Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Euphorbien in Bilder

Seite 5 von 30 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17 ... 30  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  Flora Smile am Mi 01 Jun 2011, 17:33

Hallo liebe Euphorbia- Experten,

bei mir ist heute eine neue Euphorbia eingezogen.
Ich würde sagen, es ist eine E.enopla . Aber wenn ich ich mir hier manche Bilder anschaue,
gibt es da einige die ähnlich aussehen. Ist meine Vermutung richtig ??

LG,
Flora

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Flora Smile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82

Nach oben Nach unten

Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  Echinopsis am Do 02 Jun 2011, 09:03

Könnte das evtl E. enopla sein?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14334
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  Flora Smile am Do 02 Jun 2011, 10:43

Hallo,

wie oben zu lesen, ist es für mich auch eine enopla Very Happy
Schön, dass du es genauso siehst.


Nur habe ich hier bei den ganzen Bildern gesehen, dass es einige andere Euphorbien gibt, die ähnlich aussehen.
Daher wollte ich mir meine Vermutung nochmal bestätigen lassen.
Ich will ja keine falschen Namen auf meiner HP veröffentlichen.Da sollen dann schon die korrekten Namen zu den einzelnen Pflanzen stehen.

Und jetzt wünsche ich allen einen schönen Feiertag.
Und Männers, Trinken nicht zu viel Very Happy
avatar
Flora Smile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82

Nach oben Nach unten

Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  sensei66 am Do 02 Jun 2011, 15:16

Hi Flora,

nur schnell, so lange ich noch nüchtern bin... Cool
Ich halte sie auch für eine enopla. Wird zwar gerne mit E. pentagona verwechselt, aber soweit ich das beurteilen kann ist die enopla wesentlich häufiger zu finden. Außerdem sind die Dornen der enopla gleichmäßiger und haben einen eher rötlichen Farbton.
Sollte sie mal blühen, kann man sie besser unterscheiden. Dann sag uns bitte auch, wie du es geschafft hast. Meine hat mir den Gefallen bisher nicht getan...

ciao
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2050

Nach oben Nach unten

Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  Alex H. am Fr 03 Jun 2011, 17:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euphorbia lupulina

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  Alex H. am Sa 04 Jun 2011, 21:13

'ne Euphorbia aus dem milii-Formenkreis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euphorbia spec.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euphorbia milii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euphorbia meloformis, männliche Pflanze;

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  Docster am So 12 Jun 2011, 23:00

Respekt, Alex! Speziell die E. lupulina finde ich absolut fantastisch. Wink Da lege ich direkt noch ein bisschen was nach, um bei den Noch-nicht-Euphorbia-Verrückten den Appetit (hoffentlich nicht wörtlich) darauf zu wecken:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Namen sind eh Schall und Rauch, aber ich kann sie gerne noch ergänzen. Hier jedoch ein sehr skurriler Vertreter - habe ich beim Umtopfen noch 'nen Tacken höhergelegt als es ohnehin schon der Fall war. Müsste E. similiramea oder zumindest sp. aff. similiramea sein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele liebe Grüße Wink
Marcus
avatar
Docster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47

Nach oben Nach unten

Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  Docster am Fr 24 Feb 2012, 12:42

Lange nicht gelesen, doch hier kommt direkt ein kleiner Leckerbissen für Euphorbia-Liebhaber: E. caloderma, die anscheinend den kleinen Topf sprengen will.
Im Hintergrund zu sehen: Euphorbia unispina, welche aber noch "schläft". Wink

Viele Grüße
Marcus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Docster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47

Nach oben Nach unten

Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  Alex H. am So 25 März 2012, 09:12

Meine E. bubalina hat nun ihre Blüten geöffnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euphorbia bubalina

Die Entwicklung der Blüten hat zwar bereits Anfang Dezember 2011 begonnen, aber da ich auch diese südafrikanische Art den Winter über im Gewächshaus belasse ging die Entwicklung recht langsam von statten.

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  namibulla am Mi 28 März 2012, 11:52

Euphorbien sind schon sehr schöne Gewächse.
Dank einiger Mitglieder hier, kam ich auch zu ein paar herrlich großen Exemplaren.

Ich habe sie bereits nach außen gebracht, geschützt vor kalten Nächten. Wenn es von der Temperatur her passt, werde ich dieses häßliche Foliengewächshaus entfernen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG,
namibulla
avatar
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 30 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17 ... 30  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten