Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Euphorbien in Bilder

Seite 41 von 45 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45  Weiter

Nach unten

Euphorbien in Bilder - Seite 41 Empty Madagaskar E. spec. novus iharanae

Beitrag  Bombax am Sa 1 Dez 2018 - 9:49

Bombax schrieb:O.g. Art von einem anderen Standort als die typ. Art. Es wird postuliert spec. caput aureum

Sämling

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 437
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Euphorbien in Bilder - Seite 41 Empty Euphorbia gymnocalycioides Wurzelwerk

Beitrag  TomTom am Mo 3 Dez 2018 - 14:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TomTom
TomTom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Ja, die Handzahmen ;-)

Nach oben Nach unten

Euphorbien in Bilder - Seite 41 Empty Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  Bombax am Mo 3 Dez 2018 - 14:53

Die sehen aus wie an der Walenso Ranch gesammelt. Nur der Boden sieht dort anders aus.
Kannst du verraten wo das Bild entstand?

Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 437
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Euphorbien in Bilder - Seite 41 Empty Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  TomTom am Mo 3 Dez 2018 - 15:01

Das Bild entstand im Mai beim Umtopfen auf der eigenen Ranch. Cool
Der Blumenkasten war als Kinderzimmer zu eng geworden.
Der "Bodenbelag" ist das alte Substrat.
Liegt die Walenso Ranch denn in Sidamo?
C
TomTom
TomTom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Ja, die Handzahmen ;-)

Nach oben Nach unten

Euphorbien in Bilder - Seite 41 Empty Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  Bombax am Mo 3 Dez 2018 - 15:15

Das ist der Typstandort von E. gymnocalicioides in Äthiopien.
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 437
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Euphorbien in Bilder - Seite 41 Empty Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  TomTom am Mo 3 Dez 2018 - 15:51

Danke,
habe wieder etwas dazugelernt.
Welche Informationen gibt's denn sonst noch zu der Art und zum Standort, v.a. Boden, vergesellschaftete Pflanzen etc.
Stimmt es, dass die Art nicht mehr am Typstandort gefunden wurde bzw. wird?
TomTom
TomTom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Ja, die Handzahmen ;-)

Nach oben Nach unten

Euphorbien in Bilder - Seite 41 Empty Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  Bombax am Mo 3 Dez 2018 - 16:23

TomTom schrieb:Danke,
habe wieder etwas dazugelernt.
Welche Informationen gibt's denn sonst noch zu der Art und zum Standort, v.a. Boden, vergesellschaftete Pflanzen etc.
Stimmt es, dass die Art nicht mehr am Typstandort gefunden wurde bzw. wird?

Warum willst du mich auf den Arm nehmen? Wieder was dazugelernt? Wer  die Provinz Sidamo kennt weiß mehr als er
hier sagen will.
In den alten KuaS Ausgaben kann man den Artikel von Gerhard W. Frank nachlesen der den Standort besucht hat
und einen guten und tollen Reisebericht verfasste. Einschließlich einem Vortrag bei der Fa. Specks über den Standort
und die  Felsenkirche in Lalibella. Ich war begeistert. Gestört
Übrigens deine Pflanzen sehen nicht wie große Sämlinge aus!
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 437
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Euphorbien in Bilder - Seite 41 Empty Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  romily am Mo 3 Dez 2018 - 16:36

Also, ich weiß auch, daß die Dinger in der Provinz Sidamo beheimatet sind - das ist aber so ziemlich das einzige, was ich dazu weiß (außer daß sie teuer und schwer zu bekommen sind Laughing ). Kann man im Internet nachlesen, wenn man nach Euphorbia gymnocalycioides googelt.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2043
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Euphorbien in Bilder - Seite 41 Empty Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  soufian870 am Mo 3 Dez 2018 - 16:52

Bombax schrieb:
Übrigens deine Pflanzen sehen nicht wie große Sämlinge aus!


Das dachte ich mir auch beim Betrachten des Bildes.
Für Sämlinge sind sie doch schon ziemlich groß und "verholzt". (Keine Ahnung wie man das nennt Very Happy )
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4162

Nach oben Nach unten

Euphorbien in Bilder - Seite 41 Empty Re: Euphorbien in Bilder

Beitrag  TomTom am Mo 3 Dez 2018 - 18:17

Lieber Axel,
mitnichten möchte ich dich auf den Arm nehmen!
Ich habe einfach den Eindruck, das du mehr Wissen als ich darüber hast, also wagte ich zu fragen.
Mir geht's wie romily, mehr spuckte die Suchmaschine leider nicht aus. Außer das dort in der Provinz noch Coffea arabica angebaut wird, aber die lasse ich als Gesellschafterin nicht gelten.

Also das KuaS Heft mit dem Beitrag müsste ich nochmal irgendwo rauskruschteln (Jahr/Monat?)
Bei Specks hatte ich mal vor einigen Jahren auf der Durchreise eine kleine E. phillipsioides gekauft (ist nicht viel größer geworden)
Die E. gymnocalycioides-Kinder von damals, als Sie ca. 2cm groß waren, mussten jetzt leider 15 Jahre auf ihre Selbständigkeit warten. Jetzt hat jede einen 9x9x10er Topf und ca. 5cm im Durchmesser. Eine ist im Herbst eingegangen. Ein paar habe ich dem nächsten Botanischen Garten zur Weiterzucht geschenkt.
Wie groß sie wohl ausgewachsen sind?
Trotz Bepinselung hat es nur 4-5 Samenkörner dieses Jahr gegeben.
Was mache ich falsch?
Ich finde, diese Art gehört unbedingt vermehrt.
Wenigstens hat Ende September die Pfropfung funktioniert...

auf E. ingens
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

auf E. "Hybrid 2"[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TomTom
TomTom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Ja, die Handzahmen ;-)

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 45 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten