Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat Titanopsis

+5
Fred Zimt
Hanse
Wüstenwolli
BernhardA
Ralla
9 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Aussaat Titanopsis Empty Aussaat Titanopsis

Beitrag  Ralla Mi 01 Feb 2012, 23:17

Ich plane demnächst, Titanopsis auszusähen.

Hat das schon mal jemand von euch probiert? Wenn ja, wie ist es gelaufen und auf was muss ich achten?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  BernhardA Do 02 Feb 2012, 00:31

Ich hab sie ausgesät und bin einfach so verfahren wie mit allen meinen Kakteen und Mesembs auch. Hat wunderbar geklappt.

Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Ralla Do 02 Feb 2012, 17:49

Hast du da rein mineralisches Substrat verwendet? Das wäre jetzt so mein Gedanke...
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  BernhardA Do 02 Feb 2012, 20:18

Ralla schrieb:Hast du da rein mineralisches Substrat verwendet? Das wäre jetzt so mein Gedanke...

Habe schon zweimal ausgesät. Das erste Mal in reinem Bims und das zweite mal in der Aussaterde von Haage. Konnte keinen großen Unterschiede erkennen.

Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Ralla Do 02 Feb 2012, 20:22

Ich wollte Kies nehmen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  BernhardA Do 02 Feb 2012, 20:25

Ralla schrieb:Ich wollte Kies nehmen.

Das könnte auch gehen, allerdings musst du dann sehr regelmäßig gießen.
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Ralla Do 02 Feb 2012, 20:28

Klar. Vielleicht mische ich noch Lava oder etwas anderes poröses drunter.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Ralla So 08 Apr 2012, 21:02

So, vor einer Woche habe ich mich an die Aussaat gemacht und heute sind schon die ersten kleinen Blättchen zu sehen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Verwendet habe ich ein rein mineralisches Substrat (Kies, Lava, Seramis), welches vorher in der Mikrowelle mal abgekocht wurde. Der Samen ist sehr fein und im Substrat ansich nicht mehr wiederzufinden, wenn man nicht mit Makroaufnahmen danach sucht.

Ich habe 3 Arten ausgesät:

Titanopsis calcarea - noch ohne Erfolg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Titanopsis hugo-schlechteri - 2 winzige Keimlinge nach einer Woche
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Titanopsis primosii - diverse kleine Winzlinge nach einer Woche
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieses primosii versucht auf einem Seramiskorn zu leben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Wüstenwolli So 08 Apr 2012, 23:48

Hi Carola,

im oberen Bild über dem Etikett bei der calcerea - Aussaat ist aber auch schon was da...über´m 2ten "T" von Ti"T"anopsis.. Wink
Mesembs geh´n gut bei der Aussaat, finde ich.
Nehme da ganz normale Ausaaterde...viel Erfolg weiterhin!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Ralla So 08 Apr 2012, 23:52

Wüstenwolli schrieb:Hi Carola,

im oberen Bild über dem Etikett bei der calcerea - Aussaat ist aber auch schon was da...über´m 2ten "T" von Ti"T"anopsis.. Wink

Hinter dem calcerea Schild ist die hugo-schlechteri Sektion.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten