Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

+3
turbini1
Falko 2012
davissi
7 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? Empty Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi Sa 04 Feb 2012, 20:39

Hallo zusammen,

gibt es einen T. (x) pulcherimus?

Donati und Zanovello schreiben (zusammengefasste Version):
Einen T. (x) pulcherimus gibt es nicht, anfänglich wurde damit T. x mombergeri bezeichnet, die Angabe dass T. (x) pulcherimus eine Naturhybride aus T. schmiedickeanus bzw. T. klinkerianus und T. pseudopectinatus sei, ist falsch da ein Habitat in dem T. schmiedickeanus bzw. T. klinkerianus gemeinsam mit T. pseudopectiantus wächst, reine Phantasie ist.

Panarotto sagt auf seiner HP dass T. (x) pulcherimus KEINE Naturhybride ist. Dabei hat Panarotto zusammen mit Halda T. x pulcherimus (als Naturhybride gekennzeichnet!) beschrieben. Milan Zachar gibt in "The Genus Turbinicarpus" (die Info kann auch aus der Erstbeschreibung sein, dass ist hier m.E. nicht klar ersichtlich) als Kreuzungspartner T. pseudopectinatus f. jarmilae und T. klinkerianus an. In "The Genus Turbinicarpus" ist T. (x) pulcherimus unter "Hybrids" erfassst.

Wenn ich mir allerdings die T. (x) pulcherimus und T. x mombergeri von Panarotto anschaue, kann ich da keine großen Unterschiede feststellen. Einzig die Dornenform ist ein wenig unterschiedlich. Vgl. folgende Links:
T. x mombergeri
T. (x) pulcherimus
T. (x) pulcherimus

Allerdings sehe ich in Panarottos Pflanzen keine "echten" T. (x) pulcherimus bzw. T. (x) mombergeri, ich finde dass sieht dass m.M.n. eher nach Rückkreuzungen mit T. pseudopectinatus aus, vgl.(Blütenbild reiche ich demnächst nach):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus pseudopectinatus

So, nun seit Ihr dran... Very Happy

davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  Falko 2012 So 05 Feb 2012, 01:18

Zu deinen Links:

Für mich 3mal der gleiche Kaktus, spriche gleiche Art/Gattung, Unterart/Untergattung...
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi So 05 Feb 2012, 08:39

Hallo Florian,

nicht ganz. Wink Aber als zwei unterschiedliche [b| Arten[/b] würde ich die Pflanzen in den Links nicht bezeichnen.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  Gast So 05 Feb 2012, 11:23

Turbinicarpus pulcherimus.
Sieht bei mir so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi So 05 Feb 2012, 16:00

Hallo Horst,

zwei sehr schöne Pflanzen!!
Hast Du auch eine Herkunftsangabe dazu?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  turbini1 So 05 Feb 2012, 16:13

das ist wohl ein umfangreicheres Thema hier zunächst einmal Bilder meiner Pflanzen die ich ca. 2000 von Panarotto als T. pulcherrimus erhalten habe:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi So 05 Feb 2012, 16:16

Hallo Stefan,

schöne Pflanzen! Bei einigen sehe ich Knospen, liegt die Blütenzeit genau wie bei T. pseudopectínatus im sehr frühen Frühjahr?




davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  turbini1 So 05 Feb 2012, 16:28

Die Pflanzen aus der Lieferung von 2000 lassen besonders bei Bild 3 und 7 klar den Schluss zu das es sich um Hybriden handelt weil die Variationsbreite einfach zu groß ist. Nun kann eine solche Hybridisierung sicher auch in Kultur einer Gärtnerei nicht 100% ausgeschlossen werden.

@David den Blütenzeitraum habe ich bisher noch nicht genau auf die einzelne Pflanze hin beobachtet bzw. notiert aber ich bin sicher das diese Pflanzen im Ganzen über die ganze Saison hin blühen.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi So 05 Feb 2012, 16:34

turbini1 schrieb:
[...]
@David den Blütenzeitraum habe ich bisher noch nicht genau auf die einzelne Pflanze hin beobachtet bzw. notiert aber ich bin sicher das diese Pflanzen im Ganzen über die ganze Saison hin blühen.

Der Blühzeitraum würde denn Hybrdieinfluss bestätigen. Die Abbildungen drei und sieben bestätigen, wie Du schon erwähnt hast, ebenfalls den Hybrideinfluss. Allerdings liegen die Blütenzeit von T. pseudopectinatus und T. klikerianus zumindest in Kultur bekanntlich relativ weit auseinander. Einzig eine Hybride aus T. schmiedickeanus könnte ich mir, wenn man die Blütenzeit in Kultur betrachtet, vorstellen.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  turbini1 So 05 Feb 2012, 17:02


ebenfalls von Panarotto aber erst vor kurzem und mit der Bezeichnung "original clone" konnte ich einen alten Doppelkopf bekommen:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten