Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergera 2009-2010

+10
Barbara
volker
Gysmo
Phyllo
wikado
Nicole
Christa
Santarello
m.p
Echinopsis
14 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 8 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Hardy_whv So 17 Jan 2010, 23:40

Sabine schrieb:... jedenfalls scheint sie es gut vertragen zu haben, sie hat sich nämlich ganz hübsch entwickelt.


Ja, das kann man wohl sagen. In der Größe könnte sie in diesem Winter vielleicht schon die ersten Blüten zeigen. Die S. opuntioides soll vorwiegend im Februar/März blühen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2253
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 8 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Sabine Mo 18 Jan 2010, 15:35

Hallo Hardy, ich bin auch schon gespannt, wann sie blüht; ich tippe auf den nächsten Blütenwinter, liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165

Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 8 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Sabine Fr 22 Jan 2010, 17:05

Update! Meine Schlumbergera Truncata setzt zurzeit neue Knospen an; und das, nachdem sie von September bis November 2009 so wunderschön und überreicht geblüht hat!!! Die Bilder unten stammen von heute Nachmittag,
Liebe Grüße, Sabine

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165

Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 8 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Gast Fr 22 Jan 2010, 19:56

Hey stark, da drück ich Dir die Daumen das die
dann auch blühen, nicht das sie abfallen wie es
bei meiner einmal passiert ist...
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 8 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Gast Fr 22 Jan 2010, 20:26

Würde dazu mal sagen!
Wie alle Schlumbergia Hybriden sollte sie ein humoses Erdreich vertragen. Es ist eine Hybride!! ??
Das sollte man nicht vergessen. Aber auf keinen Fall rein mineralisch !!!!! ( Tötlich )
Am besten sehe ich es so: eine Mischung von Orchideen & Reiner Blumenerde zu verwenden. ( 50 zu 50 % )
Und Winter über + 10° halten. Auch wenn sie gepfroft sind. Unterlage ?
Grüsse Achim Very Happy Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera 2009-2010 - Seite 8 Empty Re: Schlumbergera 2009-2010

Beitrag  Sabine Fr 22 Jan 2010, 23:25

Ctenoides schrieb:Würde dazu mal sagen!
Wie alle Schlumbergia Hybriden sollte sie ein humoses Erdreich vertragen. Es ist eine Hybride!! ??
Das sollte man nicht vergessen. Aber auf keinen Fall rein mineralisch !!!!! ( Tötlich )
Am besten sehe ich es so: eine Mischung von Orchideen & Reiner Blumenerde zu verwenden. ( 50 zu 50 % )
Und Winter über + 10° halten. Auch wenn sie gepfroft sind. Unterlage ?
Grüsse Achim Very Happy Very Happy Very Happy

Einen kleinen Orchideenerde-Anteil als Zuschlag im Substrat bekommen meine Schlumbergera-Pflanzen auch. Meine "ältere Dame" hat vor einigen Jahren in reiner Seramis-Hydrokultur gestanden; glücklicherweise hat's ihr behagt bzw. sie hat's ausgehalten; allerdings das aktuelle Substrat scheint ihr deutlich mehr zu behagen!!!!!
Sie steht im Winter direkt vor der Heizung/ Südseite unter einem großen Dachfenster, im Sommer "wohnt" sie auf unserem Balkon.
Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten