Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave parryi

+7
Axel F.
Dietmar
pterocactus
OPUNTIO
olli0408
davissi
Claus-SI
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Agave parryi - Seite 3 Empty Leben und Sterben

Beitrag  shirina Di 14 Apr 2020, 15:43

Ich erlaube mir , diesen schon etwas älteren Thread zu nutzen um ein paar Bilder über  den Lebenszyklus meiner
Parry  zu bringen.
Wobei ich mir bei den vielen Spezies nicht so 100% sicher bin mit der Benamung. Mir wurde einmal mitgeteilt es ist Parry ssp.Parry

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
in einem Gartencenter im August 2015 gekauft

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hat sie sich doch super entwickelt  ausgepflanzt       Bild von 07.2016

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
leider  !  so interessant es auch ist,  im März 2017  der Beginn einer Blüte.

[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
als fleißige Mutter hat sie einen riesigen Blütenstab entwickelt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mit ganz vielen Bullbillen ( Brutkörper)  im August 2017

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einige habe ich aufgezogen und nachdem sie sich kräftig entwickelt haben wieder ausgepflanzt,
das sind ein paar Beispiele
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
an verschiedenen Plätzen in meinen Beeten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dieses ist der extremste Platz , darunter ist nur ein Fingernagel an Erde ansonsten sitzt sie nur auf Stein.

Das ist das Leid, der Agaven, jeder weiß es , nach der Blüte stirbt sie ab.
Es hat lange gedauert, dazwischen hat sie mich noch mit einer riesigen Anzahl an Kindeln erfreut, die wiederum ihre
Blühstengel getrieben haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bis 2019 habe ich mir das angeschaut und wollte sie nicht entfernen.

Vor 2 Wochen war es dann soweit - Schluss-Ende-schade

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3 kräftige Kindel habe ich noch abgemacht, der Rest geht ins Feuer.
Sie hat nie Ausläufer gemacht , immer nur an der Basis.
Hätte ich eine Gärtnerei , an die 50 Jungpflanzen wären weitergekommen.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 3 Empty Agave parryi verhält sich asozial!

Beitrag  bugfix Fr 13 Okt 2023, 17:28

Moin Mönners, meine Agave parryi fängt J E T Z T an eine Blüte zu schieben, kann man das glauben? Verflucht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

1965mick und KarMa mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 3 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  sedummasochist Fr 13 Okt 2023, 17:57

Dann mach schon mal nen Deckendurchbruch, sonst erledigt die parryi das!

Un was sagt man da, Glückwunsch?
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 3 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  bugfix Fr 13 Okt 2023, 18:28

sedummasochist schrieb:Un was sagt man da, Glückwunsch?

sorry  würde ich meinen, wenns kalt wird is eh schluss, aber ich hab kindel... ich deppomanist hab die in einen müllkübel gepflanzt, das rduziert die blütenhöhe bis zum 90° abknicken erheblich...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 3 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  bugfix Fr 17 Nov 2023, 17:43

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
update Sad
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

sensei66 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 3 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 17 Nov 2023, 19:45

sedummasochist schrieb:Dann mach schon mal nen Deckendurchbruch, sonst erledigt die parryi das!
Ich glaube nicht, dass sie noch während der Winterruhe den "Deckendurchbruch" schafft.

In der aktuellen Oktober-KuaS ist ein ähnlicher Bericht über die späte Blütenstandsentwicklung einer Agave parrasana zu finden. Das dort vorgestellte Exemplar stagnierte das Wachstum des Schaftes im November bei einer Höhe von 85 cm, um es im Mai darauffolgenden Jahres wieder fortzusetzen. Erst Mitte Juli öffnete sich dann die erste Braktee.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

bugfix mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 3 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  bugfix Fr 17 Nov 2023, 19:57

Kaktusfreund81 schrieb: Das dort vorgestellte Exemplar stagnierte das Wachstum des Schaftes im November bei einer Höhe von 85 cm, um es im Mai darauffolgenden Jahres wieder fortzusetzen. Erst Mitte Juli öffnete sich dann die erste Braktee.

...hoffe, das krötenteil macht das auch so, die pflanze steht draußen, eigentlich hatte ich gehofft, die gurke wächst nicht mehr um die 10° ... abwarten

ich hätre nie erwartet, das sowas mal bei mir blüt.. ist jetzt 11 jahre bei mir, davon 6 inner mülltonne llachen
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten