Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithops

+63
ConnyNRW
Kaktusbetty
roli
jodocuskwack
olli0408
Plainer3
mythe
Snuky
elise.4711
heinze1970
Rudolft
Zaira
Fred Zimt
nicaidada
Antonia99
jassi1994
devilbuddy
Rocksocke
soufian870
Kaktusboy
Stachelkumpel
romily
vanitas02
kessli
Magenta
Bianca Decke
Wühlmaus
Bimskiesel
Linnea
Igelchen
fips
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Scally
kislány
komtom
Lorraine
namibulla
chico
Arzberger
Ralla
Pieks
Aurelia
nikko
peg01
Alex H.
Homer
Gila
Joshie1
Jehan
Rouge
Astrophytum
Echinopsis
Barbara
Spielmannsfluch89
simsa
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
NinaSchickenberg
Benni2809
Astrofreak
Stressy100
davissi
67 posters

Seite 99 von 100 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 99 Empty Re: Lithops

Beitrag  Barbara Mi 22 Jan 2014, 19:07

Wir sind hier im Thema Lithops  scratch
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2685

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 99 Empty Re: Lithops

Beitrag  Hardy_whv Mi 22 Jan 2014, 21:33

Barbara schrieb:Wir sind hier im Thema Lithops  scratch

"Wir" vielleicht schon, aber Compromis999 in einer kurzen Nebenfrage nicht. Da kann man doch mal eben drauf eingehen, nicht wahr   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 99 Empty Re: Lithops

Beitrag  Echinopsis So 26 Jan 2014, 18:31

Hallo Lithopsfreunde,

ich glaube mich hat das Lithopsfieber erwischt!
Ja - wo soll ich anfangen?
Erstmal bedingt durch mehr Platz (das neue GWH) und letztendlich, bzw. ausschlaggebend dass meine Lithops letztes Jahr das allererstemal fast alle geblüht hatten und das nach über 5 Jahren in denen ich jetzt nun schon Lithops pflege (das bisher aber im kleinen Rahmen) haben sie mich jetzt wohl infiziert.

Lange genug konnte ich mich von diversen Baumarktlithops wehren, aber gestern haben sie mich ganz arglos überfallen als ich in unserem hier ansässigen Baumarkt war und der auch noch eine Lieferung neuer Lithops - die noch nicht totgegossen und ersoffen waren - im Sortiment hatte.
Tja, da wars dann um mich geschehen und alle drei Eckpunkte passten. Erste Erfolge bei den Lithops, mehr Platz die Pflanzen auch richtig zu kultivieren und bei vier Töpfen mit insgesamt ca. 80 Pflanzen für 11,99 Euro hatte dann das Gehirn ausgeschalten.

Also ja, lange Rede kurzer Sinn, das ist die Beute (mein letzter Lithops-Baumarkt Kauf liegt schon ca. 4 Jahre her  Embarassed ):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

..wenn schon dann richtig, gleich runter mit dem blöden Torf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

..wie die Soldaten  Militär 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

..und nachdem mich heute Marcel alias sofa-keiler besucht hatte, habe ich den gleich noch mitinfiziert und ihm ein paar davon aufgeschwatzt (was aber recht einfach war) lol!  Rauchen 

Mal gucken was draus wird, aus den Lithopsen! Ich berichte weiter!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15343
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 99 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli So 26 Jan 2014, 18:54

hallo Daniel,
guter Fang!  Very Happy 

Bei mir gestern  zwar nicht Baumarkt sondern Garten - Center, aber die Lieferung kam in Torf aus NL dorthin.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei mir war es nur ein 6er - Töpfchen für 1.99; aber mehr geht platzmäßig nicht; die Schale nach dem Umpflanzen hat 20cm D.m. ...

Habe Jan, den Lieferanten dort getroffen und ihn gefragt, warum immer dieser Schiet - Torf als Substrat verwendet wird.
Er sagte, Kakteen und Lithops würden maschinell getopft und mit Bims wäre das nicht machbar.
Habe ihn mal eingeladen, ins Forum reinzuschauen.
Vielleicht findet er ja die Zeit und man kann mit ihm darüber diskutieren.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5212
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 99 Empty Re: Lithops

Beitrag  Barbara So 26 Jan 2014, 19:23

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und wenn sie dann blühen ist es sehr schön.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2685

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 99 Empty Re: Lithops

Beitrag  Barbara So 26 Jan 2014, 19:40

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...oder so  Very Happy 
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2685

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 99 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mo 27 Jan 2014, 19:39

Oh jaaaa! Gestört Glückwunsch an Euch beide.

Daniel, solche Anfälle kenne ich. Mich hatte es letztes Jahr ähnlich erwischt. *Süchtig* 

Da haste bestimmt nichts falsch gemacht und falls einige den Geist aufgeben sollten, was ich nicht unbedingt glaube, dann isses nicht so schlimm. Hast ja genug. Die dürften auch schon im Herbst blühen.

Links die Pflanzen könnten in Richtung bromfeldii gehen (so ein Minitöpfchen habe ich mir noch im November eingesackt Rolling Eyes  Laughing >>> siehe Bild), rechts die sehen aus wie L. lesliei ssp. lesliei v. lesliei "Albicina" (blüht weiß) oder "Storm's Albinigold" (blüht gelb wie die reine Art).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Geht's Dir auch so, dass Du Dir sagst: "Ok, ich potte die alle ein, schaue, wie sie sich entwickeln und suche mir dann welche aus, die ich behalte. Die anderen gibste ab." Habe ich letztes Jahr versucht, aber dann war jede Pflanze auf ihre Art sooo schöööön, dass ich sie doch alle behalten habe.  *Sabber* Das muss sich diesen Sommer ändern, denn die 40 x 60 cm Schale ist mittlerweile voll.

Doch erstmal finde ich es klasse, dass es Dich nun auch erwischt hat. So kann es einem gehen, auch wenn man eigentlich ein Dornenfreak ist.

Liebe Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1654
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 99 Empty Re: Lithops

Beitrag  Echinopsis Mo 27 Jan 2014, 20:30

Danke Antje!

Insgeheim hatte ich ja gehofft dass Du mal hier in den Thread schaust und einen Tip mit den Namen hast Smile
Dafür danke ich Dir sehr!

Ja, die lebenden Steine sind wirklich wunderschön, die von Wolli sind ja ein Traum die er da gekauft hat.
So hoffe ich, dass im Herbst dieses Jahr bei mir auch wieder einige der Lithopse blühen!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15343
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 99 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mo 27 Jan 2014, 20:47

Von den Wollithopsen  Wink  mag ich besonders die Grauen (z.B. rechts oben der). Aber die Roten machen auch was her.

So selten sieht man diese roten karasmontanas gar nicht mehr. Scheinbar befassen sich die Belgier oder Niederländer intensiver mit den Kultivaren. Letztes Jahr konnte ich neben "Top Red" und "Albicina" (bzw. "Storm's Albicina) auch L. fulviceps v. fulviceps "Aurea" an Land ziehen.

Übrigens die September-Neuen von Conos sehen immer noch stramm aus. Nur einer von 22 hat den Geist aufgegeben. Bei der Quote bin ich diesen  Winter sehr zufrieden. Ich erwarte schon sehnsüchtig die neuen Loben. Aber noch Sleep sie.

Schönen Abend noch, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1654
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 99 Empty Re: Lithops

Beitrag  Echinopsis Mo 27 Jan 2014, 21:07

Wenn`s was Neues bei Deinen Steinchen gibt, musst Du unbedingt mal Bilder zeigen Antje, ich bin gespannt.

Apropo Cultivare - was macht eigentlich Deine "Rose of Texas" Aussaat?

Schönen Abend!
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15343
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 99 von 100 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten