Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine spannende Aussaat 2012

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Meine spannende Aussaat 2012 - Seite 4 Empty Re: Meine spannende Aussaat 2012

Beitrag  roli am Do 02 Feb 2012, 22:46

Nun nach dem Elke bestimmt fertig ist mit säen, kann ich auch was schreiben. Very Happy
Glückwunsch Elke zu deiner Arbeit. Respekt!!! Ich drück Dir alle Daumen, das
Du viel Erfolg hast und freu mich schon auf tolle Bilder! *Foto*
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1141
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Mo 06 Feb 2012, 15:08

Hallo Roli,
vielen Dank für Dein Daumendrücken. Ich glaube, dass es schon ein wenig geholfen hat.

Neuester Stand:

Es ist in fast jedem Töpfchen etwas gekeimt. Sogar die Ferocactus- und Echinocactus-Arten wagen sich schon hervor - mit Ausnahme der Echonocactus horizonthalonius, aber das war auch nicht anders zu erwarten.

Heute habe ich nochmals 2 Mini-Gewächshäuser mit jeweils 28 Töpfchen gefüllt. Das erste ist nun komplett voll mit Hybriden-Aussaaten, im zweiten habe ich sämtliche noch übrigen Melocacteen untergebracht sowie die restlichen drei Töpfchen mit Mammillarien vom letzten Frühjahrskauf bestückt.

Nun warte ich immer noch auf die drei größeren Mini-Gewächshäuser von Dehner. Dafür hatte ich ja bereits 200 Töpfe beim Michi bestellt, die heute angekommen sind.

Leute - es ist nicht mehr viel, dann bin ich durch. Noch Astrophytum und ein paar Lophophora, dann eine Fuhre mit Echinocereus und der Löwenanteil wird dann noch die Lobivien betreffen. Ach so, ja, irgendwo habe ich auch noch den Mammillaria-Samen von Mesagarden liegen. *Nudelholz*

Fortsetzung folgt demnächst.

LG Elke

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Mo 06 Feb 2012, 19:50

Nachtrag:

Ich vergaß oben zu erwähnen, dass ich bisher mit der Erd-/Katzenstreu-Mischung vollauf zufrieden bin. Noch habe ich nicht einen einzigen Topf, auf dem sich Schimmel gebildet hat. Ich hoffe, dass meine Euphorie so bleibt.

LG Elke

Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kakteen und mehr am Mo 06 Feb 2012, 20:52

Hallo Elke,

so wie es aussieht bin ich dann nur zu einem knappen Drittel so Kakteensüchtig wie du, bei mir sind es nur 120 Portionen. Dafür habe ich schon im November begonnen und die zu dieser Zeit ausgesäeten Kakteen sehen schon richtig gut aus, und wenn es so weiter geht kann ich schon ans erste Pikieren denken. Leider hatte ich auch schon 2 Totalausfälle, ein Topf mit Pilz und der andere nur chloride (waren zwar nur drei Samen, dafür aber eine eigene Kreuzung von Cham. Hybriden, deshalb doppelt schade -schnief). Sind bestimmt ein paar Sorten dabei wo ich dir auch 1 oder bis zu 100 Stück abnehme[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] . [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] meld mich mal und geb dir die Bestellung durch. Genug gewitzelt, freu mich schon auf den weiteren Verlauf bei deinem Bericht.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Di 07 Feb 2012, 08:38

Hallo Jürgen,

es wäre ja schön, wenn man jetzt schon Bestellungen für zukünftige Sämlinge annehmen könnte. lol!
Aber das würde mich doch zu sehr unter Erfolgsdruck setzen, und das kann ich gar nicht gebrauchen.

Ich würde mich scon freuen, wenigstens ein paar vernünftige Sämlinge über die Runden zu bringen. Das wäre dann wohl immer noch günstiger, als die Pflanzen zu kaufen, und Spaß macht die Aussaat ja zudem auch noch.

Ja, ja, ich weiß, das sollte nur ein Scherz sein. Aber ehe Du Dich versiehst nehme ich Dich beim Wort. CHs habe ich wohl auch eine Menge dabei, aber die sind meines Erachtens nach immer etwas störrisch.

LG Elke

Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Epikaktus am Di 07 Feb 2012, 17:57

Siehste Elke irgendwie sind wir alle ein bißchen verrückt.
Bin froh unter gleichgesinnten gelangt zu sein.
Lg Gabriela Very Happy
Epikaktus
Epikaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Di 07 Feb 2012, 18:05

Hallo Gabriela,

ja, ja, wir sagten ja schon weiter oben: wir sind alle ein bißchen Bluna.

@Rudi
Na, Du hast Dir aber doch auch Einiges vorgenommen. Dann mal viel Glück zurück. Ich habe jetzt exakt 100 Kreuzungen ausgesät.
Mikrowelle: Hab ich nicht (mehr).
Regenwasser: Hab ich gerade nicht, ist ja ausgekippt. Wink Außerdem ist unser Leitungswasser in Deiner Nachbarstadt doch sehr weich (musst Du mal beim Wasserversorger schauen).
Ich nehme nur 0,5 g Chinosol auf 2 Liter Wasser. Paßt bei mir auch. Abgekochtes Wasser, damit die Tablette sich schneller auflöst.

Mußt Du schon im Keller schlafen, weil alles voller Sämlinge steht? Nein,ich versteh schon, die Kaktusse schlafen dort. Schlafen

Leute, ich war gerade auf der Seite von Wessner. Wenn man sich da die Bilder anschaut, könnte man nur kaufen. Ich habe gerade spontan entschieden, dass Mediolobivia auch eine von mir unbedingt noch gebrauchte Gattung ist. Die Farben sind ja soooo schön. Und zum Glück sind die Pflanzen schön klein. Wenn jemand Ableger oder Sämlinge hat: Her zu mir, ich nehme sie alle. ***B***L***U***N***A*** lol!

LG Elke

Zuletzt von Wühlmaus am Di 07 Feb 2012, 18:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : ge-blu-nat)

Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  zipfelkaktus am Di 07 Feb 2012, 19:38

Hallo Elke, wie es aussieht eröffnest Du in ein par Jahren eine Kakteengärtnerei Gestört , Du hast deine Bodenheizung ideal ausgenutzt, tolle Idee von Dir, ich melde mich schon für horizonthaloniensämlinge an, ich kann warten Einkaufen Einkaufen ,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3292
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Di 07 Feb 2012, 20:13

Ach, Martin, ich fürchte, das werden die einzigen, die nicht keimen. Crying or Very sad Ich bespreche sie ja schon jeden Morgen. Razz

LG Elke

Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis am Di 07 Feb 2012, 20:58

Bei mir keimen jetzt noch welche aus der Novemberaussaat, vier Monate danach Wink (und zwar nichtmal wenig).
Also nicht aufgeben!

Die Samen von mir sind bei mir 100% gekeimt, habe ich ja aus dem selben Tütchen wie die, die ich dir geschickt hatte.
Frische Ernte von meinen Mutterpflanzen 2011.

Wenn da nix keimt haben deine Bedingungen nicht gepasst!

lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15385
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten