Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+54
ConnyNRW
Kaktusbetty
roli
jodocuskwack
olli0408
Plainer3
mythe
Snuky
heinze1970
Rudolft
Zaira
Fred Zimt
Antonia99
jassi1994
devilbuddy
Rocksocke
soufian870
Kaktusboy
Stachelkumpel
romily
vanitas02
kessli
Magenta
Bianca Decke
Bimskiesel
Linnea
Igelchen
fips
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Scally
kislány
komtom
Lorraine
namibulla
chico
Arzberger
Ralla
Pieks
Aurelia
Kakteenfreund67
nikko
peg01
Alex H.
Homer
Gila
Joshie1
Jehan
Astrophytum
Echinopsis
Barbara
Wüstenwolli
simsa
davissi
58 verfasser

Seite 49 von 96 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 72 ... 96  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 49 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Mo 19 Nov 2012, 19:40

hallo Barbara,
2011 war die erste und 2012 die 2. Aussaat.
Ein paar wenige Fotos sind bereits in älteren Beiträgen zu sehen.
Habe dafür selbst gewonnenes Saatgut von meinen Baumarkt - ´Lithops´en genommen.
Da ich ja selbst diese Arten schon als adulte Pflanzen habe, sind die meisten Sämlinge / Einjährigen bereits zu anderen Interessenten, auch aus dem Forum, umgezogen.
Einige wenige habe ich behalten - wenn ich es schaffe, mal wieder vor der Dunkelheit heimzukommen, stelle ich gerne mal aktuelle Fotos ein.
Im Februar 13 möchte ich mal Arten - bezogen aussäen...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 49 Empty Re: Lithops

Beitrag  Igelchen Mo 19 Nov 2012, 19:50

Wüstenwolli schrieb:hallo alle,

kann empfehlen, ruhig mal die Aussaat zu wagen - ist gar nicht so schwierig - und es macht Freude, die Winzlinge schlüpfen zu sehen.
Bin da auch kein Experte - aber es hat ganz gut geklappt und fast alle leben noch!

LG Wolli

Stimme ich voll zu.
Kleine Anmerkung von mir. Keine frischen Samen verwenden!!! Die keimen schlechter als 2 bis 4 Jahre ältere Samen. Klingt zwar komisch. Iss aber so. Also Samen aus 2008-2010 kaufen.
Igelchen
Igelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 49 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lorraine Mo 19 Nov 2012, 20:30

Hat jemand eine Ahnung, wo man Samen der Rose of Texas herbekommt?
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1137
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 49 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mo 19 Nov 2012, 21:06

So, nu' isses passiert.

Ich habe einige Einjährige bei Cono's bestellt. Einfach zum Spaß und in der Gewissheit, dass sie nicht so viel Platz brauchen. Auch in den nächsten Jahren nicht. Smile

Bin bespannt wie ein Flitzebogen, wie die Stöpsel aussehen werden.

Vor zwei Jahren habe ich schon mal zwei Arten ausgesät, was nicht problematisch war (dorotheae und julii ssp. fulleri v. rouxii). Da kann ich Wolli nur Recht geben. Es sind zwar nicht alle gekeimt und einige sind auch hops gegangen (vor allem die juliis). Inzwischen sind die überlebenden zwischen 7 und 15 mm groß. Keine Ahnung, ob sie für ihr Alter gut im Rennen liegen, aber sie sehen klasse aus.

Grüße, Antje

P.S.: Barbara, so stelle ich mir das vor. Eine Schale mit vielen verschiedenen und bunten Steinchen.
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 49 Empty Re: Lithops

Beitrag  fips Mo 19 Nov 2012, 22:30

Hallo Lorraine,

ich habe mich etwas schlau gemacht die Rose of Texas sollte Lithops verruculosa cv. heißen es gibt aber einige Bezeichnungen die so ähnlich sind und die haben auch eine Cole Nummer aber die Rose sollte keine Cole Nummer besitzen hatte bei meiner Bestellung bei Haage nach gefragt.
Also Uhlig Kakteen hat ein paar Varianten von Samen steht aber nicht dabei ob es die Rose ist!!!
Ich habe noch einen anderen Händler den suche ich noch raus finde ich gerade nicht in meiner Linksammlung.
Köhres Kakteen
und ConosParadise ab L28-3

Hoffe konnte erst einmal weiter helfen

LG Fips
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 49 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lorraine Di 20 Nov 2012, 10:13

Hallo Fips, kannst Du mir Bescheid geben, wenn Du was ganz konkretes herausfindest? Ich finde die Lithops einfach unheimlich schön und kann es kaum erwarten, bis sie endlich blühen. Groß genug sind sie ja eigentlich alle schon.
Ich habe nur eine Schale querbeet, nun möchte ich mich aber auf die Suche machen nach Pflanzen mit besonders schöner Zeichnung sowie nach Pflanzen mit Blueten in Orange und Pink.

Mal eine Frage: Hat jemand von Euch besondere Lieblinge unter den Lithops?
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1137
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 49 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Di 20 Nov 2012, 10:25

Hallo Lorraine,

ich habe gerade mal nach einem Bild der "Rose of Texax" gesucht und gefunden: http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_cv_rose_of_texas.html

Ich hatte ja auch gedacht, die Lithopse würden nur gelb blühen. Aber rosa finde ich ja spitzenmäßig. Die will ich auch haben.

Edit: Okay, wahrscheinlich kennst du die Seite und logischerweise dann auch das Bild. Mit meiner meine momentanen Begeisterung hatte ich schon gedacht, ich hätte was Besonderes gefunden. :lol!. Aber von dieser Orangefarbenen http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_bluete_c160.html C 160 gibt es bei Cono's zumindest den Samen.

LG Elke


Zuletzt von Wühlmaus am Di 20 Nov 2012, 10:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : edit hinzugefügt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 49 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lorraine Di 20 Nov 2012, 11:41

Klar Elke, ich habe schon auf so vielen Seiten nachgesehen, mir gefällt das Rosa auch gut.
Auch die orangenen möchte ich mir bestellen. Am liebsten wären mir ja die fertigen Pflanzen, aber
wenn es nicht anders geht, säe ich auch aus.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1137
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 49 Empty Re: Lithops

Beitrag  Barbara Di 20 Nov 2012, 15:39


Hallo ELke,

es gibt auch Lithops die blühen "WEISS"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 49 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Di 20 Nov 2012, 16:51

Hallo Barbara,

stimmt, ich hatte es auch schon festgestellt. Embarassed

Wenn dann mehrere gleichzeitig blühen, sieht es natürlich noch besser aus. Der türkisfarbene Stein im Vordergrund paßt ja perfekt dazu.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 49 von 96 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 72 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten