsen. Hier findet man meist all das, wonach man sucht. Und die Preise halten sich vergleichsweise in Grenzen. Zudem lernt man u.U. Gleichgesinnte kennen und kann sich von den "Fachleuten" vor Ort Ratschläge und Tipps holen. Im Baumarkt oder beim Discounter kann dir freilich niemand weiterhelfen, weil das Personal meist keine Ahnung von dem hat, was es verkauft.
Eigentlich ist damit alles gesagt

Gruß

Gerd
avatar
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten