Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere Euphorbien in Bildern

+90
WaizeBear
Großstadtkaktus
chrisg
Esche
Henning
OPUNTIO
dankie
TobyasQ
Ada
apution
Adrian22
Edd
Jens Freigang
Lutek
CharlotteKL
jupp999
Luca10.8
PuebloPablo
Christoph
shirina
Fupsey
CH-Euphorbia
Krabbel
papamatzi
oldieh
Doodelchen
frosthart
JE
TomTom
coolwini
plejadengucker
Marc Question
asmodis111
Caluna
Seeigel
M.Ramone
Sonja
Stachelsusi
-simon-
Mc Alex
kahey (†)
Bombax
johank
KarMa
cactuskurt
romily
Avicularia
Dangaras
CactusJordi (†)
Litho
malageno
blütentraum
kaktusclaudi
mml1982
have nice day
artist007
Jörg
Gordon
Ralla
DAGR
Quitti
Kakteenforum
schlupp
cool-oma-renate
Cristatahunter
Fred Zimt
plantsman
wikado
bilbost
Torro
Exoten Sammler
simsa
Scally
soufian870
-Mannix-
liesgorter
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
namibulla
Docster
sensei66
Flora Smile
DieterR
Arzberger
Gysmo
Egger
Alex H.
Copiapoa
Echinopsis
94 verfasser

Seite 37 von 70 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 53 ... 70  Weiter

Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 37 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Avicularia Mi 10 Okt 2018, 11:43

Euphorbia ritchiei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 37 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Bombax Mi 10 Okt 2018, 15:13

Hi Sabine,

Die Pflanze ist ein Monadenium und keine Euphorbia.

Viele Grüße, Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 37 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Avicularia Mi 10 Okt 2018, 15:20

Hi Axel,

bist du dir sicher? An meiner Pflanze steht zwar auch Monadenium, aber ich hab im Netz keine sichere Quelle gefunden, dass das der heute gültige Namen ist. Stattdessen habe ich auf Llifle das gefunden.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 37 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Bombax Mi 10 Okt 2018, 17:32

Absolut sicher. Glaubst du jeden Blödsinn im Netz?
In etlichen Büchern findest du Abbildungen diese Pflanze.

Ciao und Tschüss
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 37 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Gast Mi 10 Okt 2018, 21:28

Axel, jetzt verwirr doch mal die arme Sabine nicht so. Es gibt halt Autoren, welche Monadenium zu Euphorbia stellen - somit ist der Name Euphorbia ritchiei schonmal nicht falsch. Ganz egal was man für eine persönliche Meinung hat oder welchen Autoren man folgt.
So oder so - nahe verwandt ist ja klar und dann kann man das in diesem Thread schon so akzeptieren. Wink

Schönes Foto einer schönen Pflanze übrigens! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 37 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Bombax Do 11 Okt 2018, 08:30

Shamrock schrieb:Axel, jetzt verwirr doch mal die arme Sabine nicht so. Es gibt halt Autoren, welche Monadenium zu Euphorbia stellen - somit ist der Name Euphorbia ritchiei schonmal nicht falsch. Ganz egal was man für eine persönliche Meinung hat oder welchen Autoren man folgt.
So oder so - nahe verwandt ist ja klar und dann kann man das in diesem Thread schon so akzeptieren. Wink

Schönes Foto einer schönen Pflanze übrigens! *daumen*
Ja Matthias,

Du hast natürlich recht und Pardon Sabine. Alles fließt insbesondere auch die Nomenklatur.
Nachdem ich meine Antwort geschrieben habe, ist es mir eingefallen das sich die Namensgebung
Geändert hat. Wie auch immer, nochmals Pardon.

Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 37 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Gast Do 11 Okt 2018, 10:33

Wobei mit dieser "Änderung" ja auch nicht alle Autoren so ganz einverstanden sind. Insofern hast du natürlich auch recht. Du hast halt lediglich deinen Standpunkt vehement vertreten. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 37 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  frosthart Do 11 Okt 2018, 11:00

frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 37 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  TobyasQ Do 11 Okt 2018, 11:44

Mal so am Rande:
Ich erntete gestern Protest, als ich dieses Thema verfolgte und "Milchgestrüpp" unbemerkt von mir gab. Anschließend verfiel ich in ein Gelächter, dank der Wortschöpfung. llachen
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Unsere Euphorbien in Bildern - Seite 37 Empty Re: Unsere Euphorbien in Bildern

Beitrag  Doodelchen Do 11 Okt 2018, 11:56

Als Anfänger finde ich diese vielerlei Namen und Wechsel der Namen extrem verwirrend.
Ich hab auch so ein "Gestrüpp"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

was mal als Euphorbia umbellata (Pax) Bruyns oder als Synadenium grantii Hook.f. oder als Synadenium umbellatum Pax bezeichnet wird. Wahrscheinlich hats auch noch mehr Namen und am Ende ist es nicht mal so eins Very Happy

Eigentlich hat das auch Blätter in Herbstlaubfarben. Ich hatte es aber dunkler gestellt, weil es jetzt ne Weile blattlos war. Der Neuaustrieb kam dann fast schlagartig in grün, jetzt stehts wieder hell und wird dann nächstens wieder bunt aussehen.
VIelleicht wechseln deshalb die Namen ständig.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 70 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 53 ... 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten