Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat auf Steinwolle?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Aussaat auf Steinwolle? - Seite 2 Empty Re: Aussaat auf Steinwolle?

Beitrag  Dropselmops am Di 26 Nov 2019, 07:16

Überrascht mich jetzt nicht, daß man darauf erfolgreich keimen kann. Was mich aber neugierig macht, ist der weitere Verlauf. Steinwolle lässt sich ja prima feucht halten, aber wie wird das, wenn die Babies größer werden und man ab und an abtrocknen lassen will? Wie hat das Herr Hajek gemacht?
Ich bin gespannt und freu mich über die Folgeberichte Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3217
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Aussaat auf Steinwolle? - Seite 2 Empty Re: Aussaat auf Steinwolle?

Beitrag  Shamrock am Di 26 Nov 2019, 11:12

Ich hab mir mal erlaubt den Thread hierher zu verschieben. Wenn es schon um die Aussaat auf STEINWOLLE geht, dann wäre es sinnvoll dieses Schlagwort auch unbedingt in den Threadtitel zu integrieren - ansonsten wird auch die foreninterne Suchfunktion ad absurdum geführt.
Da die Thematik Aussaat auf Steinwolle ja schon häufiger hier im Forum diskutiert wurde, macht es auch Sinn wenigstens einen eigenen Thread dafür parat zu haben.

Auf die Fortsetzung bin sicher nicht nur ich gespannt... Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17091
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aussaat auf Steinwolle? - Seite 2 Empty Re: Aussaat auf Steinwolle?

Beitrag  cactuskurt am Di 26 Nov 2019, 11:17

Jedenfalls ein Interessanter Versuch.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3246
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat auf Steinwolle? - Seite 2 Empty Re: Aussaat auf Steinwolle?

Beitrag  Nopal am Di 26 Nov 2019, 12:20

Davon habe ich auch mal ein Foto gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2197
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat auf Steinwolle? - Seite 2 Empty Re: Aussaat auf Steinwolle?

Beitrag  Cristatahunter am Di 26 Nov 2019, 12:25

Kakteen keimen auch auf feuchten Papiertaschentüchern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17223
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat auf Steinwolle? - Seite 2 Empty Re: Aussaat auf Steinwolle?

Beitrag  jupp999 am Di 26 Nov 2019, 12:58

Hallo Turbinicarpus,

dass die Kultur in Steinwolle prinzipiell funktioniert ist mir bekannt. Ich frage mich nur - wie weiter oben auch schon erwähnt - wie das Pikieren funktioniert.
Halte uns bitte auf dem Laufenden .... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2173

Nach oben Nach unten

Aussaat auf Steinwolle? - Seite 2 Empty Re: Aussaat auf Steinwolle?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 29 Nov 2019, 12:15

Am Besten geht es mit Rübenwurzeln, stelle ich mir vor.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17223
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat auf Steinwolle? - Seite 2 Empty Re: Aussaat auf Steinwolle?

Beitrag  OPUNTIO am Sa 30 Nov 2019, 10:28

Wenn die Steinwollefasern vertikal ausgerichtet sind geht es ganz gut.
Bei horizontaler Ausrichtung hat man kaum Chancen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3015
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Aussaat auf Steinwolle? - Seite 2 Empty Re: Aussaat auf Steinwolle?

Beitrag  l. Kimberley am Sa 30 Nov 2019, 11:17

Ich hab mich auch gefragt, wie die feinen Wurzeln da rein kommen sollen...
Aber grundsätzlich muß Steinwolle für - zumindest manche- Pflanzen gehen, denn Wasserpflanzen sind fast immer dadrinnen.

Gut okay, Wasserpflanzen ist nun jedoch das ziemliche Gegenteil von den Pflanzen um die es hier geht, ich weiß, sorry. Embarassed
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Lithops, Frailea, Faucaria

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten