Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat Titanopsis

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Aussaat Titanopsis - Seite 4 Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Ralla am Mo 07 Okt 2013, 09:02

Ich denke, ich werde meine erst relativ spät reinholen. Auf DIESER SEITE wird eine Frosthärte bis -10 Grad angegeben. Im Haus hatte ich sie letzten Winter etwas zu trocken gehalten, da war alles sehr weich und kraftlos geworden, es war also sub-optimal.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis - Seite 4 Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Bimskiesel am Mo 04 Nov 2013, 20:26

Von mir auch Glückwünsche zu Deinem Zuchterfolg. Auch die Dokumentation durch Bilder hat mir sehr gefallen.

Woran lag es denn, dass die Sämlinge eingegangen sind? Vermutest Du zu tiefe Temperaturen oder Fäulnis durch evtl. zu viel Wasser?

Mich hätte schon interessiert, welcher Art die Unbekannten angehört haben. Schade, dass sie alle hops gegangen sind.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1635
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis - Seite 4 Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Ralla am Mo 04 Nov 2013, 21:11

Die Unbekannten waren ja eine andere Gattung. Da werden die Bedingungen nicht gepasst haben. Warum sich bei den anderen welche verabschiedet haben, weiss ich nicht. Ist ja mein erster Versuch mit dieser Gattung. Dafür ist es gut gelaufen, finde ich.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis - Seite 4 Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Bimskiesel am Di 05 Nov 2013, 17:29

Ja, das sehe ich auch so.

Antje Very Happy 
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1635
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis - Seite 4 Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  nikko am Mi 06 Nov 2013, 08:24

Moin Carola,
ich bin mir recht sicher, dass Deine Unbekannten Pleiospilos nelii 'Royal Flush' oder Verwandte davon waren. Ich habe die früher mal ausgesäät und die sahen ganz genauso aus. Die können natürlich gar keinen Frost ab...

Meine Schale mit den Titanopsis steht noch im GWH, sehen bisher noch gut aus.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis - Seite 4 Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Ralla am Mi 06 Nov 2013, 14:42

Meine stehen noch draussen...

Auf Pleiospilos nelii hatte ich auch schon getippt. Mit denen komme ich nicht klar. Vermutlich giesse ich im falschen Moment. Frost hatten die gar nicht abbekommen.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis - Seite 4 Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  nikko am Mi 06 Nov 2013, 15:00

Moin Carola,
ich finde die nelii auch schwierig, superempfindlich auf Wasser! Und dabei stehen die in reinem Bims bei mir. Von ursprünglich ca. 10 gekeimten Pflanzen leben jetzt nach 3 Jahren nur noch 2! Sad 
Kann aber auch sein, dass der Royal Flush besonders zickig ist... Aber das ist wohl ein anderes Thema.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis - Seite 4 Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Ralla am So 19 Jan 2014, 15:46

Bericht aus dem ungeheizten Winterquartier

Nun ist dieser Winter bisher kein Winter und somit werden die Titanopsis nicht wirklich auf eine harte Probe gestellt. Titanopsis hugo-schlechteri findet es sogar so angenehm, dass sie blühen will.  jubelnn Wasser gab es seit Monaten nicht mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis - Seite 4 Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Bimskiesel am Di 21 Jan 2014, 10:52

Ja, die typischen Winterblüher...  Laughing 

Das finde ich als Einziges ein bißchen nervig an den afrikanischen Echsen: die wollen einfach nicht den jahreszeitlichen Rhythmus der nördlichen Halbkugel annehmen.

Bei mir haben alle Titanopis und Aloinopsis Knopsen angesetzt, aber in meiner Kaktusbude ist es 1. zu kalt, 2. zu dunkel, als dass sie aufblühen könnten. Die erste Knospe von A. malherbei hat jetzt nach 2 Monaten Wartezeit aufgegeben. Mal sehen, ob es die anderen bis zum März schaffen...

Schön, dass Deine Titanopsis heller steht. Da wirst Du wohl offene Blüten sehen.  cheers 

Glückwunsch von mir, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1635
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Aussaat Titanopsis - Seite 4 Empty Re: Aussaat Titanopsis

Beitrag  Ralla am Di 21 Jan 2014, 20:37

Wenn es jetzt kälter werden sollte, bin ich nicht sicher, ob die das mit der Blüte schaffen.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten