Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergera 2009-2010

+10
Barbara
volker
Gysmo
Phyllo
wikado
Nicole
Christa
Santarello
m.p
Echinopsis
14 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 7 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Sabine Sa 16 Jan 2010, 12:22

Hallo,
meine Schlumbergera opuntioides habe ich erst letzten Herbst erworben; es würde mich natürlich freuen, wenn sie im ersten Jahr bereits blüht.

Hier mal zwei Fotos von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165

Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 7 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Sabine Sa 16 Jan 2010, 12:26

Trixi0112 schrieb:Sehr schön liebe Sabine,
mein Favo ist die "Malissa" mir gefällt da
immer die Kombination sehr gut,wenn
pink dabei ist...
lg Inge

Hallo Inge,
toll fand ich in dieser Saison vor allem, dass sämtliche Schlumbergera-Pflanzen ganz besonders überreich geblüht haben. Ich habe sehr viele Fotos "geschossen".
Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165

Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 7 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Echinopsis Sa 16 Jan 2010, 12:29

Hey Sabine, deine opuntioides sieht spitze aus!!!
Darf ich fragen, wo du die ergattert hast? Echt eine klasse Pflanze! Sieht aus, als wäre sie wurzelecht?
Ich mache auch mal ein paar Bilder dazu. Vielleicht möchtest du für die opuntioides einen neuen Thread eröffnen? Ich denke, dass hat sie verdient!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15152
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 7 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Gast Sa 16 Jan 2010, 12:38

hmmmm.....da stimme ich Dir zu lieber Daniel,
die könnte mir auch gefallen Razz
genau...wo bekommt man sowas schönes liebe
Sabine?
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 7 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Dominik Sa 16 Jan 2010, 12:48

Hallo Trixi,

die opuntioides gibt es zur Zeit bei Haage! Ich glaub ich sehr sogar die Stecketikette von Haage.. Suspect
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 453

Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 7 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Sabine So 17 Jan 2010, 08:05

Hallo,
ja genau, die bekommt man bei Haage seit letztem Herbst; ich hatte schon länger danach gesucht; bei Epric in den Niederlanden waren sie nämlich leider ausverkauft und bei Eb.... wollte ich nichts ersteigern.
Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165

Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 7 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Gast So 17 Jan 2010, 09:56

ahhhh, vielen lieben Dank für den guten Tipp....
werde gleich mal auf die I-net Seite gehen Wink
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 7 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Sabine So 17 Jan 2010, 10:13

Hallo,
zu Schlumbergera opuntioides kann man auch gleich mal hier http://home.datel-dessau.de/kokert/s_opunti.htm schauen.
Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165

Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 7 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Hardy_whv So 17 Jan 2010, 10:51

Hallo Sabine,


eine Frage zur opuntioides: Haage kultiviert seine wohl in rein mineralischem Substrat. Auch Epric setzt auf rein mineralisches Substrat. Dein Substrat sieht mir eher humoser aus. Welches Substrat nutzt du?

Ich habe mir sowohl eine opuntioides von Haage als auch eine von Eric geleistet. Die eine habe ich in meine übliche Epi-Erde umgetopft (mit etwas mehr Seramis darin, damit ihr der Abschied vom Orginal-Substrat nicht so schwer fällt Smile ), die andere habe ich erst einmal im mineralischen Substrat belassen, um zu schaun, in welchem Substrat sie sich besser machen. Aber jetzt in der Winterpause tut sich bei beiden erst einmal gar nichts.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2253
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 7 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Sabine So 17 Jan 2010, 11:03

Hallo Hardy,

(...) sehr interessant, dein Vergleich!

Meine Schlumbergera opuntioides steht noch im Originaltopf, ich habe aber dem Substrat eine ganz kleine Menge humose Bestandteile zugeschlagen. Ich denke, sie braucht das; jedenfalls scheint sie es gut vertragen zu haben, sie hat sich nämlich ganz hübsch entwickelt.
Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten